Welche Wanze? - Grüne Reiswanze (Nezara viridula)

  • Gesichtet am 20.02.23, in Duisburg an Hauswand (in 20cm höhe), Tagestemperatur 8°. Es wurden in den letzten Tagen (und heute) nicht weit entfernt wegen Neubaugebiet jede Menge Gebüsch und Bäume entfernt. Kann also aufgescheuchtes sein das sonst zu dieser Zeit nicht unterwegs ist.

        

  • das ist sie, und zwar in der Überwinterungsfarbe. Charakteristisch sind die drei weißen Punkte - und aussen jeweils noch ein schwarzer, den man hier aber nicht erkennen kann.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Nübby 20. Februar 2023 um 21:26

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Nübby 20. Februar 2023 um 21:26

    Hat den Titel des Themas von „Welche Wanze?“ zu „Welche Wanze? - Grüne Reiswanze (Nezara viridula)“ geändert.
  • Dass es bei Wanzen Farbveränderungen zu den Jahreszeiten gibt, wusste ich bisher nicht... Wieder etwas gelernt! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Also, so genau weiß ich das auch nicht, ob es das Individuum ist, was die Farbe wechselt, oder ob es eine Frühjahrs- und eine Herbstgeneration gibt. :91:

    Dieses Foto ist vom 9. März letzten Jahres in Frankreich.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 269, neu: 21, Vögel: 78, Nachtfalter: 50, Disteltiere: 17

  • Liebe(r) Susanne und Nübby,

    ich gehe davon aus, dass es sich genau so verhält wie bei ihrer Schwesternart, der Grünen Stinkwanze (Palomena prasina):

    Die Imago überwintert und wird zum Herbst hin lilalich bzw. bräunlich und im Frühjahr wieder grün.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!