• Basstölpel kann man aber mit Glück auch in der Kieler Förde sehen. Das Glück hatte ich aber noch nicht. In Dänemark sieht man die aber dann auch wieder häufiger.

    Wer mal in Norwegen unterwegs ist: Runde, da gibts eine Brutkolonie - und Abends die Papageientaucher zum Anfassen ;)

    Gruß Jens

  • Kasimir 4. März 2023 um 23:31

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: Sollte das wirklich #100 sein? - Ja!“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #101“ geändert.
  • Heute habe ich aber nun wirklich Haubenlerchen - Galerida cristata (#101) gesehen. (Das wollte mir bloß noch niemand bestätigen. :21:)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Da muss ich mich auch erstmal wieder mit Theklalerchen beschäftigen. Mal schauen, wann ich es schaffe. Aber ich glaub dir schonmal, dass es stimmt und gratuliere. Die gibts hier in der Theorie ja auch.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Die Theklalerche hat einen kürzeren Schnabel und der Unterschnabel ist angeblich konvex. Ausserdem ist sie stärker getupft auf der Brust "wie mit einem dicken Pinsel" und "war beim Friseur", d.h. der Schopf ist kürzer und "ordentlicher". Hier zum Vergleich.

    Ausserdem lebt die Theklalerche eher in felsigem Gelände weit weg vom Dorf und diese Haubenlerchen waren auf dem Touristengelände der Dolmen mit Gras und Olivenbäumen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (5. März 2023 um 08:18) aus folgendem Grund: PS.

  • Liebe Susanne,

    das sind aber schöne Fotos von Hauben- und Theklalerche. Bei der Haubenlerche scheinen die Brusttüpfel auch weiter herabzulaufen als bei der Theklalerche, jedenfalls scheint es mir so.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Jetzt wollte ich die bestätigen, aber habe gesehen, dass sie schon bestätigt wurde auf inaturalist...auch gut.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Kasimir 6. März 2023 um 22:22

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #101“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #102 & #103“ geändert.
  • Im anderen Thread habe ich ja schon ausführlich von meinem Ausflug nach Marbella berichtet. Ich habe tatsächlich den von _Stefan_ "in Auftrag gegebenen" Basstölpel gesehen!

    Basstölpel - Morus bassanus (#102)

    Und eine Schwarzkopfmöwe - Ichthyaetus melanocephalus (#103) gab es auch noch. Jetzt habe ich alle normalerweise hier vorkommenden Möwenarten gesehen. Allerdings sind die Korallenmöwe und die Zwergmöwe vom letzten Jahr und noch nicht in dieser Liste.

    Und eigentlich würde ich sie auch gerne mal mit schwarzem Kopf sehen. :30:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich kann die liefern, aber das gilt wohl nicht. https://www.inaturalist.org/observations/77334589

    Dafür kenn ich die NUR so und nicht im Schlicht- oder Jugendkleid.

    Das Seitenfoto vom Basstölpel find ich persönlich schöner als die beiden hier. Man erkennt mehr von ihm und er hat auch ein Gesicht.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • So mit schwarzem Kopf sind sie leichter zu erkennen. Was mich besonders irritiert hat, sind die schwarzen Flügelspitzen, denn in meinem Buch steht, sie hätten ganz weiße Flügel. Das ist dann wohl ein Jugendkleid.

    Hier nochmal der andere Basstölpel. Der ist noch unschärfer, deshalb hatte ich mich dagegen entschieden.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Genau, dein Tier ist definitiv noch nicht ausgerwachsen. Ich schwanke zwischen 1. Winter und 2. Winter, tendiere aber zum ersten, weil man auch immer noch Jugendkleidfedern sieht vor der Flügelspitze und ganz wenig auch im Flügel.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Bei der Haubenlerche scheinen die Brusttüpfel auch weiter herabzulaufen als bei der Theklalerche, jedenfalls scheint es mir so.

    In diesem Fall ist das so, aber ob das immer zutrifft, kann ich nicht sagen.

    Wusstet ihr eigentlich, dass die Theklalerche von Alfred Brehm beschrieben und benannt wurde - nach seiner verstorbenen Schwester?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 14. März 2023 um 14:54

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #102 & #103“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #104 & #105“ geändert.
  • Der Ausflug am Sonntag (12.3.) zum Torcal bescherte mir eine (schlechte) Alpenkrähe - Pyrrhocorax pyrrhocorax (#104)

    und einen (besseren) Gänsegeier - Gyps fulvus (#105)


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 17. März 2023 um 22:17

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #104 & #105“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #106“ geändert.
  • Heute habe ich in Antequera einen Vogel gesehen, den ich schon erwartet und erhofft hatte. Im Buch "My Daily Beast 2021" habe ich ihn am 27. Februar fotografiert.

