Tipp für Osterspaziergang

• Hallo

Wie wäre es, zu Ostern nicht nur Eier suchen, sondern auch Eierbecher. :eek: Na sagen wir mal Annemonen(Ostereier)becher! :confused::30: Wer keine Annemonen vor der Haustür hat, kann auch Scharbockskraut(Ostereier)becher suchen. Die sind im Aussehen identisch. Wer beides nicht hat, kann im Küchenschrank nach (Ostereier)becher suchen. :62:  :63:

Natürlich musste ich, bevor ich Vorschläge mache, schauen, ob die auch wachsen!

Ja, sie sind trotz Nachtfröste gewachsen.

Einen darf man auch ausgraben.

Grüße von der Insel Rügen

Edited once, last by Uwe 58 (April 4, 2023 at 2:32 PM).

• Lieber Uwe,

ein sehr schöner Fund! Ist mir vor ein paar Jahren auch begegnet, da fruktifizierten die auch zahlreich wie auf deinem Foto.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• ein sehr schöner Fund! Ist mir vor ein paar Jahren auch begegnet, da fruktifizierten die auch zahlreich wie auf deinem Foto.

Hallo Sabine

Dieses Jahr sind richtig viele. Ob ein Scharbockskrautbecher sich da einschleicht, kann ich nicht sagen. Das dritte Bild war auch nicht der Fundort. Die sandige "Wurzel" auf Sand am Fundort zu fotografieren, das bringt nichts.

Grüße von der Insel Rügen

• Wie wäre es, zu Ostern nicht nur Eier suchen, sondern auch Eierbecher.

Sehr schöne Anregung, Uwe! :thumbup:

Und falls weder Buschwindröschen noch Scharbockskraut in der Nähe sind, dafür aber ein Salomonssiegel, dann könnte es auch der Salomonssiegel-Stromabecherling (Stromatinia rapulum) sein. Kann man allerdings nur mikroskopisch oder anhand der Wirtspflanze unterscheiden.

Und hier der Eierbecher.

LG, Nobi

• Lieber nobi,

huch, ich wusste gar nicht, dass es die Ostereierbecher auch an Salomonsiegel gibt, wieder etwas gelernt. Und so ein schönes Foto!

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!