Naturforums-Bioblitz (Ergebnisse auf S. 6)

  • So, jetzt hab ich mich auch noch so richtig dumm aus dem Bioblitz rausgeschmissen :angry: , nachdem ich gestern alles so schön eingegeben hatte...

    Adrian, vielleicht kriegst du mich ja mit wenigen Klicks wieder hinein in die Runde der Auserwählten? Wenn nicht, auch nicht weiter schlimm, ich hatte meinen Spaß (zumindest beim Ausflug und bei den Meldungen, die geklappt haben). Ansonsten ist mir immer noch nicht ganz klar, worauf das Ganze so hinausläuft...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Mitmacher beim Bioblitz,

    ich kann vermelden: habe fertig. Das ist eigentlich kein Blitz, sondern eher ein Marathon. Ich weiß ja nicht, wie man innerhalb kürzester Zeit 103 Arten eingeben kann, allein die Eingabe dauert ja schon. Und die Fotos wollen aussortiert, nachbearbeitet, zugeschnitten und vorbereitet werden.

    Aber für mich gibt es ein Fazit: Es war ein supertolles Erlebnis, das wirklich ganz viel Spaß gemacht hat. Das hatte ich so echt nicht erwartet. Mein expliziter Dank gehen an Adrian, der das Projekt vorgeschlagen hat, und an Adrian und Jonas, die sich bereit erklärt haben, den ganzen Datenimput auszuwerten. DANKE! :arm::15:

    16 für mich neue Arten sind dabei herausgekommen. Zum Beispiel erste Funde von Raupen, von denen ich bisher nur die Falter kannte. Aber auch völlig neue Arten. Das hat - wie ich meine - auch einen Grund. Ich habe wirklich alle möglichen Pflanzen fotografiert, die ich zwar oft gesehen habe, aber um deren Bestimmung ich mir nie Gedanken gemacht hatte. Dann habe ich sogar eine Fliege fotografiert und überhaupt nicht damit gerechnet, dass observation dafür eine artgenaue Bestimmung vorschlagen konnte, die gegengeprüft sogar plausibel war. Von der Fliegenfamilie der Scheufliegen habe ich zuvor nie gehört oder gelesen. Klettenlabkraut kenne ich schon seit Jahren, aber fotografiert habe ich es noch nie (zähle es aber auch nicht zu den neuen Arten). Man bzw. ich habe halt für diesen Bioblitz anders geguckt - und das Ergebnis ist einfach überraschend.

    Ich habe ja mit zwei verschiedenen Kameras fotografiert und fand es bei der Nachbearbeitung ausgesprochen hilfreich, dass ich mir zu jedem fotografierten Objekt Kurznotizen gemacht habe, und wenn es nur "gelber Schmetterlingsblütler" oder "Fliege" war. Die nach der Mittagspause aufgenommenen Wildblumen im Garten hatte ich dooferweise nicht notiert.

    Ich fände es klasse, wenn wir das im nächsten Jahr wieder machen würden. Wenn es das Naturforum dann noch gibt (man kann ja nie wissen). Ich werde in den nächsten Tagen meine neuen Arten hier vorstellen. Aber erstmal müssen die ganzen 1,74 GB Fotos in meine bisherige Systematik umsortiert werden. Es liegt also noch ordentlich Arbeit vor mir.

    Sehr gespannt bin ich auf die Auswertung. Am einfachsten ist es vermutlich festzustellen, wer die meisten Meldungen erfasst hat. Aber es würde mich ebenso interessieren:

    • wieviel verschiedene Arten haben alle zusammen insgesamt festgestellt?
    • eine Artenliste zu erstellen ist vermutlich schwierig, oder? Sollte dann auch eine grobe Sortierung (Vögel, Pflanzen etc.) enthalten.
    • welche Arten wurden von den meisten Teilnehmern gefunden (also weit verbreitete und fast überall vorkommende)?
    • Welche Arten wurden nur von einem Teilnehmer gefunden?

    Es geht ja nicht nur darum, wer die meisten Meldungen machen konnte, sondern auch um die Erfassung unseres Naturinventars.

    So, ich gehe jetzt auf die Couch, habe fertig.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    Glückwunsch zu den neuen Arten; da hat sich die "Quälerei" ja gelohnt!

    Wenn es im nächsten Jahr wieder einen Bioblitz gibt, und ich alleine bin, werde ich mich intensiver beteiligen.

    iNat gibt von sich aus einiges an Statistik an - ich habe mal einfach screenshots gemacht. Ich weiß nicht, warum es jetzt nur 4 Teilnehmer sind, ich dachte Batia wäre auch dabei... aber sie kann sicher noch wieder einsteigen.

    Bioblitz-user.png


    Bioblitz-stats.jpg

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Bioblitzer,

    ich habe meine Beobachtung des Birnengitterrostes wieder entfernt, da diese auf iNaturalist von einer Person zur bloßen Beobachtung der Gattung zurückgestuft wurde und ich keine Lust auf umständliche Diskussionen, womöglich auch noch auf Englisch, habe.

    Der Grund für die Herabstufung könnte sein, dass man aus der Anfangserscheinung des Pilzes nicht unbedingt auf sein späteres Aussehen schließen kann. Das ist ein (kleiner) Nachteil von Bioblitzaktionen, dass man das Foto so nehmen muss, wie man es zur Aktionszeit nur erstellen kann.

