Habicht oder Sperber? ---> Habicht

  • Hallo zusammen,

    diesen Vogel habe ich gerade im Wald erwischt, leider sind das die einzigen, halbwegs brauchbaren Fotos. Ich tippe auf Habicht, das war schon ein ganz schöner Brocken. Leider habe ich die Beine nicht sehen können, im Flug ließ er sich auch nicht beobachten, sondern verschwand direkt.

    Viele Grüße

    Markus



    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Batia,

    bei Sperberweibchen ist die Iris gelborange, bei Männchen orange. Für ein Sperberweibchen ist die mir eigentlich auch zu dunkel, dazu noch der deutliche Überaugenstreif, kein Bisschen Orange im Gefieder. Das Verhältnis von Kopf zu Auge spricht meiner Meinung auch für Habicht. Trotzdem hätte ich aber gerne noch die Meinung von jemandem gehabt, der beide Arten kennt.

    echt schwierig zu beurteilen ob Sperberweib oder Habichtsweib ,nur du hast ihn gesehen .

    Hi Werner,

    das hatte ich befürchtet :D Mir fehlt halt der Vergleich, beide sind hier selten und scheu. Wobei ich gerade noch einmal die Serie durchgeschaut habe - auf genau einem Bild, das ich eigentlich schon gelöscht hatte, sieht man die Fänge. Zwar unscharf, aber für einen Sperber sind die mir doch deutlich zu kräftig.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Es wurden schon viele Merkmale genannt, die zur Bestimmung nötig sind (Farbe der Iris, Überaugenstreif,..) und ich stimme Batia zu, das ist ein einwandfreier Habicht. Allerdings mit den grauen Flügeldecken ein Männchen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Vor kurzem habe ich ja gelernt, dass der Sperber erschrocken guckt und der Habicht fies. So hat man mir das jedenfalls in meinem spanischen Forum erklärt. Und da finde ich auch, er guckt fies.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Waldgänger 27. Februar 2023 um 07:41

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Waldgänger 27. Februar 2023 um 07:41

    Hat den Titel des Themas von „Habicht oder Sperber?“ zu „Habicht oder Sperber? ---> Habicht“ geändert.
  • Danke euch für die Antworten, da kann ich ihn ja guten Gewissens auf "bestimmt" setzen. Habichte sind hier mit nur 15 Brutpaaren relativ selten, und noch seltener im Sitzen zu sehen. Schöne Entschädigung dafür, dass sich der Schwarzspecht da wieder einmal nicht hat blicken lassen.

    Beste Grüße

    Markus

    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Vor kurzem habe ich ja gelernt, dass der Sperber erschrocken guckt und der Habicht fies. So hat man mir das jedenfalls in meinem spanischen Forum erklärt. Und da finde ich auch, er guckt fies.

    Und was macht der Spanier, wenn sich ein fies guckender Habicht erschrickt? :25:

    Herzliche Grüße
    Batia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!