Die Efeu-Schildlaus (Aspidiotus hedericola)

• Hallo, liebe Naturfreunde,

Schildläuse sind im allgemeinen nicht die beliebtesten Insekten, aber es gibt sie! Eine relativ neue Art breitet sich derzeit in Deutschland aus, wie so oft von Süden nach Norden: die Efeu-Schildlaus Aspidiotus hedericola. Wir haben sehr viel Efeu im Garten (meist als "geduldetes Unkraut"), die Schildlaus findet sich erst an 1 oder 2 Stellen. Die Läuse besiedeln Unter- und auch Oberseite der Blätter, charakteristisch ist, das nichts klebt, also kein Honigtau ausgeschieden wird.

Das Julius Kühn-Institut für nationale und internationale Angelegenheiten der Pflanzengesundheit schreibt in einer aktuellen Mitteilung vom bisher nördlichsten Vorkommen in Hessen und in Bochum. Allerdings gibt es inzwischen schon gemeldete Beobachtungen in Münster (naturgucker.de) und in Berlin (inaturalist.org).

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

151 Falter (Album), 91 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

• Da habe ich noch nie drauf geachtet, werde es aber demnächst tun! Bei mir sollte die ja auf jeden Fall vorkommen. Irgendwie muss man ja die Life-list erweitern. :32:

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 718, neu: 99, Vögel: 123, Nachtfalter: 128, Disteltiere: 62

• Liebe Susanne,

mit der Life-list hast du ja recht, allerdings könnte ich auf diese letzte Erweiterung für meinen Garten gern verzichten. Noch dazu ist sie bei weitem nicht so hübsch wie etwa der Buchsbaumzünsler, den wir eigentlich ja auch nicht gebraucht haben.

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

151 Falter (Album), 91 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

• Lieber Peter,

sehr interessant, von dieser Laus habe ich noch nie gehört. Die Seite vom JKI habe ich auch gerade gefunden, bevor ich deinen Text zu Ende gelesen habe. Auf observation.org gibt es weder Meldungen noch Fotos. Nach den Informationen vom JKI ist es wohl nur eine Frage, bis das Tier hier ankommt. War ja beim Buchsbaumzünsler auch so, nicht die Frage ob, sondern nur wann er an bestimmtem Ort ankommt.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lieber Peter,

ich habe ja keinen Garten. Auf häßliche braune Flecken an Efeublättern habe ich noch nie geachtet, insofern ist eine Erweiterung der Life-List ohne "Nebenwirkungen" durchaus möglich. Den Buchsbaumzünsler gibt es hier übrigens auch nicht.

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

Tierartenliste 2024 gesamt: 718, neu: 99, Vögel: 123, Nachtfalter: 128, Disteltiere: 62

• Hallo Zusammen,

durch Peters Beitrag und den Hinweis auf das Julius-Kühn-Institut weiß ich nun, dass wir nicht die Einzigen sind, in deren Garten sich die Efeu-Schildlaus im letzten Jahr (2022) ausgebreitet hat. Kleiner Trost. Die befallenen Bereiche sahen wirklich eklig aus. Wir haben alles bis auf die Wurzeln zurückgeschnitten und entfernt. Doch leider ist ein Teil des nachgewachsenen Efeus auch in diesem Jahr wieder betroffen. Hätte ich die Information des Julius-Kühn-Institutes (dass sich die Efeu-Schildlaus wie der Buchsbaumzünsler in D von S nach N ausbreitet) schon letztes Jahr gehabt, hätte ich gleich alle Efeuwurzeln ausgegraben. Leider haben wir im Garten auch einen Eschenahorn (Acer negundo), von dem zu befürchten ist, dass er auch von der Efeu-Schildlaus befallen werden könnte. Schade!

Hat jemand mittlerweile einen Rat, was außer Ausgraben gegen die Schildlaus hilft?

Liebe Grüße Maria

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!