" Meine Kardenwiese"

  • Hallo zusammen,

    eigentlich hatte ich gar nicht vor einen Beitrag über dieses schöne Fleckchen zu schreiben.

    Doch zu meinem Beitrag ,Der Winter, meinte Sabine Flechtmann, ich solle im Juli mal die Augen nach dem Kleinschmetterling Cochylis roseana

    offen halten.

    Das wir wohl schwierig werden da die Wiese von drei Seiten mit Hecken umsäumt und nur von der Strasse aus eingesehen werden kann.

    Dazwischen ist noch ein Graben und reichlich Brennnesseln.

    Für die Tiere ist das ja gut.

    Als ich das erste Mal dort war dachte ich mir ,bestimmt kann ich da später im Jahr Distelfinke entdecken.

    Auch das wurde nichts.

    Doch irgendwie hat es mich dort immer wieder hingezogen.

    Und so möchte ich euch einige Fotos von Sommer bis Winter zeigen.

    Alte Samenstände und junge Pflanzen


    Wenigstens ein Neuntöter ließ sich blicken


    Dann doch noch ein Highlight




    Auch trocken noch ein schöner Anblick


    So das war`s , sicher werde ich dieses Jahr wieder vorbeischauen!

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Eine tolle Jahresserie, Wiltrud! Ich finde die Karde auch sehr dekorativ und ich weiß nicht, wieviele Fotos ich schon von ihr gemacht habe. Ich kann einfach nicht an ihr vorbei gehen, ohne die Kamera zu zücken!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich finde die Karde auch sehr dekorativ und ich weiß nicht, wieviele Fotos ich schon von ihr gemacht habe. Ich kann einfach nicht an ihr vorbei gehen, ohne die Kamera zu zücken!

    Ja liebe Adelheid,

    so geht es mir auch!

    Und da sind noch die Fliegenpilze,an denen komme ich auch nie ohne Foto vorbei.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Gestern das tolle Mondfoto, heute das begeisternde Drumherum bei den Karden - viel besser geht es nicht!

    Wenn es das Naturforum nicht schon gäbe, sollte es neu geschaffen werden.

    Gruß und Dank vom Coesfelder (Westf.) Hermann

  • Liebe Wiltrud,

    was für eine wunderbare Kardenwiese! Diese Pflanze mag ich sehr, sie ist nicht nur dekorativ, sondern auch ein Magnet für Insekten. Und du hast sogar einen Schwalbenschwanz daran fotografieren können, einfach toll!

    Ich spendiere noch ein Foto von Cochylis roseana, ein sehr kleiner Falter mit unterschiedlich starken Anteilen von Rosa. Es gibt noch eine Verwechselungsart, Cochylis flaviciliana, die an Witwenblume lebt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann würd ich aktuell gerne auf die Endothenia-Arten verweisen. Gerade jetzt kann man die verblühten Blüten nehmen und mit Handschuhen öffnen. Im Inneren findet man dann mit etwas Glück Raupen von Endothenia. Je nach Färbung der Afterplatten, kann man diese unterscheiden. Vielleicht gelingt dir ja der Fund!

  • Wenn es das Naturforum nicht schon gäbe, sollte es neu geschaffen werden

    Lieber Hermann,

    genau so ist es.

    Vielfältig und bunt, oft sehr lehrreich und interessant, einfach großartig unser Forum. Da ist für jeden Naturfreund ,egal welches

    Interessensgebiet er verfolgt, etwas dabei.

    Liebe Grüße

    Wiltrud

  • Dann würd ich aktuell gerne auf die Endothenia-Arten verweisen. Gerade jetzt kann man die verblühten Blüten nehmen und mit Handschuhen öffnen. Im Inneren findet man dann mit etwas Glück Raupen von Endothenia. Je nach Färbung der Afterplatten, kann man diese unterscheiden. Vielleicht gelingt dir ja der Fund!

    Wie gesagt ist es an diesem Standort schwierig an die Pflanzen ranzukommen.

    Aber mal schauen, Karden sind hier weit verbreitet.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Ich spendiere noch ein Foto von Cochylis roseana, ein sehr kleiner Falter mit unterschiedlich starken Anteilen von Rosa. Es gibt noch eine Verwechselungsart, Cochylis flaviciliana, die an Witwenblume lebt.

    Danke für das Foto liebe Sabine!

    Also Witwenblumen sind ja sehr häufig, da stehen die Chancen wohl nicht schlecht Cochylis flaviciliana zu entdecken.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Auch trocken noch ein schöner Anblick

    Das finde ich auch, diese Pflanze ist in jedem Wachstumsabschnitt sehenswert.

    Und mit dem Schwalbenschwanz als Blütenbesucher wird sie nochmals erheblich aufgewertet. :)

    Eine wunderschöne Aufnahme! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wie schön, dass du Graben und Brennnesseln getrotzt hat, um näher zu den Karden zu kommen. Jedenfalls nehme ich an, dass du den Schwalbenschwanz nicht mit Tele von der Straße aus fotografiert hast! :28::32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Doch liebe Susanne ,


    der Falter saß nahe am Rand der Wiese.Was für ein Glück für mich.

    Super! :28:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!