Massen(selbst)mord?

  • Sehen auf deinen Fotos aber wie ganz normale Wespen aus. Wie groß meinst du, waren sie?

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Da scheinen ja auch noch Larven dabei zu sein... :/

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das sieht für mich nach dem Ergebniss einer chemischen Keule aus. :cursing:

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das sieht für mich nach dem Ergebniss einer chemischen Keule aus.

    Nö, das muß andere Ursachen haben. Warum die winzigen Wespen alle in der Leuchtstofflampe waren, kann ich leider nicht sagen. Einen ähnlichen Fall hatten wir mal beim Tausch von Deckenspots. Die gesamte Zwischendecke war voller kleiner toter Wespen (Wespenähnlich).

  • Größe passt schon. So groß werden Wespen nicht. etwa 10 mm +/-, Königinnen etwas größer. Die Wespen sind vom Licht angelockt worden und haben ihren Weg in die Leuchtstoffröhre, bzw. in die Lampe gefunden und sind dort entweder verkokelt, oder haben den Weg raus nicht mehr gefunden und sie einfach vertrocknet/verdurstet. Die Menge ist entweder ein Ergebnis über Jahre hinweg, oder aber es war ein Wespennest in der Nähe und es hat etliche, die in der Dunkelheit aktiv waren, einfach dort hin gelockt.

    Im oberen Bild kann man zwei Vespula vulgaris erkennen. Demnach würde ich von einer Lampe am Haus ausgehen und in der Nähe z.B. eine Öffnung in der Wand und das Nest dahinter in einem Hohlraum. Denkbar ist z.B. auch unter einem überhängenden Dachstuhl, wo eine Öffnung in der Wand ist und dahinter das Wespennest.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Im oberen Bild kann man zwei Vespula vulgaris erkennen. Demnach würde ich von einer Lampe am Haus ausgehen und in der Nähe z.B. eine Öffnung in der Wand und das Nest dahinter in einem Hohlraum. Denkbar ist z.B. auch unter einem überhängenden Dachstuhl, wo eine Öffnung in der Wand ist und dahinter das Wespennest.

    Hallo Klaas

    Du liegst genau richtig, das ist unter einem Dachüberstand mit weißer Plexiglasverkleidung für indirekte Beleuchtung. Die Dachüberstände bieten Platz für Wespen und sogar Vögel.

    Trotzdem muss ich sagen, die Wespen sind deutlich kleiner als die, die so gerne auf dem Kuchen sitzen. :) Können die noch sehr jung sein, nicht voll ausgewachsen?

  • Hallo Klaas

    Du liegst genau richtig, das ist unter einem Dachüberstand mit weißer Plexiglasverkleidung für indirekte Beleuchtung. Die Dachüberstände bieten Platz für Wespen und sogar Vögel.

    Trotzdem muss ich sagen, die Wespen sind deutlich kleiner als die, die so gerne auf dem Kuchen sitzen. :) Können die noch sehr jung sein, nicht voll ausgewachsen?

    Nein. Das adulte Insekt wächst ja nicht mehr. Es wachsen nur die Larven. Aber die Größe der adulten Tiere ist abhängig vom Ernährungszustand der Larven. Denkbar, dass hier von Anfang an so viele Wespen weggelockt wurden, dass nicht genügend Nahrung heran geschafft werden konnte. Dann fallen die eben kleiner aus. Wie gesagt, 1 cm +/-, in diesem Fall halt Minus. ;)

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Ich war mir wegen der hellen Tiere unsicher, ob das vielleicht Puppen sind. Aber es scheinen einfach frisch geschlüpfte Tiere zu sein, die bei ihrem ersten Ausflug direkt vom Licht weggefangen wurden. Sie hatten also als Wespe nur ein kurzes Leben. Das Ausflugloch muss demnach tatsächlich in unmittelbarer Nähe zur Lichtquelle gewesen sein.

    Liebe Grüße

    Klaas

    P.S.: Es gibt übrigens auf Rügen unter den Laufkäfern eine absolute Rarität. Chlaenius costulatus. Rügen ist, meine ich, der einzige Fundort in Deutschland für diese Art. ;)

  • P.S.: Es gibt übrigens auf Rügen unter den Laufkäfern eine absolute Rarität. Chlaenius costulatus. Rügen ist, meine ich, der einzige Fundort in Deutschland für diese Art. ;)

    Oh, die Käfer machen sich rar auf Rügen. Beim Pilzegucken sehe ich nur Ölkäfer und Mistkäfer. Die gibt es aber reichlich. Es ist ja wie Weihnachten, wenn man mal einen Maikäfer sieht oder andere Käfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!