• Wer jetzt gespannt auf die Nr. 75 hofft, na ja, das ist eher ein Joker. :29:

    Gestern war es regnerisch und windig, da wollte ich nicht lange raus. In der Stadt fand sich ein windzerzauster Storch auf seinem Nest (aber den hatte ich schon besser) und die Straßentaube - Columba livia domestica. Immerhin guckt sie ganz nett, wie ich finde.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Mir gefällt die Umgebung, in der die Taube sitzt. Ein altes Haus, eine Holzmauer? Obwohl, etwas "Steiniges" ist auch zu sehen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    der Kernbeißer und die Blaumerle hast du ganz prächtig eingefangen. Und dass es nicht immer spektakuläre Arten sein müssen für ein schönes Foto zeigt die Straßentaube. Das Foto finde ich wirklich sehr, sehr schön.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 9. Februar 2023 um 22:21

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #75“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #76“ geändert.
  • Tut mir leid, dass ich euch so ein Foto zeigen muss. Aber wer weiß, ob oder wann ich mal wieder einen Zaunkönig sehe. Der letzte und bis dahin einzige ist vom 24. November 2021. Ich weiß auch nicht, warum das Foto soo schlecht ist, wahrscheinlich habe ich vor lauter Aufregung auch noch gezittert. Natürlich waren auch Zweige im Weg und lange blieb er eh nicht sitzen. Aber ich habe ihn eindeutig erkannt und er wurde mir sogar schon bei iNat bestätigt, also zählt er!

    Zaunkönig – Troglodytes troglodytes (#76)

    Ein altes Haus, eine Holzmauer?

    Und die Umgebung der Taube sieht gar nicht mehr so romantisch aus. In einer Häuserzeile fehlt ein Haus und man sieht die Seitenwand. Die Stockwerke wurden mit Holzbalken abgetrennt. Rechts, wo die Taube saß, war vielleicht ausserdem noch ein kleiner Balkon. (Obwohl es erstaunlich ist, dass dieses "Gerüst" nicht auf der gleichen Höhe ist wie die Deckenbalken.)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    dann beglückwünsche ich dich zur seltenen Sichtung des Zaunkönigs. Dass der von iNat bestätigt wurde ist schon erstaundlich. Denn eigentlich kann man den Vogel doch gar nicht erkennen, finde ich jedenfalls.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Denn eigentlich kann man den Vogel doch gar nicht erkennen, finde ich jedenfalls.

    Psst, Sabine, nicht so laut! :21:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Och der ist doch nur leicht verwackelt. :79:

    Ich seh da auch nen hektischen Zaunkönig. Wobei genau genommen nur auf unser Artenspektrum bezogen, keine Ahnung, was bei Susanne sonst noch in Frage käme.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hallo _Stefan_ , da hat deine Vogelliste ja einen ordentlichen Satz vorwärts gemacht - Glückwunsch! Sind Rebhühner genauso scheu wie hier die Rothühner?

    Bei mir gibt's heute auch mal wieder einen Neuzugang:

    Zippammer - Emberiza cia (#77)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 13. Februar 2023 um 22:50

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #76“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #77“ geändert.
  • Huhu,

    ja ich komme jetzt langsam endlich wieder vor die Tür und während es noch die winterlichen Arten gibt (Zwerg-und Singschwäne, Kornweihe,...) kann man auch schon Frühlingsboten entdecken (z.B. erste singende Feldlerchen).

    Der ordentliche Satz ist aber auch meinem ersten Küstenbesuch verschuldet. Und nicht zuletzt dem Wanderfalken, der sich auf unserer "Gartenliste" eingetragen hat. Der flitzte leider so schnell übers Haus, dass ihr mir das ohne Beweis glauben müsst (oder eben nicht).

    Die Rebhühner sind schon scheu, im Moment aber in ihrer Großfamilie unterwegs. Ich habe 2 auf einem Feldweg aufgescheucht und die ganze Sippe flog hinterher und ins Gebüsch am nächsten Graben. Glück also.

    Der Uhu hat sich übrigens gestern bei uns in Hörweite gemeldet. (Genau genommen heute morgen)

    Die Zippammer werde ich dieses Jahr wohl wieder nicht sehen. Naja, jedenfalls in echt, mit Fotos verwöhnst du uns ja hier regelmäßig.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich habe mal in deine Artenliste bei iNat geschaut - da gibt es ja keine große "Schnittmenge" zwischen unseren Listen. Wir sollten doch mal die Plätze tauschen. :32:

    Die Zippammer werde ich dieses Jahr wohl wieder nicht sehen. Naja, jedenfalls in echt, mit Fotos verwöhnst du uns ja hier regelmäßig.

