Sollte das nicht eher die Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyanthigerum) sein?
Hallo Stefan,
genau so ist es. Einmal nicht genau hingesehen und schon falsch bestimmt.
Viele Grüße
Dirk
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSollte das nicht eher die Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyanthigerum) sein?
Hallo Stefan,
genau so ist es. Einmal nicht genau hingesehen und schon falsch bestimmt.
Viele Grüße
Dirk
Wenn du die Möglichkeit hast, fahre mal zum Reiterhof gut blee in Monheim/Grenze Hitdorf-Hefefabrik .
Guter Tipp, danke! Ich meine, ich bin damals daran vorbei gekommen, als ich zur Eidechsenwiese fuhr... ![]()
Lieber Dirk,
ich glaube, dass ich Dich noch nie mit warmen Worten bedacht habe (???), obwohl Du Dir immer sehr viel Mühe mit Deinen Threads gibst, uns in herrliche Landschaften entführst und das mit einer Fülle tollen Fotomaterials begleitest. Grandiose Leistung, tolle Fotos und man muss einfach mal sagen, dass nicht nur hinter der Erstellung des Threads jedes mal sehr viel Mühe steckt.
![]()
Liebe Grüße
Klaas
Hallo Klaas,
nette Kommentare tun immer gut. Aber genauso wertvoll sind Korrekturen und Anmerkungen. Die führen zu besserem Verständnis und erweitern das Wissen um Zusammenhänge in der Natur.
Bei mir stand anfangs immer das Foto an erster Stelle. Aber auf Dauer möchte man auch wissen, was man da so fotografiert hat. Und so kommt ein Baustein zum anderen, das Spektrum der Motive erweitert sich. Bei der Naturfotografie habe ich mit Pflanzen begonnen. Die rennen oder fliegen nicht so schnell davon.
Aufnahmen von bewegten oder fliegenden Tieren sind natürlich besonders anspruchsvoll und erfordern viel Übung. Die Übung mit schnell bewegten Objekten habe ich mir vor langer Zeit als Motorsportfotograf angeeignet. Das kommt mir heute trotz eingeschränkter Beweglichkeit zu Gute (man wird nicht jünger)
Viele Grüße
Dirk
P.S. 2 Bilder aus den wilden 80' zigern
(da war noch alles Analog, die Kameras viel langsamer und Autofokus ein Fremdwort)
Wieder superschöne Impressionen!
Nach längerer Pause gestern ein kuzer Spaziergang am Herfeld in der Wahner Heide.
Angenehmes Wetter, Sonne 20° Luftemperatur und (leider) etwas Wind.
Es gab große und kleine Flieger zu sehen. Nur die Vögel hielten sich bedeckt. kein Problem, ich hatte auch nur mein Makroobjektiv dabei.
bei meiner Tour entlang der Querwindbahn des Flughafens Köln-Bonn hatte ich das Frachtterminal stänig im Blick
als Kontrast dazu die blühende Heide am Herfeld
Besenheide (Calluna vulgaris)
und Kanadische Goldrute (Solidago canadensis)
Westliche Honigbiene (Apis melifera)
an der Querwindbahn reger Flugverkehr
Landungen von kleinen....
Velocity Elite RG
Cessna 525A CitationJet CJ2
..und großen Fliegern
Airbus A321
Airbus A320
kommen wir wieder zu den kleinen Fliegern...
Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus)
Gemeine Zierwanze (Adelphocoris lineolatus)
Kleiner Kohlweißling (Pieris rapae)
Kleiner Feuerfalter (Lycaena phlaeas)
Kleines Wiesenvögelchen (Coenonympha pamphilus)
Steppensalbei (Salvia nemorosa)
Heidenelke (Dianthus deltoides)
dann waren da noch die Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)
und als Highlight am Ende der Tour weil ![]()
Bienenjagende Knotenwespe (Cerceris rybyensis)
Viele Grüße
Dirk
Gratuliere zur Bienenjagenden Knotenwespe! Hab ich noch nie gesehen.
Da herrscht ja reger Flugverkehr.
Ganz toll ist die Knotenwespe.
Liebe Grüße Wiltrud
Lieber Dirk,
herzlichen Glückwunsch zur Knotenwespe! Ist immer ein schönes Erlebnis, wenn man etwas Neues gefunden hat. Diese roten Nelken gefallen mir, sie leuchten so schön.
