Naturforums-Bioblitz (Ergebnisse auf S. 6)

  • Hallo,

    viele hier sind ja auch bei iNaturalist aktiv, wo man relativ einfach eigene Projekte einrichten kann. Daher kam mir die Idee für einen Forums-Bioblitz. Hättet ihr da Interesse dran?

    Die technische Organisation würde ich übernehmen. Wir sollten uns dann einfach auf einen Tag einigen (am besten an einem Wochenende im Sommerhalbjahr). Wenn ihr mir eure iNat Namen mitteilt, würde ich euch zum Projekt hinzufügen. Eine örtliche Beschränkung brauchen wir so nicht. Dann gilt es, innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Lebewesen auf der Plattform zu melden.

    Was haltet ihr davon?

    Update: Teilnahme-Informationen!

    • Durchführung am 28.05.2023 von 0:00h bis 23:58h
    • Teilnahme über iNaturalist Projekt (https://www.inaturalist.org/projects/das-n…m-bioblitz-2023) oder observation.org (wird mit ausgewertet und hier im Forum zusammengefügt)
    • Meldung von allen Lebewesen erlaubt (Pflanzen, Tiere, Pilze, Flechten, Bakterien, Schleimer, etc.)
    • Gemeldete Lebewesen müswen wild sein, gebietsfremde Arten sind aber erlaubt
    • Dokumentation mit Foto oder Tonaufnahme möglich
    • Auswertung folgt eine Woche später, so lange können (mindestens) noch Meldungen hochgeladen werden

    4 Mal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (10. März 2023 um 18:47)

  • Hallo, Adrian,

    die Idee finde ich gut, ich bin aber bei observation.org und nicht bei iNaturalist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Bei observation.org bin ich theoretisch auch angemeldet, da finde ich das ganze Projekte-erstellen aber nicht so selbsterklärend.

    Wir können hier ja mal ein Stimmungsbild machen, wo es den meisten passt und dann gucken, ob es da auch funktioniert.

  • Ich wäre auch mit dabei und mir geht es wie dir CorvusAlbicus. Profile habe ich bei beiden Plattformen aber Inaturalist finde ich selbsterklärender und ansprechender. Das bin ich.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich bin zwar bei iNaturalist, aber habe mich noch nicht so ganz entschieden, da ich noch nicht den Dreh gefunden habe, es zu nutzen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich denke viele sind bei observation.org, weil man da im Gegensatz zu inaturalist auch Anzahlen angeben kann.

    Man kann aber dennoch ja bei beiden am Bioblitz teilnehmen. Das Zusammengefüge wird sicherlich irgendwie klappen.

    Man kann zumindest auch bei observation.org den Tag filtern und auch dort ablesen, wieviele Arten aus welchen Ordnungen man gefunden hat.

    Das ließe sich also schon übertragen.

    Bei Fragen zum filtern usw. kann ich auch gerne helfen.

  • Das stimmt, das ist bei Obs besser integriert als bei iNat. Bei iNaturalist kann man Angaben zu Individuenzahlen und Wirtspflanzen nachträglich über die Beobachtungsfelder eingeben, bei observation.org ist das schon direkt im 'Meldeformular' integriert. Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, ob die von iNat trotzdem an die GBIF mit übermittelt werden. Die Angaben zu Melder und Bestimmer sind da auf jeden Fall besser.

    Es parallell auf beiden Plattformen zu machen und dann hier im Forum zusammen zu führen ist eigentlich eine gute Idee, um niemandem einen Account aufzuzwingen. Dann würde ich die Statistiken für iNat auswerten und du für observation.org?

  • Liebe Interessierte,

    an dieser Stelle möchte ich darauf aufmerksam machen, dass bei observation.org ein paar Angaben wie Geschlecht (die anderen habe ich gerade nicht parat) zwar ausgewählt werden können, sie werden aber nicht übernommen, sondern müssen durch Bearbeitung des Datensatzes erneut ausgewählt werden - erst dann sind sie gespeichert. Dieses etwas seltsame Verhalten der Meldeplattform wurde mir von einem sehr mitteilungsfreudigem Vereinskollegen bestätigt. Mir war es erst aufgefallen, als ich ein paar Korrekturen von Validatoren bekam, und da war ich mir sicher, dass ich das Geschlecht nicht nur erkannt hatte, sondern auch ausgewählt hatte.

    So viel melde ich dort ja nicht, insofern finde ich es nur ein kleines bisschen lästig. Aber wenn man es weiß, kann man die Korrektur ja auch sofort vornehmen.

    Inzwischen gibt es einfach zuviele Meldeplattformen, und jeder Betreiber hätte es gern, wenn man SEINE nutzt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Wenn im Mai, dann aber bitte Mitte bis Ende Mai, der Anfang ist knüppelvoll bei mir.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Da sich jetzt niemand mehr gerührt hat, denke ich mal das ist okay.

    Ich würde dann das Pfingstwochenende vorschlagen, da ich am 22.05. schon einen anderen Bioblitz habe. Wenn wir Pfingstmontag nehmen, hätte ich noch eine Woche um mich auszuruhen. Oder doch lieber Sonntag, da dann am arbeitsfreien Montag noch in Ruhe Fotos sortiert und hochgeladen werden können? Was meint ihr?

  • Mir ist es egal, welches der Beiden Wochenenden wir nehmen, mir passen bislang beide gleich gut und spontan kann ja immer was dazwischen kommen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (109), Seidenschwanz (Waldschnepfe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Da ich ja sowieso täglich draußen bin, ist es mir auch egal welches Wochenende. :)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Gut, dann habe ich das iNat-Projekt schon einmal erstellt: https://www.inaturalist.org/projects/das-n…m-bioblitz-2023

    Adlerauge  Kasimir und _Stefan_ : nun gerne beitreten! Wer noch mitmachen möchte, darf ebenfalls bereits beitreten, muss mir aber übers Forum noch die Teilnahme bestätigen, um endgültig aufgenommen zu werden.

    Sabine Flechtmann darf ich ein Logo des Forums für das Projektbild verwenden, zur Erhöhung des Wiedererkennungswerts?

    PS: als Bannerfoto habe ich jetzt einfach eins verwendet, dass ich letztes Jahr am 28.05. gemacht habe. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von CorvusAlbicus (8. März 2023 um 21:00)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!