    Die Zippammer hat mir gestern eine längere Fotosession gegönnt, da werde ich euch jetzt im anderen Thread (bis zum Abwinken) mit verwöhnen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hihi, ja Plätze tauschen wäre super. Aber von deinen 77 Arten habe ich doch immerhin 25 (ein Drittel) selbst schon entdeckt. Manche aber nicht fotografiert.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Kasimir 14. Februar 2023 um 22:28

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #77“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #78“ geändert.
  • Heute gab es wieder eine neue Art, nichts Besonderes - weder das Foto noch der Vogel, aber egal.

    Ringeltaube - Columba palumbus (#78). Für ein richtig gutes Foto müsste ich wohl nach Granada, wo ich sie im letzten Jahr ganz dicht auf Strassenbäumen sehen konnte.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Und schon heftest du dich wieder an meine Fersen. ^^

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • :99: Am Sonntag mache ich mal wieder einen Ausflug mit meiner Reisegruppe. Davon erhoffe ich mir einiges.... Schau'n mer mal.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ich fahr am Wochenende in die Pfalz, also halt dich ran. Aber zu deiner Beruhigung, ich hab viele Termine, also werde ich nicht allzu viel draußen sein.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Dann hast du ein gutes Gedächtnis.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • also halt dich ran

    Ich bemühe mich :99:

    Heute (15.2.) sah ich ganz hoch oben in einem kahlen Baum.... einen dicken Grünfink mit Hakenschnabel. Hä?

    Hakenschnabel... da ratterte mein Kopf... ein Kea wird's ja wohl nicht sein ... Würger? Gibt es einen grünen Würger?

    Da tat er mir den Gefallen und bewegte sich ein bisschen:

    Fichtenkreuzschnabel - Loxia curvirostra (#79)  :71: :71: :71:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 16. Februar 2023 um 19:53

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #78“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #80 & #81“ geändert.
  • Schon wieder gibt es Neuzugänge. Die Fotos werden es zwar leider nicht ins Buch schaffen, aber die Sichtungen freuen mich trotzdem besonders.

    Auf meinem heutigen Spaziergang hörte ich plötzlich einen Vogel, den ich erkannt habe. Ich bin zwar die absolute Niete in Vogelstimmen, aber dieses gurgelnde Schnarren (oder wie immer man das bezeichnen soll), das habe ich erkannt! Ein Rothuhn!

    Ich stand allerdings vor einem Garten mit ein paar Olivenbäumen und dachte, vielleicht hält da jemand Rothühner. Den Gesang habe ich schon mal mitten auf der Hauptstraße gehört und mich gewundert, bis mir der Balkon mit den Käfigen auffiel. Also habe ich rumgeschaut ... hinter dem Garten verläuft ein Weg, den ich häufig gehe (früher oder später kommt man zum Quellteich). Auf der anderen Seite des Weges ist ein felsiger Hang (da hatte ich die zwei Steinkäuze gesehen) und ganz oben auf einem Felsen konnte man etwas erkennen.

    Seht ihr es? Vom Weg aus habe ich mehrere Fotos gemacht - dieses ist das "beste" - rangezoomt und ausgeschnitten bis zum geht-nicht-mehr:

    Rothuhn - Alectoris rufa (#80)

    Auf dem Rückweg kreiste hoch über mir ein Greifvogel. Mal kein kleiner Adler, sondern ein Rotmilan. Mein Erster!:97:

    Rotmilan - Milvus milvus (#81)

    Ein erfolgreicher Tag!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (16. Februar 2023 um 21:52)

  • Wie schön das Rothuhn ist. Das muss ich mir doch direkt mal anhören...

    Klingt ein klein wenig wie ein Fasan. Da hätte ich ja schon Luftsprünge gemacht. Und dann auch noch dein erster Rotmilan. Ich freue mich sehr mit dir, und dann auch noch genau in der Rotmilan-Woche. So ein erfreulicher Zufall.

    Und meine Empfehlung, dich ranzuhalten nimmst du ja sehr ernst. :P Fast hast du mich wieder.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!