Welche Kamera für Tieraufnahmen (am besten unter 1000 Euro)

  • Hallo zusammen :) ,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die ich in erster Linie zum Filmen von verschiedensten Tieren (von Säugetieren, über Vögel bis Insekten) nutzen möchte. Doch auch in die Tierfotographie möchte ich nun etwas einsteigen. Bislang habe ich einen Camcorder genutzt, welcher jedoch quasi nur für´s Filmen zu gebrauchen war, sodass ich mich dazu entschieden habe, dieses Mal eine Kamera, wahrscheinlich eine Systemkamera, zu kaufen, die sowohl für Videos als auch Fotos gut geeignet ist. Ich weiß, dass das Fotographieren und Filmen ein kostspiegliges Hobby sein kann, war zwischenzeitlich bei der Panasonic Lumix S5, doch habe ich mir gesagt, dass auch sie, wahrscheinlich vergleichsweise günstig für die Qualität, die sie mit sich bringt, mir doch etwas zu teuer ist, da schließlich auch noch mindestens ein Objektiv dazu besorgt werden muss. Aus diesem Grund habe ich mir gesagt, dass ich mich gerne unter 1000 Euro halten möchte und habe mittlerweile auch erfahren, dass es auch die ein oder andere gute Kamera in diesem Preisspektrum gibt. Leider habe ich von Kameras nicht viel Ahnung, da ich jahrelang nur mit meinem Camcorder gefilmt habe und der Technikkram interessierte mich nie sonderlich. Was ich mir für meine Kamera wünsche wären natürlich gute Fotos und Videoaufnahmen, gerne auch bei schlechteren Lichtverhältnissen, z.B. vielleicht auch geeignet für das Ablichten vom Nachthimmel. Dazu wäre ein Stabilisator im Sensor ganz gut, da ich eher auf ein Stativ verzichten möchte. Zudem wäre mir noch ein ausschwenkbarer Bildschirm wichtig. Das sind natürlich schon gewisse Anforderungen auf diesem Preisniveau. Momentan liegt bei mir gefühlt die Panasonic G91 in Führung, weil sie diese Sensorstabilisierung hat. Auch die Fuji X-S10 scheint gut zu sein sowie die Sony Alpha 6400, wobei ich von dieser gehört habe, dass sie insbesondere für Fotos gut sein soll und überhaupt sollen bei Sony die Akkus extrem schnell leer sein, was mich auch eher von Sony wegführt. Dazu stehen noch Kameras wie die Canon RP und R10 im Raum, wo man auch mal dies, mal das zu liest. Alles in Allem bin ich also noch etwas unentschieden und wollte deshalb einmal hier fragen, ob mir jemand vielleicht einen Tipp geben kann, welche Kamera für mich geeignet sein könnte. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einer der hier genannten Kameras gemacht oder kennt noch eine weitere gute, die ich hier gar nicht erwähnt habe. Gerade bzgl. der Panasonic G91 wäre ich interessiert, da sie generell viel mitzubringen scheint, meine Kriterien, glaube ich, soweit erfüllt, allerdings habe ich aus einigen Expertisen auf YouTube den Eindruck bekommen, die Kamera sei "ganz in Ordnung, aber ...". Vielleicht liegt es nur daran, dass es natürlich noch viel bessere Kameras gibt, welche dann auch entsprechend teurer sind. Ich bin gerne draußen in der Natur unterwegs, filme Tiere, Pflanzen, Landschaften, möchte das alles auch gerne ein bisschen fotographieren, gerne auch mal bei Dämmerung oder in der Nacht, mein Camcorder hatte da schon ziemlich Probleme, meine Ansprüche sind da somit jetzt also nicht gigantisch groß, ich bin bei Weitem kein Profi. Ich würde mich jedenfalls über ein paar Ratschläge hier auf jeden Fall sehr freuen. ^^

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Hallo,

    Ich habe gestern Abend auch etwas recherchiert, weil mich an meiner Canon EOS M50 ein paar Punkte stören.

