Was ist das? -> Häutungsrest einer Assel

• Hallo zusammen,

beim Durchsehen meiner Fotos vom letzten Jahr ist mir das nachstehende aufgefallen.

Entdeckt unter loser Rinde habe ich Fotos von einem weißen (für mich undefinierbaren) Tier gemacht.

Mittlerweile vermute ich, dass es sich um einen Häutungsrest (Hinterleib) einer Landassel handelt.

Am unteren Bildrand ist wahrscheinlich sogar die betroffene Assel zu sehen, bei der der Hinterleib frisch

glänzend vermutlich aus dem Häutungsrest stammt.

Da dies für mich etwas völlig unbekanntes darstellt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob ich mit meiner

Vermutung richtig liege?

Lässt siche eventuell eine konkrete Art bestimmen?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe

• Hallo Uwe,

,mit deiner Vermutung liegst du absolut richtig. Zur Art kann ich dir leider nichts sagen, aber ich kann die vordere Hälfte einer Exuvie liefern.

Möglicherweise häuten sich die Asseln ja allgemein so, dass die Haut in der Mitte auseinanderbricht?!

Liebe Grüße
    Susanne

"Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

• Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen

Häutungsrest einer Assel handelt.

Bei der Artbestimmung werden wir wahrscheinlich nicht über die Ordnung der Asseln hinauskommen :( .

Viele Grüße

Uwe

• Lordus

Set the Label from unbestimmt to Bestimmung nicht möglich
  • Hallo, Lordus,

auch wenn die Art nicht bestimmbar ist, könnte doch "Häutungsrest Assel" im Thementitel eingetragen werden, so wüsste man wenigstens die Richtung.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Lordus

Changed the title of the thread from “Was ist das?” to “Was ist das? -> Häutungsrest einer Assel”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!