Naturforums-Bioblitz (Ergebnisse auf S. 6)

  • Lieber Adrian,

    der Naturforums-Bioblitz steht am Pfingstsonntag an. Zum einen möchte ich hier an dieser Stelle daran erinnern, zum anderen noch eine Frage loswerden:

    Die Teilnehmer über observation.org müssen sich nicht irgendwo/irgendwie bei einem eingerichteten Projekt anmelden, sondern die Meldungen FÜR den 28.05.2023 werden gesammelt ausgewertet?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ja, bei observation.org ging das so nicht mit der Projekt-Erstellung. Da müssen sich die Teilnehmer hier melden, dann wird einzeln ausgewertet, was an dem Tag gesichtet wurde. Wahrscheinlich wird sich Brimstone darum kümmern, der ja auch Validator auf der Website ist.

    Und genau: es zählt der eine Tag. Beobachtungen können aber auch noch ein paar Tage später hinzugefügt, bzw. bestimmt werden.

  • Wie schade, dass der Bioblitz nicht heute war, da hatte ich 41 Beobachtungen von 35 Arten - und dann hätte ich auch noch ein paar mehr Pflanzen fotografiert. :32: Am Sonntag bin ich segeln, da wird wahrscheinlich nicht viel zu holen sein.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Wie schade, dass der Bioblitz nicht heute war, da hatte ich 41 Beobachtungen von 35 Arten - und dann hätte ich auch noch ein paar mehr Pflanzen fotografiert. :32: Am Sonntag bin ich segeln, da wird wahrscheinlich nicht viel zu holen sein.

    Ja, das finde ich auch, mir geht es genau wie Dir, am Sonntag habe ich kaum Zeit - werde aber versuchen, ob ich zwischendurch mal ein Stündchen irgendwo rumsuchen kann...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • CorvusAlbicus

    Dann würde ich vorschlagen, dass man Screenshots macht, mit all den gefundenen Artanzahlen pro Gruppe (Nachtfalter, Spinnen usw., auf dem jeweiligen Profil nach Auswahl des Datums automatisch anzeigbar) und daraus ne kleine Rangliste rausschreibt?

    Man sollte idealerweise von 0:00 des Tages bis 2:00 des folgenden Tages (26h) ansetzen um die Lichtergebnisse mit aufzunehmen (die Tiere einer Lichtfangnacht werden normalerweise auf den Tag des Beginns eingegeben, um das später statistisch festhalten zu können). Was meinst du?

  • Jonas, du wirst vermutlich der einzige sein, der für Bioblitz Lichtfang macht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich habe jetzt doch die Möglichkeit, mitzumachen - Juchhu! - aber ob ich alles so wirklich gut hinbekommen, weiß ich nicht...

    Wenn ich Fotos mit der Kamera mache, werde ich ja keine genauen Ortsangaben haben. Ich hoffe, es genügt, das ungefähre Gebiet anzugeben - falls nicht, müsste ich mir ja die gps-Daten irgendwie notieren(? wäre eigentlich zu aufwändig ?)

    Freue mich auf morgen und bin gespannt, was das Ganze bringt.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Wir sind heute eingeladen, könnten aber morgen auf Pirsch gehen …., das geht aber nicht, denke ich? Wenn doch, könnten wir auch „nacheinander“ gehen und zusammen unter einem Account melden?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo,

    nein, wir hatten uns auf nur heute geeinigt. Wenn wir es noch einmal machen, können wir vielleicht ein ganzes Wochenende nehmen, damit mehr Leute teilnehmen können.

    Eine Abendrunde wäre noch drin, je nachdem wie eure Einladung aussieht. Ihr könnt euch dabei auch einen Account teilen. Hier seid ihr ja auch schon zu zweit. :)

  • Die Eingabe bei inaturalsit ist ziemlich mühsehlig, vor allem schaffe ich es nicht, meine Beobachtungen in den Bioblitz zu integrieren. Falls jemand einen Hinweis hat - gerne! Ich würde doch gerne gleich alles dort ergänzen, nicht nur bei mir allein...

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Du musst im Bioblitz registriert sein - bist du "batiad"?, dann sollte das automatisch klappen. Ich finde die Eingabe nicht mühselig, habe gerade 58 Beobachtungen hochgeladen. Du kannst alle Fotos gleichzeitig eintragen, dann bearbeiten und schließlich zusammen hochladen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Ich war jetzt 9 Stunden unterwegs, nur abzüglich Mittagessenpause. Ich bin ziemlich platt und werde Tage brauchen, um alles abzuarbeiten. Aber es war sogar ein Falterneuzugang dabei 😁.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • An alle observation-User. Ich habe eine Möglichkeit gefunden wie wir zusammen gebündelt in eine Tageschallenge kommen und genau wie inat verfahren können.

    Wer hinzugefügt werden möchte melde sich bitte per PN. (Bei obs haben die meisten Klarnamen, die können wir aber ggf. am Ende zensieren)

  • Hm,

    Kann mal bitte jemand bei mir schauen, ob meine Beobachtungseingabe bie inat korrekt ist? Ich müsste doch eigentlich eine Beobachtung mit mehreren Fotos hochladen können, aber es scheint mir, dass jedes Foto von mir wie eine eigene Beobachtung gespeichert wird...mache ich etwas falsch?

    Ich erscheine dort als batiad

    Herzliche Grüße
    Batia

    Einmal editiert, zuletzt von Batia (28. Mai 2023 um 21:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!