Ist das der Faden-Ehrenpreis (Veronica filiformis)?

  • Lieber Peter,

    ich glaube nicht, dass es das Fadenförmige Ehrenpreis ist. Bei BlumenInSchwaben

    ver bl gross

    wird angegeben, dass der Blütenstiel 3 - 4 mal so lang wie die Kelchblätter sind, also recht lang. Und die Kelchblätter sind gar nicht erkennbar. Die Blätter an den Stielen sind rundlich, bei deinem Foto sind sie eher länglich-oval.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo,

    bei V. filiformis bin auch ich nicht, dann schon eher Veronica serpyllifolia. Aber nichts genaues weiß ich nicht ...

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Liebe Sabine, lieber Ziegelstein,

    vielen Dank für eure Antworten. Woher ich meine Vermutung über die Pflanze habe, weiß ich nicht mehr (gut 7 Jahre her). Da die Pflanze einen guten Teil unseres "Rasens" ausmacht, werde ich sie mir zu ihrer Blütezeit mit meiner inzwischen für Makroaufnahmen besseren Kamera noch mal vornehmen, wenn sich nicht noch eine Bestimmung findet.

    Liebe Grüße

    Peter

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    145 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 51 Wanzen (Album)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!