    Rötelfalke - Falco naumanni (#106)

    Leider sehr weit weg, aber dafür sind es gleich beide. Sie haben sich das am schlechtesten einsehbare Loch zum Brüten ausgesucht. Das Gemäuer ist ein Kloster, kein Rankommen an diesen Turm.

    Das folgende Foto habe ich vom gleichen Standort mit der Olympus gemacht.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Den Blick ins "Tiertagebuch", das ich seit deiner Idee vom Daily Beast führe, haben wir offenbar gemeinsam. Ich finde es faszinierend, wie teilweise am gleichen Tag auch dieses Jahr wieder dasselbe Tier mein Highlight ist. Andere Tiere, wie mein erster Zitronenfalter oder deine Rötelfalken, lassen dieses Jahr länger auf sich warten. Durch diesen Jahresvergleich bekommt man ein viel besseres Gefühl dafür, wie die Natur das Jahr über funktioniert in seiner Umgebung. Danke nochmal fürs Animieren.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Und da dachte ich, der einzige Termin, der wirklich sicher ist, ist die Ankunft der Mauersegler, hier am 1. April. Heute morgen stehe ich auf der Straße und warte auf den Bus, da kreischt es über mir! Die ersten Mauersegler!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Oh wie schön, hier kommen die erst Anfang Mai an.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Kasimir 20. März 2023 um 19:11

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #106“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #107 - #113 in Sevilla“ geändert.
  • Bevor ich im anderen Thread die letzte Woche Revue passieren lassen, muss ich euch unbedingt meine Vogel-neuzugänge von gestern aus Sevilla zeigen. Ich bin von einem Herzinfarkt in den nächsten gefallen (aber hab's überlebt :99:).

    Gestern So, 19.3. war ich mit der Reisegruppe in Sevilla. Diesmal wollte ich unbedingt in diesen Park, in dem das "rote-Knubbel-Huhn", also das Kammbläßhuhn gesehen wurde.

    Die Anfahrt mit Frühstücken unterwegs bin ich ja mittlerweile gewohnt, immerhin habe ich im Straßenrand-Begleitgrün ein paar Insekten entdeckt. Dann fragte der Fahrer, ob wir es denn eilig hätten, er hätte seine Frau und zum ersten Mal seine 92-jährige Großmutter dabei und wollte mit ihnen und uns eine Stadtrundfahrt machen. Natürlich schrieen alle außer mir: Oh ja! Wir kamen also vom Norden nach Sevilla rein und fuhren fast an dem Park vorbei, in den ich wollte. Da konnte ich aber nicht schreien: Lasst mich hier raus! :47: Durch die ganze Stadt bis zum Parque María Luisa. Inzwischen war es ca. 12:30. Zeit bis 19:15. Also bin ich zur nächsten Bushaltestelle gelaufen und habe auf einen Stadtbus Richtung Norden gewartet. Nachdem ein anderer schon zum zweiten Mal vorbeikam, habe ich den genommen und musste dann noch etwas weiter laufen. Endlich eine Stunde später war ich im Park, das "observatorio de aves" ist gleich am Anfang und war sogar ausgeschildert.

    Die Beobachtungshütte war wie man sich das vorstellt, ausser dass der Guckschlitz viel zu niedrig war. Für Kinder oder im Sitzen perfekt, aber es gab nichts zum sitzen!

    Ich stand da also mit gespreizten Beinen, Ellenbogen aufgestützt und verdrehtem Hals. Aber was soll's - kaum war ich da, schwamm auch schon das Kammbläßhuhn - Fulica cristata (#107) ins Blickfeld! Aus vielen Fotos, teilweise im Schilf verborgen und natürlich im Gegenlicht, ist dies das beste. #Neu4me

    Nach einer Weile bekam ich einen steifen Hals und beschloss den Teich zu umrunden, ob man an anderen Stellen auch an die Wasserfläche kommt. An den meisten Stellen war das Ufer dicht mit Sträuchern oder Schilf bewachsen.

    An einer Stelle war die Wasserfläche einsehbar. Das Schild sagt, dass hier vom Aussterben bedrohte Arten ausgesetzt sind, und zwar das Kammbläßhuhn und die Moorente.

    und etwas weiter weg stand sogar eine Bank. Gemütlich sitzen und das mitgebrachte Butterbrot essen. Ich hatte kaum den ersten Bissen genommen, da landete was im Schilf. (Das ist immer das gleiche, nicht mal in Ruhe essen kann man!) Brot weglegen, Kamera hernehmen und ein bisschen dichter ran. Ein Foto gelang mir, bevor der kleine Reiher (mehr wusste ich erstmal nicht) sich ins Schilf hangelte.

