Besuch von Hirschkäfern

  • Wir wohnen mitten in einem riesigen Waldgebiet und wenn die Hirschkäfer im Sommer schwärmen, kommen sie gelegentlich auch zu uns in den Garten. Es sind dankbare Models, denn sie bleiben lange sitzen.

    Alle Hirschkäfer, die Ihr hier sehen könnt, habe ich in unserem Garten fotografiert.





    Einmal hat sich ein Hirschkäfer sogar ins Schlafzimmer verirrt. Könnt Ihr Euch mein Erstaunen vorstellen, als ich ihn auf meiner Bettdecke entdeckte? Er war durch die offene Balkontür herein geflogen.

    Vorsichtig trug ich ihn raus in den Garten und setzte ihn dort aufs Holz. Natürlich war er ein bisschen wütend und zeigte mir seine Drohgebärde. Man muss aufpassen, dass er mit seinen Zangen nicht den Finger erwischt, denn er kann heftig zwicken.

    Im Juni hatten wir das Glück, Hirschkäfer beim Schlüpfen beobachten zu können. Unter dem Rasen befinden sich die Wurzeln eines vor vielen Jahren gefällten Zwetschgenbaumes, die wir einfach verrotten lassen. Wir entdeckten ein Loch im Rasen und beobachteten, was darauf hervor kroch. Es war ein Hirschkäferweibchen.


    Hirschkäfer benötigen viele Jahre, um sich von der Larve zum Käfer zu entwickeln und wahrscheinlich war ihnen das verrottende Wurzelwerk des alten Obstbaumes als Kinderstube gut geeignet. Noch mehrere Tage lang fanden wir im Garten an verschiedenen Stellen die großen Käfer, aber irgendwann sind sie alle davon geflogen.

    Schon als Kind hatte ich keine Scheu vor Insekten. Ich fing alles ein, was möglich war und beobachtete Spinnen, Käfer, Raupen und anderes in einem leeren Einmachglas. Der Vater hat meine Beute dann abends wieder in die Freiheit entlassen. Ich konnte sogar Eidechsen fangen, so flink war ich. Mein Haustier über Sommer war ein Maikäfer, den ich in einer Pappschachtel hegte und pflegte und ihn täglich mit frischem Laub fütterte. Er durfte sogar mit in den Urlaub nach Österreich und wieder zurück nach Hause mitreisen.

    Noch heute finde ich Insekten schön und könnte ihnen niemals etwas antun. Ich klatsche keine Spinnen und Fliegen, sondern fange sie ein und entlasse sie vor dem Fenster in die Freiheit.

    Daher war ich traurig, als ich diesen lädierten Hirschkäfer auf unserem Tisch im Garten entdeckte. Er wurde wohl irgendwie gequetscht und war voller Milben. Helfen konnte ich ihm nicht; ich setzte ihn an einer ruhigen Stelle im Garten ab. Kurz darauf war er verschwunden.

    Ich habe heute beim Sortieren meiner Bilddateien die Hirschkäfer-Aufnahmen gefunden und dachte, dass sie vielleicht für Euch interessant sind? Man muss sich doch irgendwie beschäftigen, bis der Frühling kommt und man wieder auf Entdeckungsreise in die Natur gehen kann. ;)

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Ein toller Garten, wenn bei euch Hirschkäfer schlüpfen. Ich kenn mich mit denen nicht aus, aber kann es nicht auch sein, dass das Weibchen nicht schlüpft, sondern Eier in den Boden gelegt hat?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (143), Seidenschwanz (Uferschwalbe)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Ich habe heute beim Sortieren meiner Bilddateien die Hirschkäfer-Aufnahmen gefunden und dachte, dass sie vielleicht für Euch interessant sind?

    Ja, und wie! danke fürs Zeigen! :98.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Ein toller Garten, wenn bei euch Hirschkäfer schlüpfen. Ich kenn mich mit denen nicht aus, aber kann es nicht auch sein, dass das Weibchen nicht schlüpft, sondern Eier in den Boden gelegt hat?

    Ja, das kann auch sein. Wir haben es lange beobachtet und es erweckte den Anschein, dass es heraus gekrochen war. Natürlich könnte es zuvor Eier abgelegt haben. Deshalb werden wir das Wurzelwerk auch nicht entfernen. Unter dem Rasen stört es uns nicht.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Ich habe heute beim Sortieren meiner Bilddateien die Hirschkäfer-Aufnahmen gefunden und dachte, dass sie vielleicht für Euch interessant sind?

    Wie schön, daß du uns diese wunderbaren Aufnahmen hier zeigst! :alright::alright::alright::alright::alright:

    Da werden sich ganz bestimmt sehr viele darüber freuen.

    Einmal hat sich ein Hirschkäfer sogar ins Schlafzimmer verirrt. Könnt Ihr Euch mein Erstaunen vorstellen, als ich ihn auf meiner Bettdecke entdeckte?

    Absolut beneidenswert, in einem solchen Umfeld wohnen zu dürfen. Hirschkäfer im Garten und sogar im Schlafzimmer, ich bin begeistert.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Beeindruckende Gesellen, die Hirschkäfer! Toll, dass sie bei Euch im Garten Wohnung und sicher auch Nahrung finden! Toll, dass Du sowohl Männchen und Weibchen fotografieren konntest.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Du kannst dich wirklich glücklich schätzen diese tollen Käfer im Garten zu haben.

    Ich finde auch jedes Jahr welche,auch in meinem Garten und an einem Waldrand.

    Doch so prächtige Männer sah ich noch nie,ich mußte mich bisher immer mit den Damen begnügen.

