• Hallo und "Einen schönen Guten Tag"

    Gestern, ein Gang durch die Natur. Am Weg, auf einem oberen Blatt einer kniehohen Pflanze sehe ich Schwarzes. Ein Käfer? Es wäre der erste derartig gefundene in diesem Jahr.

    Zwecks Überprüfung sollte er eingesammelt werden, denn der Fotoapparat war daheim geblieben. Doch jeglicher Behälter fehlte ebenfalls. Die Idee von mir und die verwirklicht: Ich hielt mein Taschentuch unter den Käfer. Der ließ sich, wie oft gehabt, fallen. Daheim ward dann nachgesehen, ein Weichkäfer war's der gefunden wurde.

    Sein Name? das nächste Problem. Cantharis, das war klar. Davon stecken einige Fotos aus vorigen Zeiten im Ordner. Aber C. paradoxa (kein deutscher Name gegeben) oder C. obscura (Dunkler Fliegenkäfer)? Gesucht und gerätselt wird. Es scheint, dass ausschließlich C. paradoxa von mir gefunden wurden.

    das Exemplar von heute

    Teil II: Mitternacht. Ruhezeit angedacht. Ein letzter Blick - und gestutzt wird. An der Außenseite der Panoramascheibe des Zimmerfensters haftet ein mittelgroßer Schmetterling. Ebenfalls das erste Erlebnis dieser Art in diesem Jahr. Was für ein Falter? Die Haltung der Vorderbeine verrät, dass es ein Streckfuß ist. Dennoch wollte ich ihn ihn genauer betrachten. Barfüßig sauste ich nach draußen. Die Eile jedoch war unnötig, der hätte noch lange dort verweilt.

    Die Unterseite kann ich nicht zeigen, dies ist die Oberseite.

    Und, einen Namen muss das 'Kind' ja haben: Calliteara pudibunda wurde ihm verpasst.

    In Deutschland wird er auch Buchen-Streckfuß oder Buchenrotschwanz genannt genannt.

    Am nächsten Morgen fand ich neben ihm diese 'Gebilde'. Sollte es sich um ein Weibchen handeln? (später hatten sie sich aufgelöst)

    Im Vorjahr hatte mir ein Weibchen gezeigt wie Streckfuß-Eier tatsächlich aussehen.

    Jetzt hatte ich die Gewissheit, dass ein Männchen an der Scheibe gelandet war.

    #Neu4me falls

    falls

    ... falls dieser von mir am 10.02.2007 aufgenommene Falter kein Buchen-Streckfuß Männchen ist.

    Nur frage ich mich, welcher Name diesem Falter zusteht?

    Nochmal das frisch zugeflogene Männchen, jetzt in anderer Körperhaltung und bei normalem Tageslicht.

    Kurz darauf fühlt es sich gestört und vibriert (Fachbezeichnung?) sich auf Betriebstemperatur.

    Das Abschiedsfoto. Die Betriebstemperatur reicht noch nicht. Doch dann saust es urplötzlich auf Nimmerwiedersehen vondannen.

    Das war's.

    Gruß Hermann

  • Lieber Hermann,

    du machst Sachen, barfuß! Der Falter von 2007 ist auch ein Buchenstreckfuß. Hmm, bei deinem Käfer hätte ich jetzt gesagt, dass es Cantharis obscura ist. Oder hattest du den bei Kerbtier angefragt? Hier bei mir finde ich nur Cantharis paradoxa.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    C. obscura oder C. paradoxa, dazu habe ich mich hin und her informiert, bei Kerbtier nicht. Es gibt weitere schwierige Bestimmungen.

    Letztendlich kann ich mit ungelösten Bestimmungen leben. Sie betreffen nur mich. Ich schreibe keine Bestimmungsbücher in denen Fehlbestimmungen einfließen würden.

    Persönlich: Hermann freut immer auf's Neue über Deine Anmerkungen zu von mir Geschriebenem.

    Ebenfalls Liebe Grüße!

