Funde vor der Haustür 2023

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    es fängt sehr langsam wieder an, dass sich draußen fotografierwürdige Objekte finden lassen.

    Dohle - Corvus monedula

    Minen der Ilex-Minierfliege - Phytomyza ilicis #Neu4me

    Schon x-mal gesehen, aber noch nie fotografiert und noch nie versucht, diese sehr auffälligen Minen zu bestimmen. Da scheint es auch nichts zum Verwechseln zu geben. Die Minen werden auf der Blattunterseite bei der Mittelrippe angelegt. Wenn die Larven größer sind, ist der Befall auch auf der Blattoberseite zu sehen.

    Ilexminierfliege auf Arbofux - Diagnose-Datenbank für Gehölze

    Warziger Drüsling - Exidia nigricans (Syn. Exidia plana)

    an unbestimmtem Laubholz. Die Baumpfleger waren mal wieder on tour und haben ihre Haufen aus Zweigen und Ästen noch in der Landschaft rumliegen.

    Amerikanische Kiefernwanze - Leptoglossus occidentalis

    direkt an einem der Hochhäuser an der Gebäudebasis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, ich begleite Dich gerne bei den Funden vor der Haustür. Wenn man bewusst hinschaut, entdeckt man viele interessante Lebewesen. Bisher hatte ich beispielsweise Falter und Spinnen wenig beachtet. Es ist ein schönes Hobby, die eher unbeachteten Insekten näher zu betrachten.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    es ist wieder kälter geworden, auf einem herabgefallenen Zweig fanden sich erneut

    Warzige Drüslinge - Exidia nigricans

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    Susanne schrieb letztens etwas über "böse guckende" Vögel. Ich finde, dass die Heckenbraunelle frontal aufgenommen auch einen bösen Blick hat.

    Heckenbraunelle - Prunella modularis

    Buntspecht - Dendrocopos major

    Frau Grünfink - Chloris chloris

    Eichhörnchen - Sciurus vulgaris

    Schade dass dort ein Zweig im Weg war.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    für dich vielleicht nichts besonderes, aber mir fehlt die Heckenbraunelle und der Buntspecht immer noch. Deshalb besonderen Glückwunsch zu denen. Die Heckenbraunelle hätte ich von vorne auch nicht erkannt. Ja, sie guckt zumindest unwirsch. :24:

    Und das Eichhörnchen ist schon besonders rot, frisch gefärbt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Wunderbare Details von Eichhörnchenkrallen und der Walnuss! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne und Adelheid,

    mir fehlt die Heckenbraunelle und der Buntspecht immer noch.

    Von den Heckenbraunellen kann ich dir einige abgeben, die sind recht häufig. Buntspechte hört man eher als dass sie in fotografiermöglicher Entfernung ausgemacht werden können.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    heute gibt es das Männchen zum

    Grünfink - Chloris chloris

    Und mal wieder ein

    Rotkehlchen - Erithacus rubecula

    Auf meinem einstündigen Rundgang musste ich mal wieder den Pflegehanseln ausweichen, die den Weg völlig mit ihrem Fahrzeug versperrt hatten. Ich hasse das Geräusch von Motorsägen! Aber es hatte dann doch etwas Gutes an sich, weil ich so an der Kita vorbei musste. Und dort fand sich ein einzelnes, hellblaues Blümchen mit sehr schönem Aussehen. Ich dachte schon, dass es eine Plastikblume ist, aber nein, die war echt und frisch.

    Hybrid-Schwertlilie Netzblatt-Iris, auch Zwiebel-Iris "Katharina Hodgkin" - Iris histrioides x Iris winogradowii #Neu4me

    Die Bestimmung war gar nicht so einfach. Weder FloraIncognita noch observation.org konnten damit etwas anfangen. Wobei letztere wenigsten Iris spec. vorschlug. Bei Wikipedia wurde ich unter dem Stichwort Iris fündig.

    Es handelt sich um eine Schwertlilien-Hybride, die bis vor wenigen Jahren noch schwer zu bekommen war. Die Elternarten der sind die Kleine Zwerg-Schwertlilie Iris histrioides von den Berghängen und offenen Koniferenwäldern im Norden der Türkei und die Winogradow-Schwertlilie Iris winogradowii von den subalpinen, felsigen Rasen in Georgien. Also ein Gartenflüchtling. Blütezeit ist März und April an sonnigen Standorten. Zur Blütezeit sind keine Laubblätter vorhanden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Natrufreunde,

    so sah es am Samstag früh bei uns aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • so sah es am Samstag früh bei uns aus.

