• Wie schön, die gibts bei dir nicht so häufig oder?

    Ich habe gestern hier in der Pfalz eine Eule am Straßenrand jagen sehen, als wir vorbeifuhren. Am wahrscheinlichsten sind Waldohreule oder Steinkauz. Letzterer fehlt mir noch. Aber egal welche es war, Eulen finde ich immer sehr charismatisch...vor allem die Rufe.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Wie schön, die gibts bei dir nicht so häufig oder?

    Na ja, wann sieht man schon mal eine Eule? * – Und ich bin ja nicht so der Vogelstimmenfreak... :30:

    Einmal habe ich im Pinienwald eine Feder gefunden, die mir als Waldohreule bestimmt wurde.

    *Ausser, wenn man weiß, wo sie wohnt, wie mein Steinkauz oder der Waldkauz in der Kämpe und von Werner.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hast du die Waldohreule denn auch gesehen?

    ich bin ja nicht so der Vogelstimmenfreak... :30:

    na mal sehen... das Rothuhn und die Waldohreule kannst du ja jetzt schon. Wenn du so weiter machst, wer weiß was noch alles dazu kommt.

    Apropos Vogelstimmen: Hast du meinen Neuzugang bemerkt. Ich habe hier heute tatsächlich eine singende Heidelerche am Himmel beobachten können. Es fühlt sich diese Woche sehr nach Frühling an. :)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Hast du die Waldohreule denn auch gesehen?

    Nein, eben nicht! Es war ziemlich finster und eigentlich war ich ja auf Nachtfalter aus. Aber diesen einen Ton kann selbst ich mir merken. Und dann habe ich eben gedacht, mache ich ein Video in die Finsternis und wandele das dann in ein Audio um, damit ich es auf iNat hochladen kann.

    Und Lerchen kann ich weder optisch noch akustisch. :33:Die letzte war schon wieder eine Theklalerche.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Die letzte war schon wieder eine Theklalerche.

    Die kann ich auch nicht :cool:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Kasimir 27. Februar 2023 um 14:00

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #90“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #91 - #98“ geändert.
  • Ich ändere schon mal den Titel, komme aber erst heute Nacht dazu, die Fotos hochzuladen. Ätsch! :26: 8o

    Nicht einmal zählen kann ich! :33:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (27. Februar 2023 um 15:49)

  • Kasimir 27. Februar 2023 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #91 - #98“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #91 - #99“ geändert.
  • :eek:

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • So, da will ich euch nicht länger auf die Folter spannen ( _Stefan_ ) :50:

    Am Wochenende war Iberien-weiter Bioblitz (Marathon nannten sie es) über verschiedene Plattformen und mit verschiedenen Unterprojekten. Eins davon war Lepidoptera. Pünktlich zum Freitag wurde das Wetter schlecht, kalt und regnerisch. Das gleiche war mir ja schon im Herbst passiert, da bin ich nach Benalmádena gefahren und habe Monarchfalter beobachtet. Das wollte ich natürlich nicht wieder. Ich hätte natürlich auch zu Hause einen Haushaltstag einlegen können :84:, aber dann habe ich mich entschieden am Sonntag nach Fuente de Piedra zu fahren. Kalt war es immer noch, aber die Regenwahrscheinlichkeit lag nur noch bei 65%. Wenn schon keine Schmetterlinge, dann wenigstens Vögel. Und es hat sich gelohnt!

    Das Highlight gab es gleich zu Anfang. Von der Eisenbahnbrücke hat man einen schönen Blick über das Gelände und ich habe geschaut, wie der Wasserstand in der Lagune ist - nicht berauschend. Bin Umschauen sehe ich ein Vögelchen im Gesträuch sitzen ... mit brauner Kopfplatte und weißem Bäckchen ist das aber kein Haussperling!

    Nein, ein Weidensperling - Passer hispaniolensis (#91)

    Und endlich mit gutem Foto! ich habe ihn früher schon 3mal fotografiert - immer kaum erkennbar.

    Die kleine Lagune gleich am Eingang hatte genug Wasser und war auch gut besucht von allem Möglichem.

