Zum Schluß noch ein Sonnenblumenfeld, jedes Mal ein großartiger Anblick.
Sagenhaftes Bild ! ![]()
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountZum Schluß noch ein Sonnenblumenfeld, jedes Mal ein großartiger Anblick.
Sagenhaftes Bild ! ![]()
Herrlich... Wespenspinnen, Hirschkäfer, Sonnenblumenfeld!
Hirschkäfer sahen wir in diesem Sommer nur einmal. Abends flog einer über den Garten, landete aber nicht bei uns.
Aber das Gebrumme konntet ihr sicher hören.
Liebe Grüße Wiltrud
Liebe Wiltrud,
wie schön, dass der Segelfalter deine Buddleja auch dieses Jahr wieder besucht hat. Diesen herrlichen Falter würde ich auch gern mal in Echt sehen. Das Sonnenblumenfeld ist ein wunderschönes Foto mit Kalenderblattqualität!
Hallo zusammen,
wie sagt doch der Uwe von Rügen immer, nix los , und da kann ich ihm nur zustimmen.
Die wenigen Entdeckungen die ich heute machen konnte stammen aus dem Wald.
Am Wegesrand die Herbstzeitlose
Hier überwuchert der Hopfen die Sträucher
An einer liegenden Buche, Scharlachroter Stäublingskäfer (Endomychus coccineus )
Jetzt gehe ich schon so viele Jahre in den Wald ,doch heute war die erste Begegnung mit diesem interessanten Käfer.
Er ernährt sich von Pilzen.
Auf einer Waldlichtung
Russischer Bär (Euplagia quadripunctaria)
Schaut euch das zweite Bild mal genau an !
Die Idylle trügt, vielleicht ist es die letzte Mahlzeit des Falters.
Liebe Grüße Wiltrud´
Die Idylle trügt, vielleicht ist es die letzte Mahlzeit des Falters.
Die Kleine ist ja sowas von gut getarnt! Unvorstellbar, dass so eine kleine Spinne den "riesigen" Falter überwinden bzw. lähmen kann.
Der Russische Bär ist für mich etwas Besonderes.
Der Scharlachroter Stäublingskäfer ist ja interessant! Sieht aus, wie ein aus der Art geratener Siebenpunkt, mit weniger, dafür aber größeren Punkten, und langgezogenem Körper...
Liebe Addi,
ich finde es auch immer wieder enorm wie diese relativ kleinen Spinnen ihre großen Opfer zur Strecke bringen.
Gerade habe ich gelesen dass auch der Scharlachrote Stäublingskäfer vom Aussterben bedroht ist.
Liebe grüße Wiltrud
Hallo Wiltrud.
Zuerst einmal danke für den schönen Beitrag. ![]()
An einer liegenden Buche, Scharlachroter Stäublingskäfer (Endomychus coccineus )
Jetzt gehe ich schon so viele Jahre in den Wald, doch heute war die erste Begegnung mit diesem interessanten Käfer.
Er ernährt sich von Pilzen.
ich habe mich eine Weile mit Pilzkäfern beschäftigt, also Käfern die mit und von Pilzen leben. Ein hochinteressantes Thema! Den Scharlachroten Stäublingskäfer konnte ich allerdings noch nie entdecken. Laut Wiki lebt er u.a. am Violetten Knorpelschichtpilz (Chondrostereum purpureum). Und genau das sollten auch die Pilze sein, an denen Du die Käfer entdeckt hast. Auch wenn sie schon die beste Zeit hinter sich haben und sie schon stark verblasst sind, bin ich mir mit der Art ziemlich sicher!
LG, Nobi
Lieber Nobi,
es freut mich dass dir mein Beitrag gefallen hat.
Der Scharlachrote ist schon ein interessanter Käfer und eher selten. Den Violetten Knorpelschichtpilz habe ich in diesem Stadium
nicht erkannt.
Jetzt will ich doch etwas ausholen wie es zur Entdeckung kam. Auf meiner Radtour kam ich an einer stehenden aber schon ziemlich morschen Buche vorbei.
An diesem alten Baum lagerten Buchenstämme bereit zum Abtransport.
Da wollte ich nachschauen ob der Knotige Schillerporling dieses Jahr auch wieder wächst.
Also rum um die Stämme, ja er fruktifiziert zu meiner Freude wieder.
Und wie ich wieder zurück gehe sehe ich doch am Holzstapel den Grauer Muscheling.
