Claudia (maischo) und Sabine (natura) in 2023 unterwegs ...

  • Oh, da hat sich meine erste Antwort mit dem Einstellen deiner nächsten Bilder überschnitten. Auch die sind super. Super auch die Kleiber-Fütterung. Der Kopf des Elterntieres verschwindet bald im Schnabel des hungrigen Nachwuchses. :D

    Der Marienkäfer ist wieder ein Asiate.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das hast du super gemacht mit den Vogelrufen. Ich habe sie dort schon mehrmals gehört. Für mich klang das immer wie der Ruf von Limikolen (Watvögel). Auf einen Zwergtaucher wäre ich nie gekommen.

    Danke für den super und vor allem erlebnisreichen Tag. :97:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Deine App hatte auch Recht mit dem Vogel, den ich dir von meiner Arbeit vorgespielt habe. Es ist/war der Grünfink. Ich habe mir seinen Gesang jetzt mal im Internet angehört. Eindeutig! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das Eichhörnchen ist ja sowas von zuckersüß! :45:

    Aber die Krallen, die teilweise zu sehen sind... - nicht ohne! Und auch ihr Nahrungsspektrum ist dann nicht mehr "süß"...

    Tolle Fotos!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Claudia,

    Glückwunsch zu der erfolgreichen Tour. Im Bereich der Kämpe gibt es sogar zwei Kuckucksreviere. Bei meiner letzten Tour lieferten sich zwei Kuckucke ein Rufduell. Der andere Kuckuck rief aus dem Wald jenseits der Straße am Haus Bürgel.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hier gehts zum Bericht von Sabine

    Natura
    19. Mai 2023 um 00:13

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Danke Addi !

    Dirk_GL : Ja, den anderen Kuckuck haben wir auch schon öfters rufen hören, als wir auf der Bürgel-Seite unterwegs waren.

    Den gestern gesichteten, habe ich letztes Jahr nur wenige 100m entfernt vom gestrigen Punkt gesehen und (schlecht) fotografiert und gefilmt. Es war der Tag / Dämmerung, als ich auch den Sumpfrohrsänger in einem anderen, vorderen Schilfbereich (wenige 100m entfernt vom gestrigen) so gut filmen und fotografieren konnte. Hier im Forum hieß es, der Kuckuck legt seine Eier in dessen Nester.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Glückwunsch zu der erfolgreichen Tour. Im Bereich der Kämpe gibt es sogar zwei Kuckucksreviere. Bei meiner letzten Tour lieferten sich zwei Kuckucke ein Rufduell. Der andere Kuckuck rief aus dem Wald jenseits der Straße am Haus Bürgel.

    Das war bestimmt auch interessant, das mitzubekommen.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • ... auf der Suche nach den Bienenfressern .... (Sabine natura und Claudia maischo)

    Wir hatten letzte Woche an der Brutstätte der Eisvögel in der Urdenbacher Kämpe von einem anderen Fotografen gehört, dass am Weissen Stein in Brüggen Bracht ein paar Tage zuvor ein Bienenfresserpaar gesichtet wurde. Er zeigte auch ein Beweisfoto von facebook.

    Ich erzählte es Sabine, die sogleich im Internet intensivst recherchierte! Sie fand heraus, an welcher Sandgrube am Weissen Stand die Bienenfresser evtl gesehen worden sind oder an welcher Sanddeponie in der Nähe davon.

    Vor einem Zugangstor an der ersten Sandgrube konnten wir direkt neben einem anderen Fotografen-Auto parken. Diese Sandgrube ist komplett umzäunt und kann nicht betreten werden:

    Ganz hinten an der Wand könnt Ihr viele, viele kleine Bruthöhlen-Löcher erkennen. Diese sind/waren jedoch wohl alle von Uferschwalben, die dort eilig hin und her flogen, um ihren Nachwuchs zu versorgen.

    Hier nur ein Zoom ohne Vögel:

    Der andere Fotograf stand schon 1 1/2 Stunden mit seinem Stativ und seiner großen Kamera dort, ohne Erfolg. Er war auch erstmals dort und wusste auch nichts weiter.

    Da es sowieso seeeehr weit weg war und wenn, dann ein Bienenfresser sowieso nicht aufs Foto gebannt hätte werden können, verlor ich schnell die Lust und schaute (erfolglos) in die der Straßenseite gegenüberliegenden Bäume des Brachter Waldes.