  • Lieber Hermann,

    beim Cantharis geht es um die Form des Halsschilds. Bei Cantharis paradoxa oben und seitlich stärker gerundet als bei Cantharis obscura. Dann fragen wir doch hier mal den Käferexperten Klaas Reißmann .

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Tolle Beobachtungen um Mitternacht! :thumbup: Was die vermeindlichen Eier wohl gewesen sind, die sich dann aufgelöst haben...?!

    Süß, wie der Buchenstreckfuß sich auf dem Abschiedsfoto an Deinem Daumen festhält!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Was die vermeindlichen Eier wohl gewesen sind, die sich dann aufgelöst haben...?!

    Der Falter dürfte frisch geschlüpft gewesen sein und die aufgelösten "Eier" Mekonium (beim Menschen auch Kindspech genannt).

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ist tatsächlich so. Wenn man sich in seinem Fachgebiet befindet, und/oder in seiner bevorzugten Region, kommt es bei den meisten zu solchen Fehlern. Auch bei mir. Die Käfer halten sich nicht an die Literatur, und das vergisst man manchmal. Außerhalb NRWs eher unwahrscheinlich, dass ich so was übersehe, aber in NRW habe ich ihn ja selbst übersehen, bis ich mir gedacht hab: mach ma' genitaliter. Da hat mich, zu meinem Glück, niemand anderes drauf hingewiesen. Da bin ich noch selbst drauf gekommen. Hätte ich es nicht gemacht, würden die unter obscura in der Sammlung stecken und irgendwann jemand sagen, mit Blick auf meine Sammlung, "da stimmt wat nich'". ;)

    Oft genug ist es auch so, dass man jahrelang ein und das gleiche Biotop besucht und verzweifelt die Schwesternart sucht. Man schaut sich jeden Käfer genau an, zieht das Genital und macht und tut, aber es ist immer nur die eine Art. Irgendwann resigniert man und sagt: die zweite kömmt hier nicht vor. Und dann entdeckt sie jemand anderes, informiert Dich, Du schaust in die Sammlung und dann hast Du irgendwann, nachdem Du resigniert hast, genau die Schwesternart zu den anderen gepackt. Eben betriebsblind. ;) :79:

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Na ja, Cantharis paradoxa "fehlte" zu dem Zeitpunkt ja auch in Niedersachsen und wurde dort sicher nur übersehen. Und wenn man einen Norderstedter Fund versucht zu bestimmen, auf C. paradoxa kommt, dann aber feststellt, der ist weder in Hamburg noch aus Niedersachsen bekannt... Die schwarzen Cantharis sind für die eingefleischten Käferer vermutlich auch nicht so spannend wie viele andere Familien.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Na ja..., wenn man Jahrzehnte lang Cantharis obscura findet, Cantharis paradoxa dann langsam nach Norden wandert und irgendwann dort ankommt, dann sind die meisten, weil sie durch die heimische Weichkäferfauna komplett durch sind, inzwischen an dem Punkt angekommen, dass es halt nur obscura gibt und kein paradoxa. Und plötzlich war er da, ohne bemerkt zu werden, weil keiner damit rechnet. Das ist halt genau das Gleiche, wie oben von mir beschrieben. Und mit paradoxa hatte ich bei mir auch nicht gerechnet. Ich habe tatsächlich die ersten Jahre nur obscura gefunden, aber nicht das Genital gezogen. Und als ich dann darauf kam, mal Spaßes halber das Genital zu ziehen, war die Überraschung groß. Der Vergleich mit den obscura aus der Sammlung zeigte aber, dass ich mich da nicht vertan habe, da tatsächlich alles obscura war. Hätte ich aber nicht das Genital gezogen, hätte ich paradoxa nicht bemerkt. Und das Genital habe ich nicht gezogen, weil ich den Verdacht gehabt hätte, sondern einfach, weil ich gedacht habe, ich könnte mal das Genital ziehen, falls mir mal irgendwann was abstruses schwarzes unterkommt. Die sind vermutlich auch nicht von Anfang an bei mir gewesen, sondern zugezogen und ich habe nur Schwein gehabt, dass ich sie nicht "übersehen" habe. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!