Wer kennt diesen Kaktus? => Epiphyllum-Hybride

  • Hallo, liebe Garten- und Blumenfreunde,

    wer kennt diesen Kaktus oder weiß, ob seine Früchte genießbar sind?

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Hallo,

    erinnert mich an die neben Selenicereus grandiflorus ebenfalls Königin der Nacht genannte Epiphyllum oxypetalum, könnte also zumindest eine der Epiphyllum-Arten sein.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hallo Ziegelstein,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich habe inzwischen auch in einem Kakteenforum nachgefragt. Auch dort wurde mir die Antwort "eine der unzähligen Epiphyllum-Hybriden" gegeben. In dem von dir angeführten Verweis finde ich sehr viele Bilder, die geradezu von meinem Kaktus stammen könnten. Auch hieß es, solche Kaktusfrüchte seien nie giftig, also steht dem Marmeladenversuch nichts im Wege.

    Meine Kaktusblüten öffnen sich übrigens am späten Nachmittag oder frühen Abend und bleiben dann mehrere Tage geöffnet. Den Kaktus habe ich schon etwa 50 Jahre, allerdings vielleicht so alle 10 (bis 15) Jahre mittels Steckling geklont.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86Käfer (Album), 50 Wanzen (Album)

  • Lieber Peter,

    der Schrebergarten war für alle Themen vorgesehen, die NICHTS mit Natur zu tun. Ich verschiebe das mal zu den Bestimmungsanfragen Pflanzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • PeterPreus 23. Mai 2023 um 18:07

    Hat das Label bestimmt bis zur Gattung hinzugefügt.
  • PeterPreus 23. Mai 2023 um 18:07

    Hat den Titel des Themas von „Wer kennt diesen Kaktus?“ zu „Wer kennt diesen Kaktus? => Epiphyllum-Hybride“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!