Sturmmöwen (Larus canus canus)? => Ja

  • Bei diesen Möwen bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir bei allen mit der Sturmmöwe richtig liegen.

    Aber ich glaube fast, dass wir hier alle Altersstadien der Dreijahresmöwe erwischt haben.

    Kann jemand von Euch bestätigen bzw. korrigieren? _Stefan_ oder Kasimir vielleicht?

    Sturmmöwe im ersten Winter

    Sturmmöwe im zweiten Winter, da noch keine weißen Punkte hinten.

    Sturmmöwe adult (für den Größenvergleich hab ich die Silbermöwe mit auf dem zweiten Foto gelassen.)

    Hier noch einmal größer:

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Liebe Batia,

    da es die Sturmmöwe bei mir nicht gibt, bin ich kein guter Ansprechpartner. Wenn ich so ins Buch schaue, würde ich sagen, es ist eine - sonst käme nur noch die Dreizehenmöwe in Frage und die hat den dunklen Ring im Schnabel nicht. Aber da warten wir doch noch lieber auf echte Kenner.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Huhu,

    die Sturmmöwe ist natürlich richtig. Die Einjährige und 3-Jährige sollten auch stimmen, aber bei der mittleren bin ich unsicher. Der Schnabel (nicht mit schwarzer Spitze und der recht weiße Kopf sind der Grund. In deinem Buch sehen die Zweijährigen so nicht aus. Ich widerspreche dir aber nicht, weil ich nicht sicher bin bzgl. der Altersbestimmung.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Eine adulte Sturmmöwe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Batia 6. Februar 2023 um 07:46

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Batia 6. Februar 2023 um 07:46

    Hat den Titel des Themas von „Sturmmöwen (Larus canus canus)?“ zu „Sturmmöwen (Larus canus canus)? => Ja“ geändert.
  • Naja, die zweijährigen Möwen im Buch haben auch weiße Flecken, bloß kleiner. Vielleicht sieht man sie durch die Perspektive oder das Licht nicht. Vielleicht ist es tatsächlich eine Zweijährige mit besonders wenig weiß. Da mag ich mich nicht festlegen. Aber eine Sturmmöwe ist es. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (142), Seidenschwanz (Schwarzkopfmöwe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!