Eine Raubwanzen-Larve? > Himacerus apterus (Baumsichelwanze)

• Hallo zusammen,

diese Wanze habe ich letztes Jahr Ende Juli in einem Mischwald bei Dresden fotografiert. Meine Recherche lässt mich eine Larve einer Raubwanze vermuten, weiter komme ich aber nicht. Lässt es sich näher eingrenzen?

Viele Grüße,

Andreas

• Eventuell eine Larve der Baumsichelwanze (Himacerus apterus). Schau mal auf dieser Seite (Du musst ein wenig runterscrollen) oder hier.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo,

eigentlich heißt apter flügellos, ungeflügelt. Kurzflüglig ist brachypter. Vielleicht haben die keine Hinterflügel und sind somit bezüglich dieses zweiten Flügelpaares ungeflügelt.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• Hallo,

Ziegelstein übersetzt zwar korrekt, aber Sabine würde ich ein bisschen recht geben, als nicht wenige Arten, die (überwiegend) kurzflüglig sind, als apterus benannt werden ("oh, die haben ja keine Flügel, aber halt, ein paar kurze sind zu sehen").

Liebe Grüße

Peter

• Hallo zusammen,

erstmal danke an alle für die ganzen Informationen (auch zur Namensherkunft)! Eine wirklich interessante Diskussion. Ich hatte die Wanze ja für eine Larve gehalten, aber Himacerus apterus hatte ich bis jetzt noch nicht, daher nicht in die Richtung gedacht.

Dann ändere ich mal auf "bestimmt" :)

Viele Grüße,

Andreas

• Andreas Post

Set the Label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • Andreas Post

Changed the title of the thread from “Eine Raubwanzen-Larve?” to “Eine Raubwanzen-Larve? > Himacerus apterus (Baumsichelwanze)”.
  • Wieder viel gelernt! :thumbup:

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!