Kleines Heimspiel

  • Hallo! Heimspiel, aber nix Fußball

    Gepirscht wurde an den vergangenen Tagen. Wie üblich wurden Käfer und Falter gesucht. Gestern schaute ich nach Maiglöckchenhähnchen, allerdings erfolglos.

    Stattdessen wurde die Versammlung, nur so, aufgenommen.

    Heute stand Gartenarbeit auf dem Programm, u.a. Rasenmähen. Bei der ersten 'Runde' galt es eine tote Ringeltaube, die bereits einige Tage in einer Ecke lag, zu entfernen.

    Als ich sie anhob war darunter sich Bewegendes zu sehen. Vielleicht von mir gesuchte Käfer, das meine Überlegung. Hilfsmaterial wurde geholt.

    Mit dem endgültigen Entfernen des unbeabsichtigten "Lockvogels" schreckte ich etliche Käfer auf die sich am Aas bedient hatten. Mir gelang es einige einzukassieren.

    Die Stelle unter dem Totvogel war feucht und jeglicher war Bewuchs verrottet. Die Käfer schienen sich dort wohl zu fühlen. Wieviele?

    Vielleicht an die fünfzehn. Sie zu zählen war unmöglich, die Anzahl der Arten dagegen sehr wohl. Vier kann ich zeigen.

    Fliegen können sie alle.

    Der Gerippte Totenfreund ist der größte der gefundenen Käfer. Zu berichten von ihm ist: Nur wenn ich ihn im Feuchten entdeckt hatte - sehr schwierig, denn Farbunterschiede gab es nicht und durch Bewegung machte er auch nicht auf sich aufmerksam - versuchte er davon zu eilen. Sehr schwierig, ihn dann zu erwischen

    Natürlich vermag auch er zu fliegen. Und über einen unwahrscheinlichen Geruchssinn muß er verfügen.

    Ich sah ihn und den folgenden Käfer noch nie in meinem Garten.

    Sie müssen ihre Lieblingsspeise wohl erschuppert haben.

    Für beide gilt: Neu in meinem Garten; für den nächsten Käfer Neu überhaupt, und, dessen Name ist mir unbekannt.

    Länge 9 mm

    Einer davon flüchtete als einziger indem er flog. Ein anderes Exemplar verteckte sich im Restgerippe der Ringeltaube (fast noch Nestling gewesen).

    Nr. 4: Verlust am Rande. Den Kurzflügler habe ich bei meiner Buddelei unbeabsichtigt tödlich verletzt...

    Also ein Heimspiel mit Endstand 3 : 1 --wenn man so will.

    Heimspiel: Im Garten blüht das Echte Salomonssiegel.

    Auch mal was Blumiges bringen.

    Das das Neueste, berichtet vom

    Hermann

    2 Mal editiert, zuletzt von block (15. Mai 2023 um 22:28)

  • Unter der toten Taube hatte sich wahrlich eine Goldgrube aufgetan! Sehr interessanter Bericht, Hermann! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    der Käfer auf den Bildern 35-37 sollte ein Dermestes undulatus sein.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Die ersten Bilder zeigen einen Stutzkäfer (Histeridae) aus der Gattung Saprinus. Üblicherweise bei den meisten Arten nur mittels Genital bestimmbar, aber am Aas die Schwarzen sind immer Saprinus semistriatus.

    Dann folgt Thanatophilus sinuatus.

    Dann der von Ziegelstein richtig angesprochene Dermestes undulatus.

    Und last but not least eine Aleocharine. Vermutlich Aleochara, aber selbst mit guten Bildern nicht über die Gattung hinaus bestimmbar.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Lieber Hermann,

    eine beeindruckende Vielfalt von Käfern, die an Aas leben. Auf die Idee muss man erstmal kommen, die tote Taube umzudrehen.

    Also ein Heimspiel mit Endstand 3 : 1 --wenn man so will.

    Dein trockener Humor ist einfach umwerfend! Ich könnte mich kugeln vor Lachen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!