Querbeet, Eindrücke 2023

  • 13.05.2023,

    gestern habe ich die Waldlichtung mit den Frauenschuhorchideen, die ich letztes Jahr dort fand, besucht.

    Es war keine einzige Pflanze zu sehen, noch nicht mal die Blattrosetten.

    Dafür standen am Rand der Lichtung einige Vogel-Nestwurz.

    Samenstände vom Vorjahr

    Also wieder zurück auf den Waldweg, ob ich ich da nochmal hin gehe, ich glaube es nicht.

    Dieses Gelände ist ganz schön steil und ich hatte Mühe wieder hochzukraxeln .Viel steiler als das Foto vermittelt.

    Dort wuchsen viele Waldvögelein, evt. das Langblättrige?

    Rollassel

    Mitten auf dem Weg, Wald Sanikel

    Blüte vom Sanikel

    Etwa alle 20 Meter Rote Waldameisen.

    Der Haufen besteht fast nur aus den Hüllen von austreibenden Buchen. Auch die Buchenblüten haben sie fleißig angeschleppt.

    Ich frage mich was da auf dem Hügel wächst, ein Pilz war es nicht. Eine Vermutung habe ich , Buchenspargel ?

    Neben dem Weg haben sich Blindschleichen gepaart.

    Bis ich registriert habe was da vor sich geht waren sie weg. Leider konnte ich nur dieses Foto machen.


    Liebe Grüße Wiltrud

    Einmal editiert, zuletzt von Natürlich (14. Mai 2023 um 18:39)

  • Etwa alle 20 Meter Rote Waldameisen.

    Der Haufen besteht fast nur aus den Hüllen von austreibenden Buchen. Auch die Buchenblüten haben sie fleißig angeschleppt.

    Das ist ja interessant. Ich kannte Ameisenhaufen bisher nur aus Nadeln und eben in einem (vorwiegend) Nadelwald.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo,

    das sind schon Waldameisen, die nehmen fast alles zum Bauen her, was sie schleppen können.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Dann wundert es mich nicht dass ich einmal beobachten konnte wie Waldameisen ,am Rande einer Wacholderheide,

    die abgefallenen Wacholderbeeren zum Nestbau anschleppten.

    kann ich bestätigen ! Die Hügel waren jedoch nicht hoch ,was mit Kugeln ja auch nicht geht ! :)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Wiltrud,

    Wald-Sanikel habe ich noch nie gehört, die Pflanze sieht aber interessant aus. Was für ein tolles Gebiet, wenn du dort sogar das Schwertblättrige Waldvögelein finden kannst.

    Fichtenspargel oft unter Fichten, Buchenspargel oft unter Buchen. Unterscheidungsmerkmale der beiden Arten findest du hier. Da das Gewächs aber noch nicht geblüht hat, wird es bei der Vermutung Buchenspargel bleiben.

    Fichtenspargelgewaechse

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Was für ein tolles Gebiet, wenn du dort sogar das Schwertblättrige Waldvögelein finden kannst.

    Das Gebiet ist wirklich schön, und schließt direkt an Weinberge an. Wenn sich kein Weinbauer um seine Reben kümmert ist da kein Mensch.

    Aber das Gelände ist dort auch sehr steil, das macht es auch sehr anstrengend wenn man vom Weg ab oder aufwärts will.

    Heute war ich noch mal dort. Der Wald Sanikel ist schon fast verblüht und die Waldvögelein sind auch bald hinüber.

    Eigentlich wollte ich nach dem vermeintlichen Buchenspargel sehen. Doch der ist restlos verschwunden.

    Ein wunderbares Fleckchen um die Natur zu genießen.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Und weiter geht es mit meinen Funden,

    mein Highlight sind die Neuntöter die ich auch letztes Jahr schon an gleicher Stelle gesehen habe.

    Hier als Paar

    Er hat sich schnell aus dem Staub gemacht, doch die Neuntöterin blieb noch für ein paar Fotos sitzen


    Mauerfuchs

    Der Günsel blüht überall

    Gammaeule

    Heute am Waldweg Schwarze Teufelskralle

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Mauerfuchs

    Eine sehr schöne Aufnahme! :alright::97:

    Diesen Falter habe ich 2023 bisher noch nicht gesehen, einige wenige Gammaeulen schon. Allerdings waren die alle schneller als ich mit der Kamera. :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Wiltrud,

    auch mir gefällt das Foto vom Mauerfuchs besonders gut, mit so schön ausgebreiteten Flügel habe ich ihn noch nicht oft gesehen. Na ja, ohnehin erst ein paar wenige Male.

    Den Neuntöter als Paar aufs Foto zu bekommen finde ich ziemlich hitverdächtig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!