Lagerpiraten gegen Wollkrautblütenkäfer? Hilfe!!!

• Zum Thema selber kann Dir sicherlich Klaas Reißmann weiterhelfen.

Was die Verkleinerung der Bilder angeht, schaue mal bei den beiden Links:

Sabine Flechtmann
    December 23, 2018 at 4:40 PM
    Sabine Flechtmann
    December 23, 2018 at 4:27 PM

Vielleicht hast Du ja sogar schon eines der Beiden auf Deinem PC... Ansonsten wähle das aus, was Dir sympathischer erscheint, für das Forum hier spielt es keine Rolle, mit welchem Du arbeitest (oder ob Du auch ein ganz anderes Programm nimmst).

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Hallo Addi, danke für die Infos! Die Tierchen sind ja klein, unter 900 Pixel klappt.

Hier die Fotos inklusive allergischer Reaktion, Larven, Häutung, Käfer (leider die Färbung kaum zu erkennen), mutmaßlicher Staublaus (winzig klein) und kleinem, zerdrückten Käferchen, das wir erst für einen Floh hielten. Ob alle wirklich zusammen gehören, weiß ich nicht. Einzelne Reste bewahren wir gut verpackt auf, falls ich noch einmal etwas Spezifisches zur Identifizierung schicken sollte.

Die Lagerpiraten sind gerade angekommen, noch nicht ausgepackt.

• Hallo,

den intakten Käfer hätte ich eher zu den Nitiduliden, vielleicht auch zu den Histeriden gestellt; die Häutungsreste sind von Dermestinen, da stimme ich zu.

Viele Grüße

Ziegelstein

"Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

• #2 ist ein Histeridae, also ein Stutzkäfer. Der wäre lieber nicht in der Wohnung, sondern draußen an der frischen Luft.

#4 ist eine Käferlarve, aber viel zu glänzend, um eine Larve von Anthrenus oder Anthrenocerus zu sein. Ich denke nicht mal zur Familie Dermestidae gehörend. Was es ist, kann ich aber nicht sagen.

#5 ist möglicherweise ein Chitinrest, kann aber alles mögliche sein. Wenn ich mir das Teil unterm Bino ansehen kann, kann ich es vielleicht zuordnen, würde hier aber auch von den Dermestidae eher abrücken.

#6 ist eine Staublaus, Psocoptera, was aber nichts ungewöhnliches ist. Die kommen nahezu in jeder Wohnung/jedem Haus vor. Wenn sie in Massen auftreten, ist das ein Hinweis auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung, was sich über die Regulierung der Luftfeuchtigkeit weitestgehend (leider nie ganz) beheben lässt. Schäden, die von Staubläusen angerichtet werden könn(t)en, sind so minimal, dass man sie getrost vernachlässigen kann. Es wird ihnen nachgesagt, dass sie Tapetenkleister fressen. Damit Du da einen bemerkenswerten Schaden verzeichnen kannst, müsstest Du Mengen Staubläuse im Haus haben, dass ich davon ausgehe, dass Du schon vor langer Zeit ausgezogen wärest.

#7 Hautreaktion, ja, aber es ist kaum möglich hier darauf zu schließen, was diese verursacht haben kann. Ich würde es auch nicht als allergische Reaktion bezeichnen, sondern es ist einfach eine Reaktion, wie die Quaddeln, die entstehen, wenn man von einer Mücke gestochen wird. Und da sagt auch keiner, dass es eine allergische Reaktion ist. Die Beeinträchtigung unserer Haut durch die sogenannten Pfeilhaare der Larven von Anthrenus verbasci, respektive Anthrenocerus australis, wird in vielen Social-Media-Höllen maßlos übertrieben. In meiner Praxis habe ich bisher nicht einen Fall, der eindeutig auf die Haare von Anthrenus oder Anthrenocerus zurück zu führen wäre. Auch hier kann das alles oder nichts sein. Und diese dichte Verteilung der Pusteln ließe eher vermuten, dass sich da was anderes ereignet hat, denn rein von der Logik her, müssten die Reaktionen auf Pfeilhaare sehr viel dichter zusammen stehen. Vielleicht mal barfuß durch eine Wiese gelaufen? Dann wären Grasmilben eine Alternative. Wenn Du diesem Link

Grasmilben Hautreaktionen - Google Suche

folgst, wirst Du bei den vielen Bildern immer wieder welche finden, die dem hier gezeigten durchaus ähnlich sehen. Es ist halt eine Frage dessen, wie jung die Reaktionen ist, wie weit der Verheilungsprozess bereits abgelaufen ist. Und neben Grasmilben gibt es noch zig andere Möglichkeiten.

#8 ist völlig unscharf. Ich will keine Pferde scheu machen, aber rein von der Form her wäre ein Floh denkbar. Nur wie gesagt ist das Foto alles andere als gut, um das auch nur ansatzweise sicher sagen zu können.

#1 und #3 sind die einzigen zweifelsfreien Fotos von Dermestidae der Gattung Anthrenus oder Anthrenocerus. Bei #1 handelt es sich um einen Häutungsrest, bei #3 oben rechts um eine lebende Larve und unten links ebenfalls um einen Häutungsrest.

