Lagerpiraten gegen Wollkrautblütenkäfer? Hilfe!!!

  • Hallo Ihr!

    Ich schreibe zu einem Thema, das mich schon seit vielen Jahren immer wieder heimsucht und mal mehr, mal weniger belastet.

    So finde ich seit circa einer Woche immer wieder kleiner braune Käferchen mit weißer Musterung an unserer Balkontür. Da wir in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme mit irgendwelchen Käfern hatten, glaube ich, dass es sich um den Wollkrautblütenkäfer bzw. um den Museumskäfer handelt. Es könnten auch Teppichkäfer sein, vielleicht auch alle drei Arten- auf jeden Fall scheinen alle derelben "Familie" anzugehören.

    Vor einigen Jahren hatten wir ziemlich viele Larven, was mich nervlich total an meine Grenzen brachte. Dieses Problem haben wir aber mit chemischer Bekämpfung und Fliegengittern vor den Fenstern in den Griff bekommen. Zumindest für einen gewissen Zeitraum.

    Nach einem Jahr haben sich die Fliegengitter in den Fenstern abgelöst und wiederum 1 Jahr später fand ich wieder eine Larve in einem aussortierten Baby-Body. Da schwante mir bereits Böses... Nunja. Und nun finde ich jeden Tag circa 1-2 Käfer an der Tür nach draußen.

    Nun habe ich gegoogelt und bin auf die "Lagerpiraten" gestoßen. Meine Fragen:

    1) Macht es Sinn, das Ungeziefer hiermit zu bekämpfen?

    2) Wenn ja: Ist dann jetzt der richtiger Zeitpunkt? Haben die Käfer, die nach draußen wollen, bereits Eier gelegt, die dann weggefressen werden könnten? Die Lagerpiraten bekämpfen ja nur Eier und Larven, nicht aber die Käfer! Oder ist eine andere Jahreszeit besser, um die Nützlinge auszulegen?

    3) Soll ich Fliegengitter an die Wände machen, obwohl die Käfer ja wahrscheinlich hier im Wohnungsinneren geschlüpft sind und dann ja nicht rauskommen? Dann würden sie sich ja zwangsläufig hier in der Wohnung weitervermehren, oder?

    4) Machen Pheromonfallen und Netze vor den Fenstern Sinn, um die Männchen wegzufangen? Lockt man damit nicht weitere Käfer von draußen an? Laut "Futura" gibt es aber keine Pheromonfallen gegen Wollkrautblütenkäfer... Stimmt das? Ich hab nämlich eigentlich welche gefunden (dachte ich).

    Ich habe immer wieder Löcher in meiner Kleidung, diese ist aber nicht tierischen Ursprungs (oft Baumwolle mit Elasthan!). Ich dachte, die Larven fressen nur Wolle, Seide, etc? Wieso dann die Löcher in meinen Kleidern? Muss ich jedes der Kleidungsstücke wegwerfen, obwohl da nur ein einziges kleines Loch ist? Von einer Larve sieht man da nichts mehr. Gilt das Kleidungsstück dann als befallen?

    Leider konnte ich bis jetzt keinen "richtigen" Ursprung des Übels feststellen. Da wir in den nächsten Monaten umziehen werden, würde ich das Problem gerne möglichst eindämmen, damit wir die Plage nicht in unser neues Haus einschleppen werden...

    Was soll ich noch tun? Ich bin langsam echt verzweifelt und fühle mich machtlos. Es ist wie eine Heimsuchung :69::69::69::69::69: jedes Jahr aufs Neue....

    HILFE!!!!

    Danke im Voraus!

  • Hallo,

    ohne ein Foto werden wir die Plagegeister nicht bestimmen und dir nicht weiterhelfen können.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Das Problem scheinen einige zu haben, denn die Frage kommt immer mal wieder. Ich habe in der Suchfunktion des Forums "Wollkrautblütenkäfer" eingegeben und heraus kamen viele Einträge. Klicke auf diesen Link und arbeite Dich am besten durch die Beiträge. Dort findest Du Tipps und Erfahrungen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ist das denn der Wollkrautblütenkäfer, auf meinem Bild?

    Ich habe schon alles durchgelesen- von den Lagerpiraten hat jedoch bis jetzt keiner etwas geschrieben... das sind ja scheinbar raubwanzen. Oder "wirken" die nicht gegen den Wollkraublütenkäfer? Die Dame an der F.....-Hotline (Internetshop, der die Piraten vertreibt), meinte, die würden wirken.

  • Im Lexikon habe ich ausführlich darüber geschrieben und die wesentlichen Beiträge von Klaas dazu verlinkt. Ich bekomme es am Handy nicht hin, hier einen Link auf den Lexikonartikel zu setzen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Moin,

    hier der Link zum Lexikonartikel:

    Wollkrautblütenkäfer (Anthrenus verbasci) - Das neue Naturforum

    Ist das denn der Wollkrautblütenkäfer, auf meinem Bild?

    Für eine genaue Bestimmung ist das Foto leider zu schlecht, die Richtung stimmt aber auf jeden Fall.

    Von Lagerpiraten habe ich noch nie gehört. Wenn ich die Raubwanzen zur Bekämpfung verkaufen wollen würde, dann würde ich auch behaupten, dass sie helfen. Wenn sie aber tatsächlich helfen können, dann hätte Klaas das schon längst gewusst und empfohlen.