Ist dir aufgefallen, dass der Blauflügeligen Ödlandschrecke das rechte Hinterbein fehlt?
Ist dir aufgefallen, dass der Blauflügeligen Ödlandschrecke das rechte Hinterbein fehlt?
Ja, aber erst auf dem Foto. Macht der Schrecke aber wenig aus, meist flüchten sie durch Auffliegen und nicht wie andere Heuschrecken durch Weghüpfen.
Zudem verlassen sie sich hauptsächlich auf ihre Tarnung. Deshalb kann man sie so gut fotografieren.
Viele Grüße
Dirk
Hallo!
meist flüchten sie durch Auffliegen
dem geht aber in der Regel ein Sprung voraus (der sich natürlich auch noch mit einem Hinterbein bewerkstelligen lässt), so dass der Tarsenkontakt mit einer Oberfläche, der den Flug blockiert/beendet, entfällt, dann, dass die Sinneshaare auf der Stirn durch den "Fahrtwind" stimuliert werden, und dass das Tier auch ein Stück weit vom Boden weg kommt, um sich nicht gleich beim ersten Flügelschlag die Flügel anzustoßen.
Heideblüte am Fliegenberg
Mal wieder ein Kurzausflug in die Wahner Heide diesmal in den südlichen Teil, dem Fliegenberg.
Die Hälfte der Tour (Rückweg) bescherte uns einen Schauer mit heftigem Regen.
Die Heideblüte ist schon so gut wie vorbei.
Besenheide (Calluna vulgaris) am Fliegenberg
Blick zum Siebengebirge
Über uns kreist ein Bussard
wir nähern uns dem höchsten Punkt unserer kleinen Tour
mit Blick bis in die Eifel
die Brombeeren werden reif
oder versuchen noch eine schnelle Blüte
Mischwald am Fliegenberg
Schmetterlinge waren an diesem Tag Mangelware.
Hier ein Rapsweißling (Pieris napi)
Bizarre Bäume
und dann der Schaueraufzug
Dirk
Die Wahner Heide ist wirklich wunderschön - zu jeder Jahreszeit! Interessante Wolkenformationen (vor) dem Regen... Ich hoffe, Ihr konntet Euch unter den Bäumen in SIcherheit bringen (wenn nicht noch ein Gewitter dabei gewesen ist!).
Besonders gut gefällt mir das Bild nach dem Bussard!
Liebe Dirk,
die Wahner Heide scheint ganz schön groß zu sein, mir gefiele es dort sehr gut. Ist aber leider völlig abseits von unseren normalen Routen. Umso schöner, dich auf deinen Besuchen dort zu begleiten. Heidelandschaften finde ich grundsätzlich klasse.
Hallo Dirk,
da könnte es mir auch gefallen, dieser alte bizarre Baum hat es mir besonders angetan.
Liebe Grüße Wiltrud
-Fototour in der Urdenbacher Kämpe-
Gerade zurück aus dem Urlaub (14 Tage Schwarzwald bei Traumwetter) schnell eine kleine Exkursion in die Urdenbacher Kämpe.
Es waren sehr wenig Menschen unterwegs dafür aber die üblichen Verdächtigen aus der Auenlanschaft der Kämpe.
Ein paar Bilder:
Stockenten
Schnatterenten
Rostgänse
Schmuckschildkröten
Buntspecht
Rotkehlchen hier im Gezweig
natürlich jede Menge Graureiher
im Baum
auf Ansitz
beim Beutefang
und natürlich der Eisvogel mal weiter...
mal näher.
auch die Waldkäuze sind noch da. Leider momentan von belaubten Ästen verdeckt.
Trotzdem ein Bild, das normalerweise in der Tonne landen würde.
Dirk
und natürlich der Eisvogel mal weiter...
Ich glaub noch nie so gute Bilder vom Eisvogel gesehen zu haben ! ![]()
Hallo Dirk,
was für tolle Fotos vom Eisvogel.
Liebe Grüße Wiltrud
Der Eisvogel ist ja wohl voll der Knaller. Ich krieg den Mund nicht mehr zu als hätte ich ne Kiefersperre. Jetzt verrate mir mal bitte, wo er "näher" saß. Auf dem abgesägten Baum am Teichrosensee?
Liebe Grüße
Sabine
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!