Kleinere Spaziergänge 2023: Hohwacht am 08.02.2023

  • Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

    alle Jahre wieder fahren wir im Winter gern an die Ostsee in die Hohwachter Bucht an den Sehlendorfer Strand. Bei guter Sonne und milden Temperaturen knapp über Null waren mitten in der Woche erstaunlich viele Leute unterwegs. Und fast alle mit Hund. Bzw. hatten viele sogar bis zu drei Hunden dabei.

    Eine Heckenbraunelle - Prunella modularis

    trällerte ihr Lied.

    An schattigen Stellen gab es noch etwas Eis...

    Feuerstein mit Eiskristallen

    Ein toter Fisch lag angeschwemmt an der Wasserkante

    Scholle - Pleuronectes platessa #Neu4me

    das ist die weiße Unterseite, die braungraue Oberseite war leider voller Sand.

    Eiderenten - Somateria mollissima #male

    Anschließend haben wir noch ein bisschen in Lütjenburg gebummelt. Neben der Kirche steht die Buchhandlung, die in der Krimiserie Nordholm als Drehort dient.

    Nach einem weiteren Zwischenstopp nahe Neumünster ging es dann ab nach Hause. Aus dem fahrenden Auto heraus gab es schöne Blicke auf den herrlichen Sonnenuntergang.

    Das war ein schöner Ausflug.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Das war ein schöner Ausflug.

    Das glaube ich Dir gern! Die Häuser sehen alle sehr schnuckelig aus, für mich haben sie etwas von Ferien...

    Der Sonnenuntergang war in den letzten Tagen immer fantastisch!

    Ich glaube, dass hier "des Rätsels Lösung" zu sein scheint!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    danke für deine netten Anmerkungen. Mittwoch vormittag ist in Lütjenburg Wochenmarkt, und nachmittags werden die Bürgersteige hochgeklappt. Da ist man fast allein unterwegs. Wenigstens stört dann keiner beim Fotografieren.

    Ich glaube, dass hier "des Rätsels Lösung" zu sein scheint!

    Jawoll.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, ich bin sehr gerne mit Dir an die Ostsee gegangen, wenn auch nur virtuell. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen. Leider ist dies von uns aus viel zu weit weg für einen Kurztrip. 8)

    Ab und zu möchte ich auch mal was anderes sehen, als Berge, Wald und stille Weiher. ;)

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Liebe Sabine,

    deine Fotos wecken Erinnerungen in mir.

    Vor vielen Jahren haben wir einen schönen Urlaub an der Ostsee verbracht.

    Ich glaube wenn ich jünger wäre könnte ich mir vorstellen dort zu leben!

    Grüße Wiltrud

  • Eiderenten - besonders die Erpel - sind einfach wunderschöne Vögel!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Ingrid, Wiltrud und Susanne,

    herzlichen Dank für eure Kommentare. Vom Pfälzerwald aus ist die Ostsee wirklich ein großes Stück weit entfernt; wenn es für einen Kurztripp nicht geeignet ist, dann vielleicht für einen Urlaub? Besonders im Winter und Frühjahr finde ich die Ostsee am schönsten.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!