    Und ich bezweifle stark, dass jemand glücklich wird, wenn er die einen Insekten im Haus/in der Wohnung aussetzt, um andere loszuwerden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Ja, das habe ich mir tatsächlich auch gedacht- also, dass das sicher hier schonmal Thema gewesen wäre, wenn die Raubwanzen helfen würden. Ich bin einfach ratlos. Habe mich schon durch euren Lexikon-Eintrag durchgelesen, habe hier alles auf Links gedreht: Schränke, Kleider, einfach alles. Ich finde den Ursprungsort des Befalls einfach nicht.... Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.

    Wie löst man das Problem mit Schränken, die an der Wand verschaut sind? Die müsste ich ja dann komplett wegschieben?

    Darf man hier Internetshops verlinken? Dann würde ich mal das Angebot der Lagerpiraten verlinken... Aber ich will nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen. Was haltet ihr von Pheromon-Fallen, um den Befall zu identifizieren?

    Den Kammerjäger hatte ich vor ein paar Jahren übrigens auch schonmal da... :(

    Alles hilft nur zeitweise, hab ich das Gefühl. Ich versuche, dann nochmal ein besseres Foto einzustellen.

  • Hallo, MonaLisa,

    du brauchst kein besseres Foto einzustellen, IN der Wohnung ist Anthrenus verbasci am häufigsten. Hast du dir auch die Links im Lexikoneintrag durchgelesen? Klaas schreibt ausführlich dazu, was mit betroffener Kleidung zu tun ist. Und nein, bitte keine Verkaufsseite zu Lagerpiraten teilen. Ich bezweifle ja, dass du glücklich wirst, wenn du den Teufel (Käfer) mit Beelzebub (Wanze) austreibst. Zu Pheromonfallen kann ich leider nichts sagen.

    Fest an der Wand verankerte Schränke kann ja nicht wegschieben. Ich denke, wenn du alle 5 Links in der Lexikonseite in Ruhe durchliest, gibt es eine ganze Menge Tipps, was du tun kannst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo liebe Sabine!

    Ok, dann schnapp ich mir mal den Staubsauger und gehe nochmal alles durch...

    Ich bin langsam nervlich einfach so am Ende.

    Aber ich glaube, dass man die Koexistenz irgendwie akzeptieren muss.

    War gerade eben in unserem Haus auf der Baustelle, und was saß da an der neu gemachten, kernsanierten Wand...

    Eine haarige Larve, die 100% aus aus einer solchen Familie stammt...

    Und da wir nichts auf der Baustelle haben, kann der Quälgeist nicht durch uns eingeschleppt sein, sondern von draußen wahrscheinlich.

    Ich weiß auch nicht- habe einfach mittlerweile so eine geschärfte Wahrnehmung, dass ich diese Viehcher auf den ersten Blick sehe... ;(

    Wenn sie doch nur nicht so einen Schaden anrichten würden...

  • Jetzt muss ich mal nachfragen, was für einen Schaden die denn überhaupt anrichten? Wir haben auch jedes Jahr ein paar von denen am Fenster, wenn sie geschlüpft sind und nach draußen wollen. Larven sehe ich so gut wie nie.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Naja, ich habe Löcher in den Kleidern... Und das regelmäßig.

    Das find ich schon schlimm, es kostet ja auch alles viel Geld.

    Mag mir schon gar nichts Neues mehr kaufen, weil es eh nicht länge hält, bis ich wieder ein Loch drin hab.

    Muss aber auch dazu sagen, dass meine frisch gewaschene Wäsche oft längere Zeit im Wäschekorb dasteht, bis ich sie zusammenlege und in den Schrank räume. Daher fällt es mir ja auch so schwer zu beurteilen, ob der Schrank der Quell allen Übels ist oder irgendwas anderes...

  • Speckkäfer bekämpfen | 4 natürliche Mittel
    Ein Speckkäfer-Befall ist unschön, allerdings müssen Sie nicht sofort zu harter Chemie greifen: Wir zeigen vier natürliche Alternativen zum Bekämpfen auf.
    www.plantopedia.de

    Anbei habe ich euch mal einen Artikel verlinkt, in dem auch von Lagerpiraten als Nützlingen die Rede ist, die den Käfern den Garaus machen...

    Aber ich nehme das, was Sabine gesagt hat, sehr ernst: Nicht, dass man dann die nächste Tierplage im Haus hat...

    Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrungen gemacht?

  • Ok, danke. Das ist tatsächlich ärgerlich. Ich habe alle Löcher in meinen Klamotten bisher immer auf die Waschmaschine geschoben. Aber wenn die Käfer dafür der Grund sind, muss ich wohl auch mal genauer hinschauen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo, zusammen,

    wiederkehrende RUNDE Löcher in Kleidung können auch von der Kleidermotte (Tineola bisseliolella) verursacht werden.

    Tineola bisselliella - LepiWiki

    Und so sehen Löcher aus, die von Kleidermotten verursacht werden:

    Kleidermotten bekämpfen: So erkennen Sie den Befall – und gehen dagegen vor
    Kleidermotten fressen kleine Löcher in unsere Kleidung: Wenn Sie auf der Suche nach effektiven Hilfsmitteln sind, die Kleidermotten bekämpfen, werden Sie hier…
    www.stern.de

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine!

    Ja, das ist mir schon klar, dass es auch Mottenlöcher sein können. Aber wir haben Larven und die Käfer... Daher gehe ich schon davon aus, dass das die Übeltäter sind. Ist ja schon sehr suggestiv...

  • Also... Ich bin hier jetzt den ganzen Tag schon am Putzen und Staubsaugen. Ich finde den Ursprung einfach nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das ein kleines bisschen eingrenzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!