    Sabine schaute derweil mit ihrer Kamera noch weiter die Sandwände ab, bis wir beschlossen, zu der von ihr im Netz gefundenen "Deponie" weiterzufahren. Dort hatten sich bis letztes (oder war es vorletztes?) Jahr noch Bienenfresser aufgehalten und gebrütet.

    Vorher warf ich noch einen kurzen Blick auf die Sandberge und konnte doch noch EINEN Vogel sichten:

    Eine Bachstelze:

    Dann gings zur Deponie:

    Oben auf dem Foto mittig und rechts an dem Hang entstanden die Fotos der Uferschwalben, die gleich folgen.

    Zuerst einmal Fotos von den Hohltauben (es waren mindestens 2), die wir auf dem Weg und einem Sandhügel entdeckten:

    Und wo (etwas) Wasser ist, sind auch (zwei) Nilgänse. Eine lichtete ich ab:


    Nun zu den Bruthöhlen der Uferschwalben:

    und den Uferschwalben selber. Die meisten Fotos sind aus anderen Fotos "herausgeschnitten"/vergrössert:

    obiges nochmals vergrößert:

    hier im Flug:

    und hier frage ich mich beim oberen Vogel, ob es aufgrund des so lang zu sehenden weißen Körpers auch eine Uferschwalbe ist??

    Hier schauen mittig zwei Küken aus dem Brutloch (auch aus einem anderen Foto vergrößert/herausgeschnitten):

    Hier sieht man das "Komplettfoto", aus dem ich obige Motive rausvergrössert habe:

    Auf unserem Weg aussen an der Grube entlang entdeckten wir beide gleichzeitig ein Braunkehlchen (ich wollte Schwarzkehlchen schreiben ..., es ist noch in Klärung, ob es sich um ein Braun- oder Schwarzkehlchen handelt ;) ). Es hielt sich aber nicht so lange dort auf, so konnten wir keine vernünftige Fotos machen ....:

    Noch ein paar Fotos der Sandberge:

    Wir vermuten, dass diese Deponie stillgelegt ist. Wir fanden hier am Rande nur ein Gerät vor.

    Eine gegenüberliegende komplett eingezäunte Sandgrube schien noch in Betrieb zu sein. Dort waren Container und viele Bagger.

    Während wir dort verweilten, kamen zwei Feuerwehrwagen mit Besatzung angefahren. Sie hielten an den kleinen Pfützen. Ob sie einen Einsatz probten? Uns war es nicht ganz klar.

    Noch ein wenig Vegetation:

    Und ein letzter Blick von der Seite auf das Gelände:

    Während wir durch die Gegend stromerten sahen wir noch 4 weitere Fotografen. Zwei sprachen wir an. Sie meinten, dass es noch etwas zu früh wäre, die Bienenfresser zu beobachten. Sie würden sicher jetzt noch brüten. Erst in 3 bis 4 Wochen, wenn die Fütterung des geschlüpften Nachwuchses erfolgt, würde man die Bienenfresser fliegen sehen und beobachten können.

    Evtl. fährt Sabine in ein paar Wochen nochmal dorthin. Ich kann dann leider nicht mitkommen.

    Nach diesen vielen sonnigen Sandbergen sehnten wir uns nach Wasser und Schatten.

    Wir fuhren weiter, denn Claudia hatte auf der Karte noch den seen-/wasserreichen Elmpter Schwalmbruch entdeckt. Vielleicht konnte man dort noch (neue) Wasser-/Watvögel entdecken?

    Der

    ist einer der Seen dort. Sabine parkte erfolgreich (unter Beobachtung von chillenden Security-Personal) das Auto auf einem Parkplatz. Wir stiegen aus und liefen Richtung See.

    Überall "lagerten" Menschen und gingen trotz der vielen "Baden verboten"-Schilder ins Wasser. HIER würden wir sicher die Objekte UNSERER Begierde nicht finden :(. Somit belasse ich es bei obigem Foto, weitere wurden von mir auch nicht gemacht.

    Ich schaute Sabine an: Nach Hause fahren oder doch noch zu dem De Wittsee, der sich in ca. 20 km Entfernung befindet und ein Teil der Krickenbecker Seen des Nettetales ist. Sabine war vor Jahrzehnten schon mal in dieser Gegend und ich mit Uwe an anderen Seen der Gegend.

    Kurzerhand beschlossen wir:

    JA ! Wir fahren noch zum De Wittsee :arm:

    Was wir dort noch schönes erlebt haben, berichte ich Euch morgen :).

