• Unter diesem Titel findet zur Zeit eine interessante Ausstellung im Museum "Bayerisches Vogtland" in Hof statt. Es sind die Originalfossilien und Fotos davon zu sehen.

    Die gezeigten Exponate sind tatsächlich sehr ungewöhnlich. Normalerweise schlummern diese Stücke in der Sammlung des Bayerischen Landesamts für Umwelt.

    Da diese nicht öffentlich zugänglich ist, bietet die Ausstellung im Museum eine gute Gelegenheit diese zu sehen.

    Ein Nummulit ziert auch ein Plakat im Eingangsbreich.

    Im Original sieht der Einzeller so aus:

    Einen Blick in den Weltraum kann man da auch werfen: :)

    Der Zahn eines Wollhaar-Mammuts:

    Backenzahn eines Nashorns mit einem Loch in der Kaufläche! Das Tier muss starke Zahnschmerzen gehabt haben.

    Eine "Goldschnecke" (pyritisierter Ammonit) vom Staffelberg in Unterfranken:

    Aus einem heute nicht mehr bekannten Steinbruch bei Erbendorf in der Oberpfalz stammt dieser versteinerte Farn, der mit einem historischen Etikett versehen ist.

    Besonders fasziniert haben mich diese Bohrwürmer einer neuen Art.

    Normalerweise sieht man nur die Spuren, die diese hinterlassen. Löcher in Steinen.

    Aber hier sind die Übeltäter selbst: :cool:

  • Schicke Sammlung von faszinierenden Tieren,

    Der Zahn eines Wollhaar-Mammuts:

    bin ich der Einzige, der da an Rippchen denkt?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Was für ein Blick in die Unendlichkeit der Geschichte! Danke!

    Die Bohrwürmer finde ich auch sehr spannend. Ich habe mal nachgeschaut, es sind gar keine Würmer, sondern Muscheln. Ihr Gehäuse bedeckt nur einen ganz kleinen Teil vom Kopf und es ist zu Platten umgebaut, mit dem er sich ins Holz hinein raspelt...

    Hier steht noch so einiges, was er alles angestellt hat oder auch immer noch tut!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Norbert,

    oha, das ist eine Ausstellung, die ich mir auch gern angesehen hätte. Danke, dass du mir die Fahrt nach Hof ersparst.

    Eine Frage bitte: Bist du sicher, dass du die Fotos veröffentlichen darfst? Auf der Webseite von Hof bzw. dem Museum habe ich nichts dazu gefunden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!