    Als günstige Kamera für den Einstieg hat diese gute Ergebnisse geliefert, aber die M Serie wird nicht weiterverfolgt und keine neuen Objektive mehr entwickelt, von daher kann ich sie leider auch nicht weiter empfehlen.

    Wenn ich mich daher mit einer Frage anschließen darf: Hat hier jemand Erfahrung mit dem automatischen Focus Stacking der modernen Kameras? Die Canon EOS R7 kann das ja zum Beispiel, auch wenn sie etwas teurer ist als von Dennis gesucht.

  • Hi Dennis,

    ich habe die Olympus M1 Mark II. Den Body habe ich im Fotohandel vor Ort gebraucht gekauft. Da beläuft sich der Preis auf jeden Fall unter 1.000 Euro. Je nachdem, welches Objektiv Du draufschrauben willst, wird es dann natürlich teuer, wenn Du es neu kaufst. Ich habe mir das M.Zuiko Digital ED 3,5-6,3/12-200 mm, eben für Tieraufnahmen zugelegt. Sei es für Schmetterlinge oder für z. B. Vögel. Bei gebrauchten Objektiven habe ich für die Canon seinerzeit beim großen A schlechte Erfahrungen gemacht, beim Fachhändler vor Ort sollte das wohl besser sein, weil da auch eine Garantie dabei sein sollte.

    Diese Olympus ist auch leicht (im Vergleich mit der Canon 700 D plus z. B. dem Sigma 150mm Makro), da sie spiegellos ist, und kann vor allem auch einige Tropfen Regen vertragen.

    Filmen kann sie auch, was ich aber noch nie ausprobiert habe. Stabilisator ist auch vorhanden.

    Hier sind zwei aussagekräftige Beschreibungen: hier und hier.

    Und der Link zum o. g. Objektiv: hier.

    Die Olympus hat einen MFT-Sensor (MicroFourThirds). Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich mit dem Crop-Faktor auskennst. Jedenfalls ist die Brennweite bezogen auf eine Vollformatkamera mit x2 anzurechnen. Bei einem 12 - 200 mm Zoom wären es dann ein 24 - 400 mm Brennweite.

    Auch hier gibt es Erklärungen: hier und hier.

    Was die Bewertungen einer Kamera angeht, wirst Du immer ein Haar in der Suppe finden. Man weiß ja nie, welche Maßstäbe der Schreiber anlegt, wieviel Erfahrung und Erwartung dahinter steckt... Hilfreich sind seriöse Erfahrungsberichte, am besten mit Beispielfotos. Und dann bei einem Kamerafachgeschäft (vor Ort gibt es ja leider nicht mehr viele, ich musste von Leverkusen nach Köln fahren), sich die Kamera zeigen lassen und ausprobieren. Gehe auf keinen Fall zu Saturn & Co, außer Du weißt genau, was Du haben willst. Meine Erfahrung ist, dass sie sich zwar Mühe geben, aber so richtig viel Ahnung habe ich dort nicht erlebt... (kann man testen, wenn man ein paar tiefer gehende Fragen einstreut).

    Hat hier jemand Erfahrung mit dem automatischen Focus Stacking der modernen Kameras?

    Mit der gerade beschriebenen Kamera geht das sehr gut. Da braucht man noch nicht einmal ein Grafikprogramm, um die Bilder dann zusammen zu setzen. Die Kamera spuckt die Einzelbilder aus und zum Schluss dann immer das zusammengerechnete Foto.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Dennis,

    wenn dein Schwerpunkt beim Filmen liegt, ist die Panasonic G91 schon eine gute Wahl.

    Für die Tierfotografie brauchst du auf jeden Fall eine Teleobjektiv (vor allem bei Wildvögeln und Säugetiere).

    Beim Tele ist ein Stativ aber absolut zwingend, hier nützt dir der Bildstabilisator bei längeren Brennweiten nur wenig. Das Stativ brauchst du auch bei Dämmerung und Dunkelheit.

