Urdenbacher Kämpe / Baumberger Aue im Jahr 2023

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben unseren Thread vom letzten Jahr beendet:



    und starten hiermit unseren neuen Thread.


    Wir sind gespannt, auf unsere Erlebnisse in diesem Jahr!

  • Anfang Februar in der Aue:

    Biberspuren ....:



    Graugänse:




    Kanadagänse:






    Von der Wasch- und Putzaktion der Kanadagänse gibt es unser Video auf YouTube:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Und hier noch der "aktuelle" Blick von einer unserer Lieblingsbänke auf den Seerosenteich .... Hier sieht man, wie der Baum nun leider noch mehr in das Wasser hineinreicht und uns im Sommer evtl. den schönen Blick nach vorne etwas mehr versperrt .... ABER: vielleicht setzt sich ja der Eisvogel, der hier auch oft zu sehen ist, auf einen der Äste ? Das wäre natürlich super !!



  • Pfeifenten, Schnatterenten, Graureiher, Bachstelze - heute am Rande der Aue

    Eigentlich wollte ich ja die Überweisung zur Bank bringen ... eigentlich ..., denn ich wählte aufgrund des tollen Wetters den (Um-)weg am Rande der Aue entlang. Ich kam nicht weit :) ! Auf der dortigen Wasserfläche (hier war letztes Mal alles trocken) traf ich doch tatsächlich obige Wesen an. Was für eine Freude, denn von Pfeifenten hatten wir bisher nur 2 Fotos mit einer weiblichen Pfeifente, die das Männchen verdeckte, aber tatsächlich auch hier aufgenommen, am 16.10.21.


    Heute waren einige hier, männliche und weibliche, in Gesellschaft mit Schnatterenten, die wir hier auch schon mal gut aufnehmen konnten.


    Zur (Geld-)bank kam ich dann heute nicht mehr ... Zum Glück ist direkt an dieser Wasserfläche eine (Sitz-)bank, so dass ich mich dort immer wieder mal hinsetzte, um dann weiterzufotografieren ....


    Ich hoffe, ich habe alles richtig bestimmt, sonst bitte ich um Info.


    Pfeifente, männlich







    und weiblich:






    und beide auf einem Foto:






    und hier: 1 Pfeifente und 1 Schnatterente, beide männlich:



    Schnatterenten:



    männlich:





    weiblich:





    und hier vermute ich, dass es Schnatterenten sind, im Flug:



    Hierzu sagt google Lens: Stockente ??:



    Aber auch einen Graureiher konnte ich im Flug erwischen:



    ... und Landung ...:



    in einem Nest? Dieses befindet sich erstaunlicherweise aber in Bodennähe ??!!



    Am Anfang des Weges in die Aue (am Rodlerhügel) konnte ich EINE Bachstelze in der Wiese beobachten:





    Ich habe auch ein paar Kurzvideos gedreht. Wenn diese fertig geschnitten und auf YouTube hochgeladen sind, melden wir uns :)

  • Um die Pfeifente kan ich dich ja wieder mal nur beneiden. Die hast du super erwischt Gratuliere! Sieht für mich alles richtig bestimmt aus.


    Ich müßte die Aufnahme mit dem Graureiher im/am Nest in größer sehen. Aber vorsichtig gesagt, denke ich, der andere Graureiher hockt knapp dahinter.


    Das war richtig lieb von der (Sitz)bank :D , daß sie da stand. Das war doch mal ein netter Service.


    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Video: Pfeifenten und Schnatterenten in der Aue

    Hier gehts zum Video, das wir auf YouTube hochgeladen haben:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Da wäre ich auch nicht zur (Geld)bank gekommen! :) Toller Ausflug! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________


    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."


    Carl von Linné (1707 - 1778)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!