Auf Flügeln durch das Jahr 2023

  • Und der hier war dann doch eine Überraschung, den habe ich vor 10 Jahren!! erst ein einziges Mal in meinem Wohnort gefunden.

    Gelbhorn-Eulenspinner - Achlya flavicornis

    Liebe Sabine,

    ich bin begeistert und gratuliere dir zu dem seltenen Fund! :98.


    Da mir diese Art bisher völlig unbekannt war, habe ich noch mal ins Lepiforum geschaut.

    https://lepiforum.de/lepiwiki_vgl.pl?Achlya_Flavicornis
    In meinem Bestimmungsbuch steht, er bewohnt Birkenmoore und birkenreiche Mischwälder.

    Die Verbreitungskarte:

    Schmetterlinge Deutschlands

    Er ist auch in meiner Gegend nachgewiesen, aber ebenso selten wie bei dir im Norden.

    Diesen Falter zu entdecken, scheint wirklich ein großer Glücksfall zu sein. Hast du ihn unter den Lampen gefunden?

    Viele Grüße
    Uwe


    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,

    herzlichen Dank für deine freundlichen Anmerkungen. Nach der Roten Liste Schleswig-Holstein 2021 ist Achlya flavicornis im Bundesland häufig, und die Verbreitungskarten haben für Schleswig-Holstein keine Aussagekraft. Es fehlen fast durchgängig Funde vom Bearbeiter der Roten Liste und auch anderer Vereinskollegen aus Schleswig-Holstein. In diesem Punkt gibt die Rote Liste mehr her.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!