• Das meinerseits ungeliebte weiße Zeug ist seit dem Wochenende wieder da. Der Wetterbericht hatte es schon angekündigt: "Im Nordstau des Erzgebirges kann es zu anhaltenden Schneefällen kommen ..." :(

    Die Menge hat sich glücklicherweise in meiner Gegend in Grenzen gehalten.

    In der vergangenen Woche war schon Frühling. Neben vielen Schneeglöckchen gab es auch einige andere blühende Pflanzen zu finden.


    Von denen ist derzeit nichts mehr zu erblicken, sogar die Schneeglöckchen mußte ich ausgraben.


    Auch meine Falterlockstöcke sind eingeschneit. Wenn ich mir überlege, daß dort am vergangenen Donnerstag noch sehr viele Nachtfalter anzutreffen waren ...




    Hier einige weitere Aufnahmen von gestern:





    Wenigsten ließ sich die Sonne auch mal blicken.


    Allerdings nur kurz, schon Sekunden nach dieser Aufnahme war sie wieder verschwunden.


    So bin ich 14 Kilometer bis in die Dämmerung durch den Schnee gestapft, diese Bank lud auch nicht gerade zur Rast ein.


    Der Schnee wird noch eine Weile bleiben, tags taut fast nichts und in der Nacht hat es bis zu -10°C.

    Bevor dieser Wintereinbruch kam, fand ich bereits anderes rätselhaftes weißes Zeug.

    Ein morscher Fichtenast lag hangabwärts, an dessen Ende sah ich dies:


    Tropfsteine an Holz, gibt es so was?


    Diese Gebilde hatten auch keine feste Struktur, sondern waren weich, biegsam, innen hohl und ca. 2-3cm lang. Hat von euch schon mal jemand so was gesehen?

    Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob sich da etwas pilzlichen oder tierischen Ursprungs zeigt?

    Es erinnert mich irgendwie an ein Gespinnst. :92:


    Noch was Weißes vom vergangenen Herbst.

    Auf dem Heimweg, wie fast immer dämmerte es bereits, sah ich auf einer Waldschneise ein weißes Reh in Begleitung eines normal gefärbten Jungtieres.

    Leider nur das Handy dabei, deshalb entstanden bei sehr wenig Licht diese minderwertigen Bilder.

    Die beiden Tiere hatten mich nicht gleich bemerkt, so konnte ich sie eine ganze Weile beobachten. Aber irgendwann sahen sie mich doch.

    Nachtrag: Es handelt sich um Damwild, vielen Dank an Werner für seinen Hinweis! (Siehe #3)


    Und machten sich ohne größere Eile davon.


    Das war mein "weißes Zeug", ich hoffe, daß zumindest der Schnee in einigen Tagen wieder verschwindet. Das weiße Reh darf sich ruhig noch mal zeigen. ;)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






    Einmal editiert, zuletzt von Moosfreund (28. Februar 2023 um 13:26) aus folgendem Grund: Korrektur: Rehe => Damwild

  • Lieber Uwe,

    ein Hauch von märchenhaft haben deine Winter-Landschaftsbilder an sich. 14 km durch den Schnee ist eine reife Leistung, solche Strecken kann ich leider nicht mehr laufen. Was die weichen "Tropfsteine" wohl sein könnten? Keine Idee dazu.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • sah ich auf einer Waldschneise ein weißes Reh in Begleitung eines normal gefärbten Jungtieres.

    Sag mal Uwe ,gibt es bei euch Damwild ? :) Rehe haben Spiegel keinen Schwanz.

    Mancher wäre froh an so einer Winterlandschaft.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Uwe,

    das weiße Zeug ist von mir ebenso ungeliebt. Am Wochenende erreichte es die Sierra de las Nieves und in der Zeitung stand, dass viele Leute in die Berge gefahren sind um den Schnee zu genießen. Ich nicht, ich bin in die andere Richtung nach Fuente de Piedra und habe da 14 km abgerissen, um 9!! Vogelarten für die Jahreslistezu sehen. (und ein Insekt.)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • das weiße Zeug ist von mir ebenso ungeliebt.

    Je nach Breitengrad gehört Schnee zur Natur .Ich freu mich auch wenn es wieder Frühjahr wird - aber eben alles zu seiner Zeit.

    Das Frühlingserwachen nach einem schneelosen Winter wird doch nur halb so schön empfunden.

    Und Insekten gibts ja auch auf Schnee ! :)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • So viel Schnee ist bei Euch gefallen? :eek:

    Das sieht tatsächlich nach einem heftigen Wintereinbruch aus. Zu dem weißen Zeug an den Zweigen kann ich nichts beitragen, aber mich interessiert die Lösung auch.

    Auch wenn wir lieber Frühling hätten, so schaut die verschneite Landschaft wunderschön aus. Bei uns gab es nur Nachtfrost und am Samstag und Sonntag gelegentlich einige weiße Flöckchen, die aber nicht liegen geblieben sind. Heute scheint die Sonne bei kühlen 4 Grad.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Wow, da hattest Du wirklich ein Winter-Wunderland...! So viel Schnee gibt es bei uns gar nicht (mehr). Ich mag Schnee, besonders wenn er fällt und die Welt in Watte packt, alles viel leiser wird. Allerdings ist es nervig, wenn man eigentlich schon auf Frühling eingestellt ist (bzw. ihn herbeisehnt), und dann findet man kaum noch seine Köder wieder...! Aber nun ist es so gut wie März... Ich weiß ja nicht, wie lange man im Erzgebirge noch mit Schnee überrascht werden kann.

    So ähnliche Tropfen habe ich hier gefunden. Aber die Fotos scheinen aus einer Höhle zu sein - was aber nicht unbedingt ausschließt, dass die Ursache evtl. ähnlich ist.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Sag mal Uwe ,gibt es bei euch Damwild ?

    Was für ein Glück, daß du dir die Bilder genau angeschaut hast! :alright:

    Ja, Damwild gibt es, wenn auch nicht sehr zahlreich.

    Rehe haben Spiegel keinen Schwanz.

    Und ich habe mich schon gewundert, daß diese "Rehe" so groß waren! :33::33::33::33::33: :redface::26:

    Vielen Dank für deinen Hinweis! :98.

    Was die weichen "Tropfsteine" wohl sein könnten? Keine Idee dazu.

    So ähnliche Tropfen habe ich hier gefunden.

    Liebe Sabine und Addi,

    wenn der Schnee weg ist, gehe ich dort noch mal vorbei. Wenn sie noch da sein sollten, werde ich die Dinger genauer untersuchen.

    Der von Addi genannte Bakterienschleim hat durchaus Ähnlichkeit, kommt aber wohl nur in Höhlen vor. :91:

    Aber nun ist es so gut wie März... Ich weiß ja nicht, wie lange man im Erzgebirge noch mit Schnee überrascht werden kann.

    Manchmal gaaaaaaaaaanz lange!

    Kommt aber auch auf die Höhenlage an. Schneeschauer Anfang Mai hatten wir schon öfter.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!