So weit erstmal liebe Grüße

Klaas

• Wegen der Lagerpiraten bitte einmal diesem Link folgen

Hilfe! Wollkrautblütenkäfer am Dachboden! - Insekten (Insecta) - Das neue Naturforum (das-neue-naturforum.de)

dann kennst Du meine dezidiert begründete Meinung zu den Lagerpiraten. Ich tippe mal, dass man Dir vier Röhrchen á 25 Euro, also 100 Euro aus dem Arm geleiert hat. Möglicherweise ahnst Du jetzt schon, dass mein Urteil nicht gerade positiv ausfällt.

Stichpunkt Hygiene: entgegen Deiner Meinung, hat die Anwesenheit von Anthrenus verbasci oder Anthrenocerus australis NICHTS mit der häuslichen Hygiene zu tun. Ich ahbe Wohnungen gesehen, da würde jedes Krankenhaus vor Neid erblassen, die trotzdem Anthrenus verbasci als Untermieter hatten. Das Problem mit Anthrenus und Anthrenocerus ist lediglich, dass beide Arten unter anderem von trockenen Keratinen leben, was nichts weiter bedeutet, als dass sie trockenes, abgestorbenes Haar fressen, egal ob von Mensch oder Tier. Und dieses sammelt sich in kleinsten Partikeln in jeder Wohnung an schlecht zugänglichen Stellen, wie unter und hinter Schränken, unter Sofa und Sessel, unterm Bett, unter der Küchenzeile. Für eine Sinnvolle Bekämpfung müssen diese Staubansammlungen entfernt werden, da man auf diesem Wege den Larven die Lebensgrundlage entzieht.

Es gibt weitere, brauchbare Möglichkeiten, wie man dem Problem Herr werden kann, ohne seine Wohnung und unterm Strich sich selbst unnötig mit Giften voll zu pumpen. Unabhängig davon, dass Gifte sogar weniger effektiv sind, als andere Maßnahmen. Sei mir nicht böse, dass ich mich hier nicht weiter auslasse, denn dann würde ich im abstand weniger Tage meine Freizeit ausnahmslos hier im Forum verbringen. Wenn Du mir eine Email an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de schickst, werde ich versuchen Dir zu helfen. Hilfe wirst Du in Form eines sehr ausführlichen, leider noch nicht vollständigen Infoblatts bekommen und ich werde Dir womöglich meine Handynummer geben :-), weil Sprachnachrichten einfach schneller verfasst sind, als Emails zu schreiben. Ich muss aber gestehen, dass ich, aufgrund der zahlreichen Anfragen seit Jahresbeginn, langsam den Überblick verliere... :(

Liebe Grüße

Klaas

• Guten Abend zusammen, mich plagt das Speckkäferproblem leider auch bereits seit 6 Jahren. Ich hatte Lagerpiraten bestellt, die heute angekommen sind aber nachdem ich auf diesen Beitrag gestoßen bin, werde ich sie doch nicht einsetzen.

Stattdessen wollte ich mir Kieselgur bestellen. In der Artikelbeschreibung stand jedoch, dass das Pulver nicht in die Atemwege gelangen und eine Atemschutzmaske getragen werden sollte. Ist es denn dann tatsächlich unbedenklich, dieses in der Wohnung zu verteilen? Selbst wenn ich es nur hinter die Türleisten kippe, besteht doch die Gefahr, dass Staub aufgewirbelt wird oder verstehe ich irgendwas falsch?

Ich wurde durch diese Tierchen auch zum Minimalisten. Ich habe bestimmt schon meinen halben Hausstand weggeworfen aus Ekel vor dieser Plage (die aber scheinbar leider in einem Großteil der deutschen Haushalte normal ist…).

Liebe Grüße,

Franzi

• Das Kieselgur kannst Du auch in die Tonne treten. Es sieht so aus (letzte Beweise fehlen, aber alles deutet darauf hin), dass es nicht oder nur bedingt hilft. Es wird Dir leider nichts erspart bleiben, als verschiedene andere, arbeitsintensivere Maßnahmen zu ergreifen. Schreib mal eine Mail an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

Wenn Du schreibst, bitte beschreiben, was Du bisher getan hast und, wenn Du hast, Foto von Käfern und/oder Larven anhängen.

Liebe Grüße

Klaas

• Das Kieselgur kannst Du auch in die Tonne treten. Es sieht so aus (letzte Beweise fehlen, aber alles deutet darauf hin), dass es nicht oder nur bedingt hilft. Es wird Dir leider nichts erspart bleiben, als verschiedene andere, arbeitsintensivere Maßnahmen zu ergreifen. Schreib mal eine Mail an klaasreissmann ÄT gmx PUNKT de

Wenn Du schreibst, bitte beschreiben, was Du bisher getan hast und, wenn Du hast, Foto von Käfern und/oder Larven anhängen.

Liebe Grüße

Klaas

Hi Klaas,

vielen Dank für dein nettes Angebot, das ich natürlich sehr gerne annehme. Ich habe dir soeben eine E-Mail mit dem Sachverhalt und einem tagesaktuellen Foto einer Larve beigefügt.

LG

Franzi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!