Und noch nicht genug, an der Schnittfläche des gleichen Baumes die Scharlachroten Stäublingskäfer.
Da muss ich noch mal hin !
Liebe Grüße Wiltrud
Liebe Wiltrud,
du schreibst, dass du "nix los" bestätigen kannst. Und dann zeigst du nicht nur den Stäublingskäfer, sondern auch noch die Spanische Fahne, die in Schleswig-Holstein überhaupt nicht vorkommt. Für nix finde ich deine Funde ganz schön gut!
Hallo zusammen,
nachdem es für die meisten Pilze wieder viel zu trocken ist habe ich bei meinem letzten Waldbesuch
mein Augenmerk auf einen bemoosten Baumstubben gerichtet.
Das muss wohl mal ein mächtiger Baum gewesen sein
Gleich obenauf zappelte, auf dem Rücken liegend, eine Raupe vom
Buchen-Streckfuss
Mit Hilfe eines dürren Blattes habe ich sie in die richtige Lage befördert,umgehend hat sie sich eingerollt
Kleine Minipilze wuchsen aus dem Moos
Ein Marienkäfer war auch anwesend
Zwei Rollasseln und die Reste eines Panzers
Ganz besonders reizvoll war der Anblick dieser Miniaturlandschaft aus Moosen und Flechten
Mein Freund der Baum ist tot und lebt dennoch.
Liebe Grüße Wiltrud
Hallo,
an Rollasseln mag ich nicht so recht glauben, an Kugler schon eher. Welcher Käfer die Miniaturlandschaft durchwandert, weiß ich nicht.
Viele Grüße
Ziegelstein
Ein tolles Auge hast Du, Wiltrud! Das scheinbar Unscheinbare hast Du wunderbar in Szene gesetzt!
Die gelbe Raupe finde ich total süß, eine kleine Kreatur mit so vielen Details! Auch farblich ist sie einfach ein Kunstgemälde. Kleines "Schwänzchen" ist ein i-Tüpfelchen - auch eine Raupe kann modisch sein ![]()
Kleines "Schwänzchen" ist ein i-Tüpfelchen - auch eine Raupe kann modisch sein
Hallo Lilli,
Tiere und Mode, denken wir mal an den Snakeprint, Leo oder Zebralook ,da haben wir doch
tolle Muster abgeschaut.
Liebe Grüße Wiltrud
Das scheinbar Unscheinbare hast Du wunderbar in Szene gesetzt!
Solche kleinen " Welten " gefallen mir besonders gut.
Besonders wenn man die Vergrößerung am PC betrachtet.
Liebe Grüße Wiltrud
an Rollasseln mag ich nicht so recht glauben, an Kugler schon eher.
Das ist ja interessant!
Ich habe mich nun etwas über die Asseln und Kugler informiert.
Der Saftkugler gehört zu den Tausendfüßern und die Rollasseln zu den Krebstieren.
Beide sind für mich trotzdem ,zumindest eingerollt, kaum zu unterscheiden.
Welche Merkmale waren auf meinem Foto relevant für deine Bestimmung?
Liebe Grüße Wiltrud
Hallo,
bei Deinen Tieren ist der Körper sehr gleichmäßig segmentiert, die Segmentränder nicht sonderlich ausgestaltet und breit hell gesäumt. Die Tiere rollen sich spiralig auf, der Kopf steckt also deutlich unter dem Hinterende, welches wie weiter vorne gegliedert ist, hier noch ein Beispiel.
Bei den Rollasseln sind die vorderen Segmentseitenränder etwas nach hinten ausgezogen, der helle Saum ist schmaler und blasser. Die Tiere klappen fast genau Vorder- und Hinterende aufeinander, der Kopf ist nur dürftig unter dem Körperende verborgen, welches zusätzlich noch stärker als der Rest und am Ende abweichend untergliedert ist. Hier sieht man das ganz gut.
Viele Grüße
Ziegelstein
Hallo Wiltrud,
ich habe mir letztes Jahr in Frankreich mal so eine Gegenüberstellung gebastelt, weil ich da auch darüber gestolpert bin.
bei Deinen Tieren ist der Körper sehr gleichmäßig segmentiert, die Segmentränder nicht sonderlich ausgestaltet und breit hell gesäumt. Die Tiere rollen sich spiralig auf, der Kopf steckt also deutlich unter dem Hinterende, welches wie weiter vorne gegliedert ist,
Vielen Dank für deine Infos, nun weiß ich auf was ich zukünftig achten muß.
Liebe Grüße Wiltrud
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!