    Und die Objektive sollten parfokal sein, sonst ändert sich beim Zoomen der Fokus und die Kamera muß ständig nachfokusieren. Das sieht nachher im Video nicht besonders gut aus. Bei Kameraobjektiven ist das nicht selbsverständlich und oft auch nicht in den Datenblättern angegeben.

    Dirk

  • Hallo zusammen,

    schon mal vielen, vielen Dank für Eure Antworten. Die Olympus M1 Mark II hab ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber auch sie scheint eine richtig gute Kamera zu sein, wie ich nun so gelesen habe. Auch bzgl. der Fuji X-S10 hab ich noch mal überlegt, jedoch scheint sie mir etwas zu klein zu sein. Da ich am liebsten eine neue, noch ungenutzte Kamera hätte, hab ich mich jetzt dazu entschlossen eine Panasonic G91 zu holen. Die werde ich mal etwas testen und sollte sie mir nicht zusagen, geht sie dann doch wieder zurück. Es ist unglaublich, wie schwierig so eine Entscheidung ist - insbesondere, wenn man sich damit kaum auskennt. Wirkliche Expertenläden hab ich hier auch nicht, deswegen hab ich mich jetzt einfach mal durchgerungen und die G91 bestellt, damit ich mal vorankomme und ich hoffe, sie macht mich glücklich :D . Dann muss ich mich noch nach einem passenden Teleobjektiv und wahrscheinlich dann doch auch Stativ umschauen. Danke Dir auch Dirk für die Empfehlung eines parfokalen Objektivs. Von diesem Begriff hatte ich noch nichts gehört, aber das wäre mir defintiv wichtig. Mal schauen, dass ich etwas Vernünftiges finde. Um genug Spektrum für verschiedenste Tierbeobachtungen zu haben, also z.B. auch weiter entfernte Vögel oder Säugetiere, wäre ein 300mm-Teleobjektiv sicherlich erforderlich, oder?

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Damit hast Du sicher eine gute Entscheidung getroffen, Dennis. Das Datenblatt liest sich gut und sie scheint für die Priorität Video sehr geeignet zu sein.

    Mit Objektiv um die 1.000 Euro, zudem alles, was Du gerne hättest (Stabilisator usw.) kann sie bieten - bin gespannt, wie zufrieden Du sein wirst.

    Dirk_GL : warum steht auf oben verlinkten Datenblatt unter dem Punkt Belichtung - Aufnahmefunktionen: Spiegelvorauslösung? Es ist doch keine Spiegelreflexkamera... Somit besteht ja in dieser Hinsicht keine Verwacklungsgefahr.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • warum steht auf oben verlinkten Datenblatt unter dem Punkt Belichtung - Aufnahmefunktionen: Spiegelvorauslösung? Es ist doch keine Spiegelreflexkamera

    Ist doch klar, die Verfasser kopieren eine Vorlage und passen die Daten an. Da werden schon mal so lustige Kleinigkeiten übersehen. :33:

  • Guten Abend zusammen,

    habe die Kamera jetzt seit einigen Tagen und kann als erstes kleines Zwischenfazit sagen, dass ich bislang sehr zufrieden bin. Die Bildqualität ist wirklich schön und das Menü soweit für mich verständlich, auch wenn ich als Anfänger mich noch ein wenig zurechtfinden muss. Allerdings merke ich, dass es manchmal etwas dauert, bis sie Videos macht und gerade war es besonders komisch als ich etwa 1 1/2 Stunden draußen war, es wurde etwas dunkler und ich versuchte mit ISO, Blende usw. etwas zu experimentieren, bis plötzlich die Kamera kaum noch reagierte. Meine Aufnahmen wurden nur noch als schwarze Blöcke angezeigt und irgendwann reagierte sie gar nicht mehr, selbst als ich den Akku rausgenommen habe. Mittlerweile funktioniert wieder alles normal. Ich weiß nicht, ob ich zu viel herumgedrückt habe, aber was immer noch ein Problem ist, ist das Filmen. Es passiert nicht selten, dass ich die Filmtaste drücke, aber die Kamera erst nach mehreren Sekunden, tlw. etwa einer Minute erst beginnt aufzunehmen. Da muss doch irgendetwas nicht stimmen. Aber was nur? An meiner Speicherkarte wird das doch nicht liegen, oder?

