Welcher Falter ist das und was bedeuten die seltsamen weißen Flecken? => Zackeneule (Scoliopteryx libatrix)

• Hallo, liebe Naturfreunde,

den Falter habe ich am 01.07.2016 in meinem Pachtgarten (Rheinebene Nähe Heidelberg) fotografiert. Der Falter sitzt auf einem Beerenstrauch und war sicher noch mehr oder weniger lebendig, da er auf dem letzten Bild nach etwa 30 Minuten eine andere Stellung einnimmt. Leider habe ich in diesem Garten eigentlich nie meinen regulären Fotoapparat dabei, sondern nur mein Händi, mit dem ich keine scharfen Nahaufnahmen hinkriege.

Liebe Grüße

Peter

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

152 Falter (Album), 91 Käfer (Album), 53 Wanzen (Album)

• Hallo Darwin99 und Hermann,

vielen Dank für die Bestimmung. Auf meinen Bildern ist der linke weiße Diskoidalfleck nicht zu sehen, der Falter war für mich also nicht symmetrisch gefärbt, was mich zu allerlei Vermutungen geführt hat, die sich jetzt dankenswerterweise sämtlich in Luft aufgelöst haben.

Liebe Grüße

Peter

Liebe Grüße

Peter

- - - - - - - - - - - - - -

Aus meiner Lebensliste: Tierarten aus meinem Garten:

152 Falter (Album), 91 Käfer (Album), 53 Wanzen (Album)

• PeterPreus January 30, 2023 at 11:01 PM

Set the label from unbestimmt to bestimmt auf Artniveau
  • PeterPreus January 30, 2023 at 11:01 PM

Changed the title of the thread from “Welcher Falter ist das und was bedeuten die seltsamen weißen Flecken?” to “Welcher Falter ist das und was bedeuten die seltsamen weißen Flecken? => Zackeneule (Scoliopteryx libatrix)”.
  • Hallo Darwin99 und Hermann,

vielen Dank für die Bestimmung. Auf meinen Bildern ist der linke weiße Diskoidalfleck nicht zu sehen, der Falter war für mich also nicht symmetrisch gefärbt, was mich zu allerlei Vermutungen geführt hat, die sich jetzt dankenswerterweise sämtlich in Luft aufgelöst haben.

Liebe Grüße

Peter

Die linke Seite sieht insgesamt abweichend aus. Auch die Zimtfärbung (deshalb eben Zimteule) fehlt auf der linken Seite zum Teil. Der Seitenrand ist etwas unterschiedlich gestaltet. Ebenso die graue Zeichnung in den Flügeln. Spannendes Tier. :love:

Liebe Grüße

Klaas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!