Wer nascht da an meinem Aprikosenbaum? => Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda)

  • Hallo,

    vor ein paar Jahren habe ich aus einem Samen auf meinem Balkon ein Aprikosenbäumchen gezogen. Jedes Jahr knabbert irgendwer die Blätter an. Die Fraßspuren reichen von kleinen Löchern bis das große Blatt ist halb weg. Da ich meinen Balkon insektenfreundlich gestalte, habe ich nie etwas dagegen gehabt. Dieses mal hat mich aber die Neugierde gepackt. Ich fand unterschiedliche Raupen. Die erste war winzig und bisher schlüpfte nichts. Die zweite, etwas größer, war parasitiert. Nun fand ich eine dritte Raupe. Sie ist derzeit 2,5 cm groß und sieht aus, als würde es mit der Verpuppung nicht mehr lange dauern. Leider werde ich im Internet nicht wirklich fündig oder vor lauter grün bin ich schon blind. Markant sind die bräunlichen Flecken im gelben Streifen und der Kopf hat eine feine Musterung. Könnt ihr mir da weiterhelfen, welcher Eulenfalter das (hoffentlich) wird? Die Aufnahme entstand ohne Blitzlicht, mit Taschenlampenlicht.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Natura 16. Mai 2023 um 22:18

    Hat den Titel des Themas von „Wer nacht da an meinem Aprikosenbaum“ zu „Wer nascht da an meinem Aprikosenbaum?“ geändert.
  • Die Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda ) ?

    Hier im Lepiforum.

    Aber warte mal auf Sabine, Ziegelstein & Co...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine II und Adelheid,

    Addi hat die Raupe richtig herausgefunden, die Kleine Kätzcheneule Orthosia cruda.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das ist sie. Vielen, vielen Dank Addi für die Bestimmung und Sabine für die Bestätigung. Die Art habe ich ausgelassen. weil ich bis heute nur die dunkle Farbvariante kannte. Wieder was gelernt. Die Raupen kommen aber wirklich mit einer ganz schönen Anzahl von Farbvarianten daher. Junge Junge, nicht übel.

    Ich finde das interessant, was sich nachts alles auf meinem Balkon abspielt, wovon ich nichts mit bekomme. So hatte ich letztes Jahr eine Königskerze auf meinem Balkon. Tagsüber habe nie auch nur ein Insekt daran gesehen und dennoch war sie im Herbst von oben bis unten voll mit Samen und beim Ernten der Samen habe ich dann etwas "geschlabbert". Im Kübel des Aprikosenbaumes wuchsen auf einmal geschätzte 25 neue Königskerzen heran. ^^

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Natura 17. Mai 2023 um 20:48

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Liebe Sabine II,

    bitte schreibe das nächste Mal das Bestimmungsergebnis in den Thementitel.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Sabine Flechtmann 27. Mai 2023 um 19:08

    Hat den Titel des Themas von „Wer nascht da an meinem Aprikosenbaum?“ zu „Wer nascht da an meinem Aprikosenbaum? => Kleine Kätzcheneule (Orthosia cruda)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!