Schmetterlinge gefährdet

  • Das Buch sprach mich in der Bücherei an, ich weiß allerdings, dass ich nicht dazu kommen werde.

    Vielleicht inspiriert es ja jemand von Euch - oder Ihr habt es schon gelesen und könnt kommentieren, ob es sich aus Eurer Sicht lohnt...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Danke für den Buchtipp, liebe Batia,

    "die verheerende Wirkung kommunaler Pflege" könnte verheerender nicht sein, ich kann Lieder davon trällern.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wer aktuell durch Wälder mit Rotbuchen läuft, hier flogen heute mehrere Nagelflecken.

  • Danke für den Tipp! Ich forsche mal nach, ob es unsere Bücherei auch hat. Es klingt interessant und lehrreich!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Weil es hier zum Thema passen könnte. Habt ihr eine Meinung warum aktuell kaum Insekten fliegen?

    Ich tendiere

    - trockne letzte Jahre

    - nasses Wetter aktuell mit zu kalten Nächten

    - todgepflegte Landschaft

    Was ist eure wahrscheinlichste Begründung?

  • Hallo, Darwin,

    hier sieht es genauso aus, einen winzigen (zu winzig für meine Augen) Käfer habe ich heute gesehen, eine halbe handvoll Schwebfliegen, drei Wespen, ein paar Fliegen. Ich denke, alles trifft zu, hier allem voran die intensive, idiotische kommunale Pflege. Im Stadtpark blühte der erste Löwenzahn, prompt kamen die Pflegetruppen, um alles abzumähen und anschließend das Warnhinweisschild zur Krötenwanderung aufzustellen. Es fühlt sich an, als ob nur noch Vollpfosten die Entscheider sind, die die Pflegemaschinerie ans Werk schickt. Ohne Sinn und Verstand für Zusammenhänge. Am Straßenrand vor der Haustür versucht sich die Knoblauchrauke zu blühen, diese Woche war auch hier der Pflegewahnsinn und hat alles bis auf die Krume plattgemäht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich stimme Euch zu. Mit Sicherheit das Wetter, das Klima, die Klimaerwärmung. Aber ebenso die hirnlosen "Pflege"maßnahmen! Hier um die Häuser herum kommen regelmäßig die Rasenmäher, ob es was zu mähen gibt oder nicht (dann wird eben "geackert"... und so die Grasnabe kaputt gemacht). Blühstreifen an Wegrändern werden ebenso in schöner Regelmäßigkeit platt gemacht. Und beim Bewuchs am Weg an der Wuppermündung, wird auch seitlich immer wieder abgemäht, damit man auch ja nicht von Pflanzen angefallen wird! :angry:

    Als dieser Bewuchs noch stand, hörte ich eine Frau sagen, dass hier doch endlich mal was gemacht werden müsse, dabei war genug Platz zum Gehen und schließlich waren wir mitten in der Natur! Diese Person hatte sicher auch einen Steingarten - die inzwischen in Leverkusen aber glücklicherweise verboten wurden! Warum geht man in die Natur, wenn man keine Natur haben will?!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • - trockne letzte Jahre

    - nasses Wetter aktuell mit zu kalten Nächten

    - todgepflegte Landschaft


    Was ist eure wahrscheinlichste Begründung?

    In meiner Gegend in den letzten Wochen am ehesten das Wetter, dann die übertriebene "Pflege" und letztendlich auch etwas die glücklicherweise hier nicht so extreme Trockenheit der letzten Jahre. Allerdings kann ich auch nicht unbedingt klagen, denn so fast alles, was sonst auch in den vergangenen Jahren zu finden war, habe ich bereits gesehen.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Vielleicht ist folgende Seite für den ein oder anderen von euch interessant?

    Neue Erkenntnisse zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Schmetterlinge
    Um die Auswirkungen des Klimawandels auf die Schmetterlinge zu untersuchen wurde im Rahmen des Klimafolgenmonitorings der Stadt Düsseldorf auch 2022 wieder die…
    www.ag-rh-w-lepidopterologen.de

    Dort wird zu folgendem aktuellen Bericht von der biologischen Station Düsseldorf verlinkt

    http://www.ulfschmitz.de/Klimafolgenmonitoring_Duesseldorf_2022_Gesamtgutachten.pdf

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!