• Liebe Batia,

    aaalso, einen Neuntöter würde ich nicht als häufig sehen. Ich habe den überhaupt erst zweimal gesehen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Dann geb ich dir mal Bescheid, wenn mir hier im Norden einer vor die Linse fliegt.

    Es kann aber auch sein, dass wir den meist im Urlaub in deutschen Landen sehen, da bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.

    Herzliche Grüße
    Batia

  • Kasimir 22. Mai 2023 um 18:21

    Hat den Titel des Themas von „#135 & #136“ zu „#137 - #139 in Norderstedt“ geändert.
  • Am Freitag, 19.5. gab es das Highlight der Reise bis jetzt:

    Uhuküken - Bubo bubo (#137)

    Zuerst sah man nur ein paar Flaumfedern - schon das war für mich ein Erlebnis! Aber dann räkelten und streckten sie sich...

    ... und dann beugte sich einer runter, wo es offensichtlich ein Futterdepot gab und schnappte sich eine Ratte.

    Und vom ganzen Rattenschmaus schaut nur noch der Schwanz heraus.

    Samstag, 20.5. rief Sabine plötzlich: "Susaaanne - Gimpel!" Sie wusste, dass er ein Wunschlistentier von mir war. Ist er nicht schön rot?? :45:

    Gimpel - Pyrrhula pyrrhula (#138)

    Am Sonntag, 21.5., dem Nordtreffen schaute ich von Wanzen und Pflanzen hoch und sah ein Vögelchen im Geäst.

    Heckenbraunelle - Prunella modularis (#139)

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Die Uhuküken sind einmalig! Und dann flattert das eine auch noch und zum Schluss sieht man nur noch den Schwanz der Ratte... :35:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    Am Freitag, 19.5. gab es das Highlight der Reise bis jetzt:

    Das freut mich jetzt aber, dann war die Idee offenbar bestens.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Kasimir 27. Mai 2023 um 12:08

    Hat den Titel des Themas von „#137 - #139 in Norderstedt“ zu „#140 in Kiel“ geändert.
  • Beim Warten am Kieler Hauptbahnhof auf den Bus nach Molfsee konnte ich eine Silbermöwe - Larus argentatus (#140) fotografieren. iNat sagt, sie ist #Neu4me:32:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    wenn du hier im Norden die Silbermöwe nicht erwischt hättest, wäre irgendetwas falsch gelaufen. Glückwunsch zum Neuzugang!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Da kriege ich auch noch bessere Fotos hin - gestern habe ich eine hier in Flensburg am Fischbrötchenstand rumlungern gesehen ... Da musste ich aber Leinen annehmen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Na, dann Leinen los und viel, viel Spaß!

    Den hatten wir heute... aber erstmal muss ich meine "Altlasten" abarbeiten.

    Am 24. und 25. war ich bei _Stefan_ und seiner frisch Angetrauten. Und er hat Recht, man sieht den Seeadler vom Wohnzimmerfenster!

    Seeadler - Haliaeetus albicilla (#141)

    Eine Runde um den Molfsee. Das ist schon toll, wenn man mit jemand unterwegs ist, der sich auskennt. Der hört irgendwas, reißt das Fernglas hoch und sagt: "Da vorne sitzt eine Klappergrasmücke!" Dann muss ich bloß noch blöd fragen: Wo? und schließlich ein Foto machen.

    Klappergrasmücke - Curruca curruca (#142)

    -

    Dorngrasmücke - Curruca communis (#143)

    Auf dem Rückweg kamen wir an einem Garten mit Futterhaus vorbei. Darin saß ein Feldsperling - Passer montanus (#144)

    Am nächsten Tag waren wir abends an der Eider. Da gab es die nächsten Neuzugänge.

    Schilfrohrsänger - Acrocephalus schoenobaenus (#145)

    Tatsächlich mal einen Kuckuck nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, hätte ich mir auch nicht träumen lassen.

    Kuckuck - Cuculus canorus (#146)

    Vom Feldschwirl hatte ich vorher noch nie gehört.

