Wie Wind und Wellen ........

  • Lieber Uwe,

    sehr interessant, diese Lagune hat sich gerade erst gebildet? Die Massen an Eisschollen sind gewaltig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Diese Lagune hat sich gerade erst gebildet?

    Hallo Sabine

    Nö, das sind Fotos aus den letzten Jahren. Die Lagune gibt es nicht mehr. So schnell wie die gekommen ist, so schnell ist die auch wieder verschwunden. Die südlichste "Spitze" ändert sich mehrmals im Jahr. Im letzten Jahr gab es wieder große Landverluste.

    Die Massen an Eisschollen sind gewaltig.

    Das ist schon viel, aber es gab ein Jahr, da war es bis zum Wald alles voller Eisschollen. Selbst Kiefern wurden geknickt. Das war so laut, dass Einwohner der umliegenden Dörfer hochgeschreckt wurden.

  • Die Wellen kommen aus zwei Richtungen.

    Es gibt sicher auch eine Erklärung, warum...? :91:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Es gibt sicher auch eine Erklärung, warum...? :91:

    Hallo Addi

    Das ist ganz einfach, dort treffen der Strelasund und der Greifswalder Bodden zusammen. Je nach Strömung und Windrichtung haben dann die Wellen verschiedene Richtungen.

    Ähnlich ist das in Skagen (Dänemark), wo Kattegat und Skagerrak zusammentreffen.

  • Ähnlich ist das in Skagen (Dänemark), wo Kattegat und Skagerrak zusammentreffen.

    Von dem wusste ich es und dachte, woanders gibt es das gar nicht...

    Danke!

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wir sind oft dort und es ist ein wunderbares Stückchen Natur. Wenn die Gesundheit mitmacht, werden wir dort noch weiterhin umherwandern.

    "mein lieber Schwan " da würde es mir auch gefallen . :thumbup:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!