• Ich wünsche allen Mitgliedern dieses Forums ein schönes Wochenende. :)

    Was macht ihr Schönes? ;)

    Ich werde gleich junge Rhabarberpflanzen aus dem Discounter in unseren Garten setzen und danach unsere vorgezogenen Gemüsejungpflanzen aus den Minigewächshäusern in kleine Töpfe umsetzen. :thumbup:

    Ich hoffe mal, dass das Wetter besser wird - dann werden wir morgen eine Fahrt mit unserem neuen Schlauchboot auf dem Randauer See machen. 8)

  • Ich (Claudia) werde morgen mit Sabine ( Natura ) noch einmal zum Flughafen(Gelände) fahren :).

    Laut ornitho sind dort schon von 2 Kiebitz Paaren die Kleinen geschlüpft und noch nicht flügge.

    Wir hoffen, sie auf der „Brachfläche“ zu entdecken und trotz der wahrscheinlich weiten Entfernung (mit Stativ) aufs Foto und Video bannen zu können :).

    Dann gibts eine Fortsetzung im folgenden Thread:

    Natura
    2. April 2023 um 23:12

    Für Montag haben wir uns soeben für mittags zu einem Spaziergang mit Freunden verabredet. Mal schauen, wo wir unsere Runde drehen :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Heute habe ich ein paar Hausarbeiten erledigt und dann lange geschnitzt. Momentan muss ich meinen Händen mal eine Pause gönnen.

    Morgen habe ich vor, zum NaturGut Ophoven zu fahren. Eigentlich war es für heute schon mein Plan, aber morgen soll das Wetter besser sein.

    Dort kann ich in der Regel viele Insekten, Pflanzen und Vögel fotografieren. Mal sehen, wie es morgen klappt, denn da ist eine große Kinderveranstaltung. Da dürfte es zumindest mit den Vögeln schwieriger werden. Aber das Gelände ist ja recht groß...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Guten Abend, zusammen,

    ich werde mich morgen mit meiner Schwester bei unserem Vater treffen und einen Geburtstags-Blumenstrauß aufstellen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oder kleine Würfel aus Karotten, Sellerie und Kartoffeln :plate: .

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Wir waren heute auf einem Staudentauschtag, um ein paar neue Sachen für den Garten zu besorgen.

    Die kommende Woche ist Urlaub angesagt. Da geht es wieder mal für vier Tage in den Bayerischen Wald.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Norbert,

    dann wünsche ich dir bzw. euch einen erholsamen Kurzurlaub. Bayerischer Wald ist auch immer schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich (Claudia) werde morgen mit Sabine ( Natura ) noch einmal zum Flughafen(Gelände) fahren :).

    Laut ornitho sind dort schon von 2 Kiebitz Paaren die Kleinen geschlüpft und noch nicht flügge.

    Wir hoffen, sie auf der „Brachfläche“ zu entdecken und trotz der wahrscheinlich weiten Entfernung (mit Stativ) aufs Foto und Video bannen zu können :).

    Kurze/schnelle Info: Unser Ausflug war erfolgreich!!! Wir haben kleine Kiebitze gesehen :71: und einiges mehr. Die Kiebitze waren natürlich weit weg ... wir sind noch am Fotos sichten. Werden dann aber im entsprechenden Thread berichten :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • was hast du denn geschnitzt ?

    Einen Löffel? :92:

    Nein, und auch kein Möhren, Sellerie oder Kartoffeln... :)

    Ich bin absoluter Schnitzanfänger und wollte natürlich gleich einen Vogel schnitzen. Der wurde von meiner Freundin allerdings als Kartoffel bezeichnet, so dass Du nicht ganz Unrecht hast, Ziegelstein... Inzwischen habe ich drei Vögel geschnitzt, aber es gibt noch jede Menge Verbesserungsbedarf. Allerdings habe ich viel gelernt und es macht mir Spaß. Vor allem an Kopf und Schnabel muss ich noch arbeiten. Und bei meinem zweiten Versuch wollte ich Flügel andeuten, war aber die falsche Technik... :rolleyes:

    Ein Löffel steht irgendwann auch noch auf dem Plan.

    Vögel 2.jpg

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Allerdings habe ich viel gelernt und es macht mir Spaß.

    Etwas mit eigener Hand herzustellen ,befriedigt ungemein .Ich habe meine Trophäenschilder alle selbst geschnitzt - aus Eiche .

    Dann Zinnplastiken ,malen ,historischen Schmuck herstellen und zuletzt die Herstellung historischer Armbruste von Grund auf.

    Das liegt jetzt bis zu 40 Jahre zurück und ich frage mich ,woher ich den enormen Schub dazu genommen habe.

    Es gab hier mal ein Thema in welchem Mitglieder ihre Arbeiten gezeigt haben.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Adelheid,

    die Nr. 2 sieht doch schon sehr nach Vogel aus. Geht schnitzen schon wieder mit deiner Hand?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Etwas selbst hergestellt zu haben ist immer eine große Befriedigung wenn man es betrachtet. Da wo ich am Anfang vor drei Jahren meine Nisthilfen gebaut hatte, (Tischlerei 2€ Job) , hab ich auch einige andere Holzarbeiten gemacht wenn Zeit war. Mit Säge, Feile, etwas Schnur und reichlich Zeit sind mir da über mehrere Jahre einige nette Tiere als Marionetten gelungen. Angefangen hatte ich mit ein Hundekopf der so gut wurde das ich ihm einen Körper und Beine dazu gab und am Ende eine Marionette daraus wurde.

    Hund1_20181114_094111.jpg Hund1_20181114_094128.jpg

    Es folgten noch ein Hund, eine Katze und dann dieser Vogel.

    Vogel1-05_20191021_121455.jpg Vogel1_20191103_135410.jpg

    Vogel1_20191103_135209.jpg

    Es folgten noch eine Ente, ein Frosch, ein Pferdekopf und zuletzt ein Känguru. Wie gesagt über mehrere Jahre hinweg. Videos davon sind auf meiner Homepage. Schnitzen mit Holz würde bei mir vermutlich auch nicht gut funktionieren. Ich kann besser mit Werkbank, Feile und Schmirgelpapier umgehen.

  • Mit Säge, Feile, etwas Schnur und reichlich Zeit sind mir da über mehrere Jahre einige nette Tiere als Marionetten gelungen.

    Toll Nübby , gelungen ist der richtige Ausdruck ! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo, Nübby,

    och, die sind ja knuffi, ich würde sagen, du hast Talent.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Etwas mit eigener Hand herzustellen ,befriedigt ungemein .

    Absolut! Ich habe momentan Linden- und Birkenholz hier.

    Geht schnitzen schon wieder mit deiner Hand?

    Jein... Mit der operierten Hand halte ich das Werkstück fest. Dass sie dabei auch sehr arbeiten muss, merke ich leider. Ich versuche es so zu gestalten, dass es nicht zu viel wird und hoffe, dass es der Hand zumindest nicht schadet.

    Nübby der Vogel....! :45:

    Hast Du dazu eine Anleitung und / oder ein größeres Foto? Ich kann Dir auch gerne meine Mailadresse per PN schicken.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!