Welche Flechte ist das? => Cladonia sp.

  • Hallo, liebe Naturfreunde,

    ich weiß, dass bloße Fotos von Flechten im allgemeinen keine Bestimmung ermöglichen. Ich frage hier dennoch nach Antworten, weil ich bisher eigentlich noch gar nichts über Flechten weiß, außer dass ich sie am Baum oder Stein (meistens) als Flechten ansprechen kann. Falls als Antwort eine Familie oder gar Gattung genannt werden kann, wäre das schon sehr erfreulich. Da die Flechten, die mich derzeit interessieren, alle zuhause wachsen, kann ich jederzeit (versuchen,) weitere Informationen nach(zu)reichen.

    Es handelt sich um 2 Flechtenlager, die von der selben Art zu sein scheinen. Das 1. Bild zeigt die Größenverhältnisse, das 2. das obere Lager, Bild 3 und 4 das untere. Die herausragenden "Würmchen" mit der rötlichen Färbung im Inneren, die wohl zur Flechte gehören, nennt man Podetien? Die Aufnahmen sind vom 12.04.2023, Rheinebene Nähe Heidelberg.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Mike Guwak 17. Mai 2023 um 11:24

    Hat das Label von unbestimmt auf Bestimmung nicht möglich geändert.
  • PeterPreus 17. Mai 2023 um 23:09

    Hat das Label von Bestimmung nicht möglich auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • PeterPreus 17. Mai 2023 um 23:09

    Hat den Titel des Themas von „Welche Flechte ist das?“ zu „Welche Flechte ist das? => Cladonia sp.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!