    Liebe Sabine,

    dieser Anblick kommt mir irgendwie bekannt vor ... ^^

    Ich hatte es Freitagnacht auf dem Niederschlagsradar schon beobachtet, daß auch der Norden und viele andere Gegenden vom weißen Zeug was abbekommen werden. Wenn man das nur für kurze Zeit "ertragen" muß, ist es durchaus ein angenehmer Anblick.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    Wenn man das nur für kurze Zeit "ertragen" muß, ist es durchaus ein angenehmer Anblick.

    stimmt, heute ist wieder alles Grau in Grau.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    gestern (und heute) bin ich nochmal unterwegs gewesen, um nach den Raupensäcken von Coloeophora laricella zu suchen. Leider ergebnislos. Aber ich musste eine botanische Lehrstunde absolvieren, denn die Lärchen am Durchgang zum Supermarkt und die eine Lärche am Garagenhof gehören nicht zur selben Art. Das habe ich allerdings erst bemerkt, als ich bei Wikipedia nachguckte, welches die weiblichen und welches die männlichen Blütenknospen sind. Huch, und da passte plötzlich der fotografierte vorjährige, alte Zapfen überhaupt nicht zur Europäischen Lärche, die ich hier stets unterstellt hatte.

    Europäische Lärche Larix deciduaJapanische Lärche Larix kaempferi
    Habitus: Äste hängenHabitus: Äste stehen fast waagrecht zur Seite ab
    RindeRinde
    Blüte weiblich an hellen, jungen TriebenBlüte männlich an rötlichen, jungen Trieben









    Blüte männlich an hellen, jungen Triebenrötliche, junge Triebe mit Nadelaustrieb





    Zapfen nicht fotografiertvorjährige, ziemlich breite Zapfen,
    die Zapfenschuppen sind am Ende nach
    unten gebogen und tragen auf der
    Oberseite eine zweiseitige Verdunkelung
    (das steht aber nirgends)


    Ebenfalls neu für mich:

    Ovalblättriger Liguster - Ligustrum ovalifolium #Neu4me

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, danke für die Gegenüberstellung der beiden Lärchenarten, sehr aufschlussreich. Ich habe in meiner Gegend noch nicht herausbekommen, wo hier Lärchen stehen könnten, denn die Raupensäcke würde ich natürlich auch gerne finden...

    Aber eine schöne Mine auf dem Liguster hast Du entdeckt!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Sabine,

    diese Gegenüberstellung dieser Lärchenarten ist sehr interessant.

    Genauer gesagt kenne ich eigentlich nur die Europäische.

    Da hast du dir ja mächtig Arbeit gemacht, auch mit den aufschlußreichen Fotos.

    Besonders gefallen mir die weiblichen Blüten der Europäischen Lärche.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Dazu noch ein kleiner Nachtrag,

    ich habe erst letztes Jahr bemerkt das die Lärche bei uns doch in manchen Waldstücken häufig vorkommt.

    Aus einem ganz einfachen Grund, so viele Lärchenröhrlinge wie letztes Jahr habe ich noch nie gesehen,

    und die wachsen halt nur bei Lärchen.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Hallo Sabine,

    weißte du denn, ob Larix kaempferi auch miniert wird? Lohnt sich da die Suche nach Raupensäcken?

    Wenn ich mir die rötlichen Triebe so ansehe, ist hier bei mir ein Teil der gefundenen Bäume auch außer-europäisch. Und Miniermotten-Raupen habe ich leider noch gar nicht finden können...

    Einmal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (30. März 2023 um 20:17)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    danke vielmals für eure positiven Rückmeldungen. Die ganzen Fotos habe ich eher für mich gemacht, fand aber eine Gegenüberstellung für alle interessant.

    CorvusAlbicus ja, nach LepiWiki wird auch kaempferi von den Raupen genutzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    der Frühling ist im Norden eingezogen, die Forsythien und Frühlings-Nabelnüsschen blühen.

    Forsythie

    Frühlings-Nabelnüsschen - Omphalodes verna

    Und ewig singt die

    Heckenbraunelle - Prunella modularis

    Ringeltaube - Columba palumbus

    Und richtig gefreut hat mich dieser kleine Matz:

    Erlen-Zeisig - Spinus spinus #female

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!