    Zwergdommel - Ixobrychus minutus (#108)  #Neu4me

    Direkt am Zaun wuchs Rohrkolben und da turnten auch kleine Vögelchen rum. Grauer Kopf, rotbrauner Rücken, Schwanz auch wieder hellgrau und eine schwarze "Zorro-Maske" über den Augen. Kenne ich nicht! #Neu4me

    Später war ich nochmal an der Beobachtungshütte und schaute auf die Infotafel: da ist ja mein Vögelchen, offensichtlich ein regelmäßiger Gast im Winter.

    Beutelmeise - Remiz pendulinus (#110)

    Sie waren sogar zu zweit am Werk und zupften die Haare aus den Rohrkolben. Aber wozu? Wenn sie hier nur im Winter sind, wird das wohl kein Nistmaterial sein. :92:

    Dann zeigte sich auch kurzzeitig die Moorente - Aythya nyroca (#110)

    Weiter ging die Runde um den Teich. Im Hintergrund ist die Beobachtungshütte.

    Irgendwo im Schilf stand auch ein Blaues Sumpfhuhn, also Purpurhuhn - Porphyrio porphyrio (#111). Das kannte ich immerhin schon vom letzten Jahr.

    Als ich wieder an der Beobachtungshütte angekommen war, waren diesmal zwei Kammbläßhühner zu sehen. Ich nehme an, LJC ist das Männchen.

    Es gab noch eine größere Wasserfläche, die habe ich mir auch angeschaut. Nichts interessantes; Stockenten-Hybriden, viele picknickende Leute auf den Rasenflächen, ein paar Teichhühner.

    Also habe ich mich wieder in einen Bus gesetzt und bin zum Parque María Luisa, wo ja auch der Treffpunkt festgelegt war. In der Stunde, die mir noch blieb, habe ich den dortigen Ententeich besucht. Erst wollte ich die Moschusente ja gar nicht fotografieren, aber eine Vogelpaarung sieht man ja auch nicht täglich. Und für die Liste zählt sie ha genauso wie die Straßentaube.

    Moschusente - Cairina moschata domestica (#112)

    Es sah nicht aus, als ob SIE viel Gefallen daran finden würde, zum Glück ertrinken Enten ja nicht so schnell.

    Als es überstanden war, hat sie erstmal ausgiebig gebadet.

    Die Frühlingsgefühle hatten auch die Halsbandsittiche - Psittacula krameri (#113) im Griff.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich bin jedes Mal aufs Neue beeindruckt, Susanne, was Du alles an Anstrengungen und Unerwarteten in kauf nimmst, damit Du an die von Dir geplanten Areale kommst! Ungeplante Stadtrundfahrten, viel zu lange Frühstückspausen, Weiterfahrten mit Linienbussen oder per Anhalter, Zusammenstöße auf einer Baustelle, nicht zu vergessen das Erlebnis an der Grenze...!

    Aber auch dieses Mal bist Du wieder belohnt worden, auch wenn Du sicher immer auf heißen Kohlen sitzt, bist Du endlich am Ort der Begierde angekommen bist!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    ich bin schwer beeindruckt von deinen ganzen Neuzugängen, von den meisten habe ich noch nie gehört.

    Kammbläßhuhn

    Das Kammblässhuhn sieht ja irre aus mit den roten Beulen auf dem Kopf. Auf einem Foto sind ja zwei Exemplare drauf, und beide haben diese Da fragt man sich, was es mit diesen Auswüchsen auf sich hat, wozu sie dienen. Da beide Geschlechter dies haben, dient es wohl ehere nicht dazu, mit "Schönheit" der Vogeldame zu imponieren.

    Zwergdommel

    Beutelmeise

    Hatten wir hier schon die Zwergdommel? Beutelmeisen finde ich sowas von schön, und dieser Flausch, den sie abknabbern, sieht schon sehr ähnlich aus wie ihr Nistmaterial. Herzlichen Glückwunsch zu diesen drei Neuzugängen!

    Purpurhuhn

    Auch wenn das für dich keine Neubegegnung war, ich finde diesen Vogel sehr imposant.

    Die Frühlingsgefühle hatten auch die Halsbandsittiche

    Wow, eine solche Paarung sieht man sicher nur selten. Zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Die Vögel sind immer so fix.

    Dein Ausflug hat sich sehr gelohnt! Du warst bestimmt abends restlos happy.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!