    Flußregenpfeifer - Charadrius dubius (#92)

    Marmelente - Marmaronetta angustirostris (#93)

    Schafstelze - Motacilla flava (#94)

    Dann bin ich endlich hoch zum Besucherzentrum. Bevor ich zu den Beobachtungshütten wollte, habe ich vom Aussichtspunkt geschaut, von dem man einen Blick über die Lagune hat. Und traue meinen Augen nicht! Das sind doch Kraniche!!!! :71: :71: :71: Ich dachte, die wären schon alle wieder im Norden!

    Kranich - Grus grus (#95)

    Ob man wohl näher rankommt? Auf der gegenüberliegenden Seite der Lagune gibt es auch eine Beobachtungshütte, aber der Weg führte in weitem Bogen um den Rand der Lagune, immer am Zaun des Reservats entlang. Von dort habe ich noch ein paar mehr Fotos gemacht, dann flog ein Teil der Gruppe weg.

    Jetz aber endlich zu den Beobachtungshütten. Mittlerweile war es schon ca. 3 Uhr (Um 17:10 fuhr mein Bus zurück). Dort entdeckte ich neben den Zwergtauchern auch Schwarzhalstaucher - Podiceps nigricollis (#96)

    Vom nächsten Unterstand aus konnte noch andere Enten sehen (neben v.a. vielen Löffelenten).

    Schnatterenten - Mareca strepera (#97). Das Männchen war ziemlich schnell unterwegs und ist daher etwas unscharf.

    Das Weibchen sieht zwar unspektakulärer aus, dafür ist das Foto besser.

    Am Besucherzentrum waren die Dohlen der dort nistenden Kolonie in Frühlingslaune.

    Dohle - Corvus monedula (98)

    Auf dem Rückweg über die Eisenbahnbrücke schaute ich mich wieder um - und sah eine Singdrossel - Turdus philomelos (#99). Meine bis dahin erste und einzige habe ich 2017 in Neuseeland gesehen!

    iNat sagt, es wäre alles nichts neues, aber für mich war es trotzdem ein sehr erfolgreicher Tag! Kalt, müde und glücklich war ich gegen 18 h wieder zu Hause.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kalt, müde und glücklich

    Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut! Man ist erfüllt vom Erlebten. Wenn man dann auch noch für sich Neues entdeckt, ist es besonders schön. Allerdings freue ich mich auch über den 100sten Kugelspringer (o. a.), und auch wenn ich den gleichen Weg zig Mal abgehe, ist es doch immer irgendwie anders.

    Die Singdrossel, die Dohlen und den Weidensperling hast Du besonders nett abgelichtet!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wieder mal wundervolle Vögel, die du entdeckt hast. Für mich sind Marmelente, Weidensperling und Schwarzhalstaucher die Highlights, alles 3 Arten, die ich nur zu gern mal sehen würde bzw. immer wieder sehr gern sehe. Und die Kraniche... Und alles Andere... 8o

    Ich hab heute auch wieder ein paar Arten dazu bekommen (Eisvogel, Rohrammer, Kiebitz, Löffelente), weil es hier heute wunderbar frühlingshaft ist. Die Rohrammern haben fleißig vor sich hin "geträllert", genau wie die Lerchen (hier im Norden wieder Feldlerchen).

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • weil es hier heute wunderbar frühlingshaft ist

    Hier nicht! Der Frühling macht gerade Pause. Regnen tut es allerdings auch nicht. :22: 13° maximal ist nicht der Hit; das Gasöfchen steht immer noch neben mir. Die Rohrammer würde ich auch mal gerne sehen, im Winter soll sie hier auch vorkommen.

    Kiebitz und Löffelente habe ich schon; ich bin mal gespannt, wie unterschiedlich oder nicht unsere Listen am Ende des Jahres ausfallen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Hihi, die 13 Grad würde ich nehmen. :cool: Hier sinds heute maximal 8 Grad.