    Liebe Grüße


    Dennis

  • Dennis_1791

    … ich habe nicht viel Ahnung…, aber in meiner Bridge , die in 4 K Qualität filmt, habe ich eine SanDisk Extreme 90 MB/sec, 3 , 10 …. Ich glaube, der Verkäufer (gebraucht gekauft ), hatte mir gesagt, dass die Speicherkarte auch was mit Geschwindigkeit zu tun hat …

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Zum Thema 'welche Speicherkarte' gab es > hier  auch schon mal anfragen.

    Zitat

    Es gibt drei unterschiedliche mögliche 'Geschwindigkeitsangaben'. Die mit C (C2 bis C10), die mit U (U1 oder U3) und die mit V (V6 bis V90). C10, U1 und V10 entsprechen dabei einer Schreibgeschwindigkeit von 10MB/sec und ist für normale Kameras ausreichend. Für höhere Anforderungen bleiben da noch U3 oder V30 die mit 30MB/sec schreiben können oder, in Extremfällen dann V60 und V90 mit 60/90MB/sec.

    Welche anforderungen für Fotos/Serienbilder/Videos (HD/FHD/4K ?) deine Kamera hat müsste in der Anleitung stehen.

  • Die Kamera kann 4k mit 30B/sec. Nutzt man diese Auflösung ist die schnellstmögliche Speichkarte zu verwenden sonst konmmt es zu Aussetzern.

    Die Karte hat aber nichts mit dem Startverhalten der Kamera zu tun. Da stimmt irgendeine Einstellung nicht.

    Schau mal ins Lumix-Forum:

    Lumix Forum

    Ansonsten Handbuch durchsuchen. Es gibt mit Sicherheit Einstellungen, die nicht zusammen mit der Videoaufnahme funktionieren.

    Dirk

  • Ich danke Euch, meine Karte heißt SDHC Class 10, eine normale Karte, die wahrscheinlich nicht so schnell ist, aber ich glaube fast auch wie Dirk, dass da irgendeine Einstellung nicht stimmt. Bislang habe ich in meinem Handbuch nichts dazu gefunden und ich wüsste nicht, was der Grund dafür sein kann, zumal sie manchmal dann doch recht schnell funktioniert. Wenn ich etwas gefilmt oder fotographiert habe, wird mir links am Rand des Displays auch immer eine rote Karte eingeblendet und in der Regel kann ich erst filmen, wenn diese verschwunden ist, was manchmal einige Sekunden dauert. Das Fotographieren wird allerdings davon nicht abgehalten und einmal hatte ich es vorhin auch, dass das Filmen auch ohne das Anzeigen dieser kleinen roten Karte nicht funktionierte. Ich werde mal weiterschauen, woran es liegen könnte. Aber wenn ich Euch richtig verstehe, ist es weder normal noch die Kamera defekt. Das wäre schon mal gut.

    Viele Grüße

    Dennis

  • Ich habe in dieser Bedienungsanleitung gelesen, Seite 330:

    Wenn Karten mit großer Kapazität verwendet werden, können nach dem Einschalten der

    Kamera möglicherweise eine Zeitlang keine Videos aufgenommen werden.

    Allerdings steht keine Erklärung dort wieso...

    Wenn Du noch ein Stück runter scrollst, kannsts Du Fragen stellen.

    Auf dieser Seite sind drei Fälle aufgeführt, Deiner scheint mir allerdings nicht dabei zu sein. Aber ein weiterer Hinweis war dort, dass folgende Karte empfohlen wird:

    Bitte verwenden Sie für 4K Aufnahmen eine SDXC-Speicherkarte mit der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3, welche mindestens 95mbps Schreibgeschwindigkeit erreicht.

