Lagerpiraten gegen Wollkrautblütenkäfer? Hilfe!!!

• Ah, ok. Ich dachte, die wären relativ groß... Ernähren sich Wollkrautblütenkäfer eigentlich auch von alten Wespennestern? Habe den Verdacht, die Käfer kommen aus unserem Rollladenkasten über den Gurt rein in die Wohnung... Finde sie nämlich nur an dem einen Fenster- an allen anderen nicht. Die Häufung ist dort eindeutig. Und in dem Kasten ist auf jeden Fall ein Wespennest, das der Kammerjäger stillgelegt hat vor 2 Jahren...

Könnte das der Grund für die Plage sein?

• Sabines Meinung ist auch die meinige. Bei mir haben die Motten, bzw. deren Larven, Löcher u.a. in tierhaarhaltige Bodenfliesen geknabbert.

Im vergangenen Sommer habe ich ihnen den Kampf angesagt. In dem Befallbereich flogen immer wieder winzige Flieger umher oder hafteten bis maximal Kniehöhe an der Wand. Täglich kontrollierte ich den Bereich und nutzte den Staubsauger als Fanggerät. Dabei galt es auch die Motten zu erwischen die hinter die Sockelleisten flüchteten.

Ich denke, dass ich nicht alle erwischt habe. Also geht es im kommenden Sommer geht weiter. Die Radikallösung wäre, die Fliesen total auszuwechseln und motten"speise"sige Kleidungstücke (Unterwäsche wohl kaum) zu kontrollieren. Mal sehen.

Vor Zeiten verbrachten Berlinerinnen ihre Pelzmäntel sommertags in Kühlhäuser. So neu ist das Thema somit gar nicht.

Freundlicher Gruß vom Hermann

• Ok...Ich weiß es nicht, allerdings finde ich hier keine Kleidermotten, so wie du, Herrmann, das schreibst... Ich finde nur die Larven und immer wieder die Käfer, daher denke ich, dass es bei uns tatsächlich die Käferlarven sind, die die Löcher reinfressen in die Kleider.

Also, ich sag beiden auch den Kampf an, fragt sich nur, ob ich es nicht doch mal mit den Lagerpiraten probiere...

Aber Sabine hat mich schon zum Nachdenken gebracht....

Leider hat sich hier bis jetzt auch noch niemand gemeldet, der das schonmal versucht hat.

Kennt den jemand zufällig noch ein Kammerjäger-Forum? Das, in dem ich mal angemeldet war, gibt es scheinbar nicht mehr..

• Die Suchmaschine hat mir gerade folgende ausgespuckt: hier und hier.

Ansonsten auch mal Kontakt zu einem Schädlingsbekämpfer in Deiner Umgebung aufnehmen.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!