Welche Meise

  • Eine Meise, die genauso ausschaut, kommt auch zu unseren Futterhäusern im Garten. Ich habe sie bisher als Sumpfmeise bezeichnet.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Einmal mehr zu denen ein Wort. In meinen Augen sind Sumpf- und Weidenmeise optisch nicht sicher zu unterscheiden.

    ornitho.de schreibt dazu auch etwas: https://www.ornitho.de/index.php?m_id=20125

    Weiter unten geht es um die Unterscheidung von Sumpf- und Weidenmeise.

    Da steht als sicherstes Merkmal für Sumpfmeisen eine helle Oberschnabelbasis. Die hat diese Meise hier nicht. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich Weidenmeise sagen. Muss ich aber nicht, also lass ich es.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Vielen Dank,Batia ,Herbstblatt und Stefan für eure Einschätzungen.

    Es ist offensichtlich doch nicht so ganz einfach die Weidenmeise / Sumpfmeise nur nach Fotos

    zu bestimmen.

    Macht nix,ich habe mich über diesen Neuzugang an meinem Futterhäuschen gefreut.

    Liebe Grüße

    Wiltrud

  • Natürlich 6. Februar 2023 um 20:49

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!