    Hier hat jemand die Menüeinstellungen kommentiert und er hat auch einen Youtube-Kanal, wo er eine Tutorial-Reihe anbietet.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hey Addi,

    ich danke Dir für Deine Mühe! Meine Karte ist eine einfache 32 GB SD-Karte, also die Kapazität hält sich eigentlich noch in Grenzen ^^ Vielleicht sollte ich mir aber wirklich eine andere Speicherkarte holen, die dort auch genannt wird. Allerdings passiert mein Problem gar nicht mal bei 4K. Womöglich liegt es auch am Licht, wenn es dunkler ist, braucht sie vielleicht etwas länger. Nur gestern bei Sonne waren es auch so 15 Sekunden, bis sie anfing aufzunehmen. Sonst stell ich auf der Seite, die Du verlinkt hast, vielleicht wirklich mal eine Frage. Schon einmal vielen Dank auf jeden Fall!

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Sonst stell ich auf der Seite, die Du verlinkt hast, vielleicht wirklich mal eine Frage.

    Das ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Dann wüsste man evtl., ob das Problem an der Kameraeinstellung (irgendwo im Menü) oder an der Speicherkarte liegt.

    Ich übertrage meine Fotos nach jeder Tour direkt auf den PC, so dass die Speicherkarte dann wieder leer ist. Machst Du das auch? Oder hast Du noch Fotos / Videos drauf?

    Dann ist mir noch eingefallen, dass es bei Speicherkarten verschiedene Geschwindigkeitstypen gibt, die sog. "Speed Class". Schau mal hier. Und noch was zum lesen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Die Kamera ist neu gekauft. Ansonsten ist auch alles in Ordnung, ich werde es mal mit einer anderen Speicherkarte versuchen. Ich danke Dir, Addi, ich habe mir auch schon gesagt, dass ich mir eine Karte mit einer höheren Geschwindigkeit besorgen werde. Dann könnte es vielleicht besser funktionieren, ich schau mal, dass ich mir vielleicht auch die besorge, die auf der von dir verlinkten Seite empfohlen wird. Generell verschieb ich die Fotos und Videos immer mal wieder auf den PC und eine Externe Festplatte, aber momentan habe ich halt noch viel Platz und sammle quasi erst mal alles, was ich so ausprobiere mit meiner neuen Kamera auf der Karte, wo aber auch ansonsten nicht so viel drauf ist, außer eben die Aufnahmen der neuen Kamera. Bislang hab ich leider auch noch keine Antwort per eMail erhalten von der Seite, wo man Fragen stellen konnte. Ich hätte noch einmal eine Frage bzgl. eines Teleobjektivs. Viele passende habe ich bislang nicht gefunden, ich dachte mir, allein wegen den Preisen, wäre eine Brennweite von 300mm erst mal ganz in Ordnung, z.B. die Lumix G Varia 100-300mm. Es gibt aber auch noch die Olympus Zuiko 70-300mm, die wohl auch einige Vorteile hat und gebraucht wesentlich günstiger zu bekommen wäre. Ich hab gelesen, dass man ein Olympus-Objektiv auch bei einer Panasonic benutzen kann und ich glaube, auch bei meiner Lumix G91 würde es passen. Dennoch habe ich auch gelesen, dass wenn man unsicher ist, immer eher zu der eigenen Marke tendieren sollte, also in meinem Fall einem Panasonic-Objektiv. Wozu würdet Ihr mir raten? Sollte ich bei Panasonic bleiben oder ein Olympus-Objektiv wählen, welches günstiger ist und 70-300 statt 100-300mm, jedoch wohl keinen Bildstabilisator hat, welchen ich jedoch ja immerhin in meiner Kamera habe. Bzw. könnte ein Olympus-Objektiv ein Problem werden, weil es nicht von Panasonic ist?

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Dieses Forum ist auch sehr gut. Man bekommt schnell Antworten, mit denen man auch etwas anfangen kann.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Noch was... Lies mal hier.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Dennis,

    für die Tierfotografie wäre das Panasonic Objektiv mit Stabilisator besser. Gerade bei Freihandaufnahmen hast du dann mehr Belichtungsspielraum.

    Durch den Crop-Faktor 2 entspricht der Bildausschnitt einem 600 mm Tele an Vollformatsensoren (24x36mm)

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!