    Feldschwirl - Locustella naevia (#147)

    Rohrammer - Emberiza schoeniclus (#148)

    Übrigens waren alle Vögel #Neu4me - jedenfalls als Sichtungen.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Das war ja ein sehr erfolgreicher Tag für Dich, der Dich wahrscheinlich von einem Glückstaumel in den nächsten fallen ließ!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Kasimir 28. Mai 2023 um 18:03

    Hat den Titel des Themas von „#140 in Kiel“ zu „#141 - #148 in Molfsee“ geändert.
  • Liebe Addi und Batia ,

    immerhin waren es zwei Tage, sonst hätte es akute Herzinfarktgefahr gegeben. Aber, ist schon toll, wenn man mit einem Profi unterwegs ist. :ups:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 30. Mai 2023 um 22:33

    Hat den Titel des Themas von „#141 - #148 in Molfsee“ zu „#149 - #154 in und um flensburg“ geändert.
  • Heute Nachmittag bin ich wieder zu Hause angekommen. Es war eine tolle Tour von der Schweiz bis Dänemark, die auf jeden Fall noch in einem Buch "verarbeitet" wird.

    Meine letzten Vögel aus dem hohen Norden möchte ich euch hier zeigen.

    Am 26.5. bin ich nach Flensburg gefahren. Nachdem ich keine Saatkrähen im Schrevenpark in Kiel gefunden habe, (wie mir das _Stefan_ nahegelegt hatte) konnte ich sie dann im Museumshafen in Flensburg erwischen.

    Saatkrähe - Corvus frugileus (#149)

    Das Pfingstwochenende war tatsächlich eines der wenigen, an denen die Skipper der Belle Amie keinen Törn hatten. Aber sie sind privat mit mir rausgefahren in die Flensburger Förde. Bei wenig Wind haben wir die Ochseninseln (Dänemark :97:) umrundet. Auch 13 Jahre Abstinenz haben den Segelvirus nicht völlig ausrotten können.

    Mittelsäger - Mergus serrator (#150)

    Eiderente - Somateria mollissima (#151)

    Austernfischer - Haematopus ostralegus (#152)

    Sturmmöwe - Larus canus (#153)

    Am 28.5., dem Bioblitz-Tag, nahm mich meine Freundin mit auf einen Spaziergang bei Glücksburg. Dort sahen wir im Wald verschiedene Krähen. _Stefan_ und andere iNatter sagen, dies ist keine Nebelkrähe, sondern ein Hybrid zwischen Nebel- und Rabenkrähe.

    Nebel-/ Rabenkrähenhybrid - Corvus cornix x corone (#154)

    Damit bin ich jetzt mit meiner Vogelliste up to date. Die Tour hat mir 30 Arten für die Jahresliste beschert - viele davon völlig neu!

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Kasimir 30. Mai 2023 um 22:59

    Hat den Titel des Themas von „#149 - #154 in und um flensburg“ zu „#149 - #154 in und um Flensburg“ geändert.
  • Du hast eine äußerst erfolgreiche, ereignisreiche und vielfältige Reise gehabt! Viele Städte und Länder gesehen, einige von unseren Forumern und Freunde getroffen und jede Menge Sichtungen machen können! Wenn das mal nicht eine tolle Zeit gewesen ist!

    Ich hoffe, Dein Katzensitter hat gut auf die Kleine aufgepasst!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Susanne,

    jetzt habe ich deinen Thread von vorn bis aktuell durchgesehen und oft stand mir der Mund offen:

    WAS du alles gesehen und bildlich festgehalten hast ist irre!!!

    Herzlichen Glückwunsch zu allen deinen Erstsichtungen!

    Ich bin auch sehr viel unterwegs gewesen, deshalb auch hier im Forum so selten.

    Kürzlich in Dänemark, dann in Thüringen und morgen gehts nach Hamburg zum birdnet-Forum-Treffen.

    Bin auf meiner Jahresliste mittlerweile bei Nr. 208 angelangt! Irre für mich!

    Weiterhin so schöne Sichtungen wünsche ich dir!

    Liebe Grüße

    Sigurd

  • Lieber Sigurd,

    ein Lob aus deinem Mund geht mir runter wie Öl. Ja, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Liste, da meine letztjährige nur bis 111 ging. 208 ist natürlich nochmal eine ganz andere Nummer und dazu beglückwünsche ich dich. Wie schade, dass ich nicht sehen kann, was du so gefunden hast. Das Jahr ist ja bei weitem noch nicht rum, mal schauen, was noch so kommt.... bei dir oder bei mir.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Liebe Susanne,

    sehr klasse, die zusätzlichen Funde.

    Nebel-/ Rabenkrähenhybrid - Corvus cornix x corone (#154)

    Und DAS ist nicht neu für dich? Das verwundert mich aber.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    ALLE Funde aus Flensburg und Molfsee waren #Neu4me. Da hätte sich ja das Smiley völlig abgenutzt. :21:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!