    Wenn Sabine schneller ist, kann sie natürlich auch schon von den Sandgruben und vom See berichten :thumbup:

    Noch eine Info für Foris, die Lust bekommen haben, auch mal dort "vorbei zu schauen": Brüggen Bracht und die Sandgruben sind direkt an der niederländischen Grenze!! Als ich z.B. BirdNet oder Google Map (auf deutscher Seite!) über mein Handy laden wollte, sollte ich "roamen aktivieren" oder so ähnlich. Da ich mit höheren Telefongebühren rechnete, machte ich dies nicht. Zum Glück hatten wir im Auto mein TomTom dabei, das ja bekanntlich nicht ans Handynetz gebunden ist, so dass wir gut zu unserem nächsten Ziel gelangten. Wir blieben die ganze Zeit auf deutscher Seite. Also: wenn Ihr dort unterwegs seid: Nehmt ein Navi mit (also nicht Navi übers Handy) :thumbup:

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo (11. Juni 2023 um 12:43)

  • und hier frage ich mich beim oberen Vogel, ob es aufgrund des so lang zu sehenden weißen Körpers auch eine Uferschwalbe ist??

    Könnte das nicht am unterschiedlichen Licht und der Reflexion liegen?

    Eine tolle Gegend! Schade, dass Ihr keine Bienenfresser habt sehen können, aber das kann ja noch kommen... Ich finde Uferschwalben zu beobachten, schon etwas Besonderes.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Als ich z.B. BirdNet oder Google Map (auf deutscher Seite!) über mein Handy laden wollte, sollte ich "roamen aktivieren" oder so ähnlich

    Das ist normal. In Grenzregionen kann man schon mal im "Nachbarland" verbunden werden. Dann muß man Roaming aktivieren.

    Da ich mit höheren Telefongebühren rechnete, machte ich dies nicht.

    Innerhalb der EU gibt es das nicht bei ordentlichen Telefonanbietern. Nur bei ganz günstigen Prepaid-Anbietern muss man vorsichtig sein. Das kann man aber nachlesen oder man erhält eine Nachricht.

    Zwischen Deutschland und den Niederlanden sollte es keine Probleme geben.

    Roaming in der EU - wichtige Fragen und Antworten | Verbraucherzentrale.de
    Roam like at home: Telefonieren, Simsen und Surfen kostet im EU-Ausland grundsätzlich genau so viel wie zu Hause. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wir fassen…
    www.verbraucherzentrale.de

    Als ich vor einem Jahr in Korfu war, musste ich Roaming und Mobile Daten ausschalten. Albanien mischte dort immer mit. In Albanien hatte ich alles deaktiviert.

  • Könnte das nicht am unterschiedlichen Licht und der Reflexion liegen?

    In den Videos, die ich gemacht habe, sieht man, dass die Uferschwalben eigentlich immer senkrecht in die Bruthöhlen geflogen sind und wieder raus. Immer wieder mal sehe ich aber auch stets waagerechte Flüge von fast ganz weißen Vögeln und die Schwanzspitzen sehen gelb aus, die Flügelränder gräulich. Ich habe schon einige Fotos aus dem Video rausgeschnitten. Natürlich sieht man aufgrund der weiten Entfernung nicht viel. Ich weiß, die Körper der Uferschwalben sind länglich und weiß, aber auch wenige Videofotoausschnitte zeigen m.E. den Vogel von oben.

    Ich stelle nachher mal ein paar entweder hier ein :).

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (11. Juni 2023 um 11:57)

  • Danke Uwe 58 . Ich hatte so etwas zwar im Hinterkopf, war mir aber nicht sicher! Ich dachte, dann dürfte so eine Nachricht nicht kommen. Ich bin bei Aldi Talk.

    Das sich die Gebührenfreiheit aber nur auf die EU bezieht, wusste ich allerdings nicht.

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Bei den Bildern aus der Sandgrube fühle ich wieder die Hitze auf meiner Haut. :D

    Auf meinen Aufnahmen von den Uferschwalben sind auch Aufnahmen dabei, wo der weiße Bauch so richtig zur Geltung kommt. Ich habe kein Video gemacht, um es mir hinterher noch einmal in Ruhe anschauen zu können. Ich kan nur danach gehen, was ich vor Ort durch den Sucher meiner Kamera beobachten konnte. Die Elterntiere fliegen ja vorwärts in die Bruthöhle rein und kommen demnach natürlich auch rückwärts wieder raus. Beim Wegfliegen drehen sie sich dan und je nach dem, in welche Richtung sie sich drehen, haben wir dann viel weiß auf unseren Aufnahmen.