    Ich bin auch schon gespannt, wie ähnlich die Listen sind.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Liebe Susanne,

    bei Vögeln muss man wohl auch einen Blick entwickelt haben, ich wäre mir sehr unsicher, ob ich bei dem Weidensperling sofort merken würde, dass das kein "normaler" Sperling ist. Das Foto ist wirklich sehr schön geworden, da kannst du dich zurecht drüber freuen. Die weiblichen Enten sehen für mich auch alle mehr oder weniger gleich aus. Richtig gut gefällt mir das Foto von den Dohlen, ist zwar nichts Besonderes, auch hier nicht, aber sie sitzen so nett beieinander und gucken auch noch direkt in die Kamera.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine, wenn der Vogel so gut erkennbar ist "wie im Buch" mit braunem Kopf und weißem Bäckchen, dann finde ich es einfach, ihn zu erkennen. Genau diese Merkmale hatte ich mir auch gemerkt. Dann gibt es noch den Feldsperling, auch noch nie gesehen, sollte hier aber vorkommen auch mit braunem Kopf und weißem Bäckchen aber noch einem schwarzen Ohrfleck im Weiß. Gestern habe ich in Antequera tatsächlich auch einen Weidensperling gesehen und jetzt nehme ich an, dass ich sie sicher häufig übersehen habe.

    Die weiblichen Enten muss ich auch mühsam zuhause mit Buch bestimmen, das kann ich im Feld nicht.

    P.S. Die weiblichen Sperlinge schaue ich erst gar nicht an. :30:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (1. März 2023 um 11:59) aus folgendem Grund: P.S.

  • Kasimir 1. März 2023 um 22:42

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: #91 - #99“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: Sollte das wirklich #100 sein?“ geändert.
  • 1. März im Feigenbaum auf der Brachfläche

    Erlenzeisig - Spinus spinus (#100)

    Breite gelbe Flügelbinden soll der Erlenzeisig haben. Aber im Buch sehen die ein bisschen gekreuzt aus. Die Bilderkennung von iNat ist sich "ziemlich sicher" und ein französischer Orni hat es auch schon bestätigt. Jedenfalls ist es ein Weibchen. Was meint ihr, vor allem _Stefan_ ?

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

    Einmal editiert, zuletzt von Kasimir (1. März 2023 um 23:06)

  • Na klar, das ist sie deine Nummer 100. Gratulation! Das ging schnell. Fast noch in nur 2 Monaten geschafft.

    Ich werde meine vermutlich am Freitag vollmachen. Die 3 sollten an der Nordseeküste machbar sein.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Oh, das freut mich! Danke! Dann kann der Frühling ja jetzt kommen. :97: :97:

    Dann wünsche ich dir spannende Sichtungen am Freitag - ich fahre am Sonntag an die Küste, Marbella; keine Ahnung, ob es da ausser Reichen und Schönen auch Interessantes gibt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 1. März 2023 um 23:11

    Hat den Titel des Themas von „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: Sollte das wirklich #100 sein?“ zu „Susannes (Kasimirs) Vogelliste 2023: Sollte das wirklich #100 sein? - Ja!“ geändert.
  • Keine Angst, da findet sich schon was. Sowas wäre ja schon das Sahnehäubchen also Augen aufs Wasser und Fernglasmodus aktivieren. ;)

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • :99: Genau das Foto habe ich gestern Nacht auch noch gefunden. Überhaupt Baßtölpel... :45: Die habe ich in der Biskaya gesehen, als wir mühsam gegen den Wind vor Nordspanien getuckert sind. Die können gegen den Wind kreuzen! Immer zick-zack ins Wellental und wieder hoch und bewegten kaum eine Feder dabei, waren aber doppelt so schnell wie wir. Eine Life-List gibt es ja erst seit iNat, aber mein Leben ist schon länger.

    Du müsstest doch nur mal nach Helgoland... :32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Du müsstest doch nur mal nach Helgoland... :32:

    Da war ich 2019 mal. Es ist ein tolles Naturparadies und man kann tolle Vögel entdecken. Insgesamt ist die Insel aber viel zu touristisch für mich. Nicht nur die Kaffeetouristen sondern vor allem die Seltenheitsjäger machen mir die Naturbeobachtung dort nicht attraktiver.

    Die Bilder von der Tour sind übrigens auch alle pfutsch. Da wären ein paar schöne Ergänzungen dabei. Neben den ganzen pelagischen Vögeln auch Kegelrobben etc.

    Basstölpel kann man aber mit Glück auch in der Kieler Förde sehen. Das Glück hatte ich aber noch nicht. In Dänemark sieht man die aber dann auch wieder häufiger.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (149), Seidenschwanz (Grauammer)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!