    Zur Verdeutlichung meine Beobachtung des Pilzes auf iNat vom 04.10.2020 und das Foto, das ich für den Bioblitz gemacht habe.

    gymnosporangium-sabinae-20-4270g.jpg

    gymnosporangium-sabinae-23-6923g.jpg

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

  • Hallo PeterPreus und alle anderen,

    mir war so, als wären alle Taxa zugelassen. Auch die Gattungen sind Taxa, so wie die Familien, Ordnungen, Klassen, Stämme, Reiche u. s. w. Es spricht also nichts dagegen die Gattung drinnen zu lassen, am besten mit mehreren Fotos für die übergeordneten Taxa wie Pucciniaceae, Pucciniales, Pucciniomycetes etc. gleich mit.

    Mit dem Prozedere, dass da noch jemand die Bestimmung bestätigen muss, habe ich mich im Vorfeld schon gedanklich beschäftigt. Eigentlich muss man, will man eine Art dokumentieren, alle relevanten Merkmale fotografieren und womöglich dann mehrere Bilder hochladen. Das ist bei Ameisenarten, für deren Bestimmung ganze Nestserien notwendig sind, bei denen je Tier mehrere (manchmal ausdrücklich die längsten vorhandenen) Haare vermessen und / oder gezählt werden müssen, schon ein aufwendiger Spaß. Bei gewissen Tetramoriumarten ist man gut beraten, ein ganzes Set an Merkmalen bei einer Nestprobe zu ermitteln, womit man ganz ohne das Fotografieren schon locker einen Tag rumbringen kann mit einer Nestprobe. Hätte ich so ein Volk zum Beispiel im Garten und mir einmal die Mühe gemacht, die Art zu bestimmen, dann würde ich auf die Barrikaden gehen, wenn das hier für den foreninternen Bioblitz nicht gewertet würde, nur weil anhand des einen Fotos vom Tag des Blitzes die Artzugehörigkeit nicht ersichtlich ist. Folglich ließe man solche Arten sein, wenn es nur Arten sein dürften. Es dürfen aber alle Taxa sein :P .

    Ich bin ja schon gespannt wie ein Flitzebogen, was aus Adrians Holcus lanatus wird, denn neben Holcus mollis, dessen Grannen man deutlicher sehen würde (hätte er mal die Behaarung der Knoten am Halm fotografiert ...), gibt es noch den Hybrid aus beiden (von dem ich nicht weiß, wie der so aussieht). Was, wenn es mit der benötigten ID bis zum Stichtag nicht klappt? Eine Holcus-Art hat er ja dokumentiert, da spielt es doch eigentlich keine Rolle für die schiere Artenzahl, welche. Da er keine zwei Arten der gleichen Gattung reklamiert, muss das ja auch nicht geklärt sein. Sprich, da es auch nur ein Gitterrost ist, ist es aber immerhin eine Gitterrost-Art. Also wieder rein damit, mal sehen, was dann passiert.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Bisher sind wir bei observation nur zu zweit. Deshalb nochmal die Nachfrage an alle obs-User: Wenn schon jemand gemeldet hat oder es bis zum Schluss noch vorhat und noch NICHT in der obs-Gruppen-Challenge ist, bitte per PN melden.

    So viel sei aber verraten, zwischen Sabine und mir findet ein Kopf-an-Kopf-Rennen statt 😀

    Auf jeden Fall ein super Projekt!

  • Wobei ich daran erinnern möchte, dass Adrian in den Bedingungen als Beobachtungsschluss 23:58 Uhr postuliert hat und Jonas sich für 2:00 uhr oder so eingesetzt hat, weil die Falterer den angefangenen Tag bis Ende des Leuchtens nehmen. Auch wenn Jonas der einzige am Leuchtturm gewesen sein dürfte, sollte dieser Punkt noch geregelt werden. Gute Nacht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lieber Jonas und Adrian,

    seid ihr schon bei der Auswertung?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    Ich habe die Daten von iNat schon exportiert. Möchte jetzt noch Batias Einträge mergen (mehrere Meldungen vom gleichen Exemplar zusammen führen) und Artengruppen bilden (Vögel, Säugetiere, Schmetterlinge, Libellen, etc.) um auch dies auswerten zu können.

    Dann muss das ganze irgendwie mit euren Obs-Meldungen kombiniert werden. Jonas, kann man die Daten auch als Excel/CSV-Datei ausgeben lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (8. Juni 2023 um 21:32)

  • Ein kleines Update: nach Urlaubsbedingter Unterbrechung arbeite ich jetzt an der Auswertung weiter.

    Ich habe schon mal alle Daten in einer Tabelle zusammen gefasst. Insgesamt kommen wir immerhin auf 687 Meldungen! Batias Doppeleinträge habe ich dabei schon bereinigt.

  • Liebe Sabine,

    Ja ich bin mit der Auswertung noch weiter gekommen. Musste an den Arbeitsrechner, um die Pivottabellen-Funktion von Excel zu nutzen. Jetzt muss ich nur die Ergebnisse noch wieder forumsgerecht exportieren. Vielleicht schaffe ich es morgen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!