    Ich korrigiere dich aber bei deiner Aufnahme, wo zwei Küken mittig aus dem Loch schauen. Schau mal genau hin, es sind drei Küken.

    Wir haben zwar keine Bienenfresser gesehen, aber ich fand es mal sehr interessant, durch so eine Sandgrube gehen zu können und sich das alles anschauen zu können.

    Bienenfresser haben wir keine gesehen, aber ich habe zweimal verdächtige Rufe gehört. Nur konnte ich keinen ausmachen.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ich habe meine Antworten in roter Schrift oben in das Zitat geschrieben :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das sich die Gebührenfreiheit aber nur auf die EU bezieht, wusste ich allerdings nicht.

    Ja, das ist das Problem, nicht alle Staaten in Europa sind in die EU. In der Grenzregion zur Schweiz und direkt in der Schweiz kann es z. B. teuer werden.

    Prepaid Roaming | ALDI TALK | ALDI TALK
    Wie ist das eigentlich mit Prepaid-Tarifen und Roaming? Wir erklären es dir. Entdecke außerdem die günstigen Reise-Pakete von ALDI TALK.
    www.alditalk.de
  • Hallo zusammen,

    meine Aufnahmen von den Uferschwalben in der Sandgrube sind leider auch nicht besser. Es war schon eine beachtliche Distanz zu der Kolonie und die Vögel sind ganz schön flink. Keine Chance, sie mal zu fokusieren. Kaum tauchten sie im Sucher auf, verschwanden sie auch schon im Loch. Das hier ist noch meine beste Aufnahme.

    Auf der Aufnahme sieht man mal einigermaßen, wie sie sich beim Abflug der Luft drehen.

    Hier eine Aufnahme mit einem Teilstück der Brutkolonie, einem aus dem Loch schauenden Jungvogel und drei adulten Vögeln im Anflug.

    Bei mir schauen "nur" zwei Jungvögel heraus.

    Bei dem Vogel denke ich, handelt es sich um ein Braunkehlchen-Weibchen, wie Claudia bereits geschrieben hat. Unscharf wegen der flimmernden Luft und Hektik, schnell ein Foto machen, bevor er wegfliegt (was er dann auch tat).

    Bei dem Vogel denke ich, handelt es sich um eine Pieperart. Wenn ihr mehr erkennen könnt, freue ich mich auf eine Bestimmung.

    Wenn der Vogel nicht scheu ist und schön sitzen bleibt, gelingen mir auch bessere Aufnahmen. Leider hat die Dorngrasmücke sich aber geweigert, den Kopf mal rumzudrehen. :)

    Fortsetzung folgt mit dem de Wittsee.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Ja, bei Deiner drehenden Uferschwalbe im Flug sieht man auch viel weiß ....

    Und ich Idi.. habe die ganze Zeit mein Stativ im Rucksack mitgeschleppt ..., ich hätte es doch an der zweiten Sandgrube mal auspacken können ...

    Du schreibst jetzt Braunkehlchen .... Google Lens meint Schwarzkehlchen ....

    Kann ein Fori helfen?

    Vielleicht Dirk_GL ?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (11. Juni 2023 um 11:33)

  • Hier noch ein paar Fotos der "weißen" Vögel (auch Uferschwalben?) im Flug, aus den Videos herausgeschnitten:

    Zuerst die "ganz weiß" erscheinenden Vögel ....:


    Hier sieht man dann schon eher mal was Graues bzw. andere Anzeichen, dass es sich um Uferschwalben handelt?!:


    Fliegen die denn auch oft auf dem Rücken liegend ?? Drehen die sich so oft im Flug?

    Wenn ich mir obige Auswahl so anschaue, denke ich heute dann doch auch, dass es sich um Uferschwalben handelt ...

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Du schreibst jetzt Braunkehlchen .... Google Lens meint Schwarzkehlchen ....

    Du hattest mir gestern Abend per SMS geschrieben, daß es ein Schwarzkehlchen sein soll. Die Bilder im Internet passen mir da aber nicht so richtig dazu. Außerdem hast du in deinem Beitrag selber Braunkehlchen geschrieben. :19:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!