    Er wurde wohl irgendwie gequetscht

    Solche " gequetschten " Hirschkäfer habe ich letztes Jahr auch gesehen,irgendwie ist das doch sonderbar.

    Liebe Grüße Wiltrud

  • Der absolute Wahnsinn, Ingrid. Eine super tolle und bebilderte Dokumentation eines sehr seltenen Käfers. Er steht auf meiner Wunschliste, seit langem. Nur einen zu entdecken ist leider schwer geworden. Um so mehr freut es mich, daß du ihnen in deinem Garten sogar die Möglichkeit der Vermehrung gibst und sie sich sogar auf deiner Bettdecke zum Beobachten präsentieren. Erst die schönen Aufnahmen von den Vögeln in deinem Garten und jetzt die Hirschkäfer. Fantastisch, einfach nur grandios.

    Als ich gelesen habe, daß du selbst das Leben von Spinnen rettest, mußte ich an den Film Dschungelkind denken. Mir gefällt der Film total und das Mädchen Sabine schätzte auch jedes Leben.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • die hatten aber nur noch halbe.

    Wie ist der denn so sauber halbiert worden?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich bin extra bis in den Bienwald gefahren um welche zu sehen ,die hatten aber nur noch halbe. :cursing:

    Solch ein Anblick macht mich traurig. Natur kann sehr grausam sein. Irgendwer hat den Käfer aufgefressen. :91:

    Eine Bekannte, die in Freiburg wohnt und dort öfter wandert, hat Bilder gezeigt, die solche "halbierten" Hirschkäfer in Massen zeigen. Auch wenn sie sehr groß und wehrhaft sind, haben auch Hirschkäfer natürliche Feinde.

    Dieser hier saß im vergangenen Sommer friedlich auf dem Stein in unserem Garten und niemand hat ihm etwas angetan. Er war ein stundenlanger Gast, ehe er weiter gezogen ist.


    Natura Ich kenne den Film "Dschungelkind" und fand ihn sehr beeindruckend. Die Natur habe ich immer gemocht und bin auch heute noch lieber draußen im Wald, als in von Menschen überfüllten Orten. Wenn andere Fasching feiern, gehen wir wandern.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Die Natur habe ich immer gemocht und bin auch heute noch lieber draußen im Wald, als in von Menschen überfüllten Orten. Wenn andere Fasching feiern, gehen wir wandern.

    Gott sei Dank sind die Menschen so unterschiedlich interessiert .Stell dir vor ,die wollten alle in die Natur !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Wie ist der denn so sauber halbiert worden?

    Da kommen vermutlich Vögel und fliegende Säugetiere in Frage.

    Die Halben haben einen Ehrenplatz in meiner "Viechtrine"

    Von meinen Rehböcken hab ich auch nicht mehr als das Gehörn an der Wand - also besser wie nix. :)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Liebe Ingrid,

    dass es im Pfälzer Wald Hirschkäfer gibt, wusste ich. Als wir zweimal in Dahn Urlaub gemacht haben, hat mir jemand aus der Nachbarschaft berichtet, dass es dort auch über Jahre Hirschkäfer gab, die Eiche, an der die Tiere lebten, wurde aber offenbar gefällt. Hirschkäfer haben wir also leider nicht gesehen. Um so mehr ist es ein Genuss, deine wunderbaren Aufnahmen anzusehen. Aber ich glaube schon, dass dir bewusst ist, in welcher besonderen Umgebung du lebst und sogar Hirschkäfer im Garten beobachten kannst. Absolut beneidenswert.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für Eure netten Kommentare.

    Sabine Flechtmann Mir ist nun bewusst, dass ich in einer besonders interessanten Gegend lebe, liebe Sabine. Bis ich in dieses Forum kam, war es für micht nichts besonders aufregendes. Denn wir haben hier "nur" Natur. Es gibt kaum Industrie, die Orte haben wenig kaufkräftige Einwohner und wer einen tollen Beruf mit einem ordentlichen Verdienst sucht, der muss pendeln.

    Viele Leute aus der Gegend pendeln täglich nach Ludwigshafen, Wörth, Landau oder andere Städte mit Industrie-Anlagen.

    Ich bin geblieben und habe 49 Jahre lang im Öffentlichen Dienst gearbeitet. Nun genieße ich mein Rentnerleben mit Ausflügen in die Natur und täglich wird mir bewusst, dass andere Leute so etwas nicht gleich an der Haustüre haben.

    Werner Diese Trophäen kannst Du anstelle von Hirschgeweihen aufhängen, lieber Werner. Immerhin hast Du Reste von Hirschkäfern gefunden. Lieber wäre mir, die Käfer wären heil geblieben. Aber so ist die Natur, sie gibt und nimmt.

    Natura Bis ich in dieses Forum kam, war die Natur unserer Region selbstverständlich für mich. Ich kenne nichts anders, außer wenn wir im Urlaub an der Nordsee, in der Nordeifel oder woanders waren.

    Natürlich Ich freue schon darauf, wenn im Sommer die Hirschkäfer wieder schwärmen. Vielleicht besuchen sie dann auch wieder unseren Garten, liebe Wiltrud.

    Auch einen herzlichen Dank an Addi  block  Moosfreund  Kasimir  _Stefan_ für Euer Interesse an den Käfer-Bildern. Für mich waren sie bisher nichts besonderes, denn ich entdecke in jedem Sommer welche. Seit ich hier mitlese, sehe ich Natur mit ganz anderen Augen.

    Wenn ich im Sommer wieder Hirschkäfer entdecke, werde ich sie hier vorstellen.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!