Liebe Addi,
danke für die Fotos vom Tagpfauenauge.
Die schaue ich mir immer gerne an. Und auch für die Wespenspinnen, die fehlen mir nämlich in diesem Jahr, dabei hätte ich sogar drei Arten zu finden.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountLiebe Addi,
danke für die Fotos vom Tagpfauenauge.
Die schaue ich mir immer gerne an. Und auch für die Wespenspinnen, die fehlen mir nämlich in diesem Jahr, dabei hätte ich sogar drei Arten zu finden.
Liebe Addi.
Erst einmal ein ganz großes Kompliment für die schönen und stimmungsvollen Fotos! ![]()
Nun kurz zu den Pilzen.
Nicht weit entfernt war dieser wunderschöne Konsolenpilz (Porling?).
Es handelt sich um den Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum).
Er scheint mir noch ziemlich frisch zu sein.
Aber zumindest hat er schon ausgesport, was man an dem feinen braunen Belag auf der Hutoberseite erkennt. Dabei handelt es sich um den Sporenstaub dieses Braunsporers.
die Pilzkonsole ist unterseits weiß lackiert, vielleicht haben die Mykologen ja den Begriff Lackporling genau dafür geprägt
Nein, der Name geht auf die jung glänzende, wie lackiert aussehende Oberseite der Konsolen zurück. Bevor sie der Sporenstaub matt braun färbt.
Viele interessante Hintergrundinformationen zu der Art findet man im Fundkorb.
Dieser hier ist mir gänzlich unbekannt.
Vielleicht ein Tintlings- oder ein Mürblingsbaby?
LG, Nobi
die Pilzkonsole ist unterseits weiß lackiert, vielleicht haben die Mykologen ja den Begriff Lackporling genau dafür geprägt, aber ich habe keine Ahnung...
Hallo
Wenn es ordentlich geregnet hat, sieht der auf der Oberseite wie gelackt aus: https://ruegenpilze.de/Flacher%20Lack…applanatum).pdf
Vielen Dank für Eure Reaktionen! ![]()
Apropos, was macht die Causa Ixodes?
Die Biss-Stelle (musste erst einmal recherchieren, wie man das heutzutage schreibt... - mit drei "s" ist es richtig, wegen der besseren Lesbarkeit habe ich allerdings diese Form gewählt, die man auch nutzen kann), ist immer noch deutlich zu sehen und gefärbt und noch nicht wesentlich kleiner geworden. Ein Kreis hat sich nicht gebildet. Er soll allerdings auch nur in 20 % der Fälle auftauchen - so wurde mir es jedenfalls gesagt. Jucken tut es glücklicherweise kaum noch.
Und auch für die Wespenspinnen, die fehlen mir nämlich in diesem Jahr, dabei hätte ich sogar drei Arten zu finden.
Da muss ich meine Fotos einer anderen Tour mal genauer unter die Lupe nehmen. Denn da saßen sie auf einem Teilstück praktisch mehr oder weniger Netz an Netz...
Erst einmal ein ganz großes Kompliment für die schönen und stimmungsvollen Fotos!
Vielen Dank, Nobi! ![]()
Danke für die Erklärung zu dem Sporenstaub. Dem "Baby" werden wir wohl keinen Namen geben können... Ich fand es interessant, wie er sich unter der Rinde hervor gearbeitet hatte.
Wenn es ordentlich geregnet hat, sieht der auf der Oberseite wie gelackt aus.
Am Tag vorher hatte es nicht nur geregnet, sondern gegossen.
Ich habe mir gerade die interessanten Infos zum Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) vom Link von Nobi durchgelesen.
Neben der sehr interessanten Erklärung, warum die Sporen auch auf dem Pilz landen, wurde die Zitzengallenfliege (Agathomyia wankowiczii) erwähnt.
Ihre Gallen sind an der Hutunterseite zu finden und sind ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Pilz.
Liebe Adelheid,
ein paar deiner Beiträge sind mir durch den Urlaub offenbar doch durch die Lappen gegangen. Ein paar Passagen habe ich in Zitate gepackt und möchte darauf eingehen.
Ein Variabler Flachmarienkäfer (Hippodamia variegata) ist mir bisher auch noch nicht untergekommen! Hier habe ich aber irgendwie den Eindruck, dass es gleich zwei sind...
Es war nur ein Käfer, der den Kopf ein bisschen nach unten gehalten hat. Vergleiche mal dein Foto mit dieser Frontalaufnahme aus meinem Archiv:
Ein Imago
Es widerstrebt unserem Sprachempfinden, ein Wort auf "o" endend als weiblich zu empfindne, aber eine Imago ist grammatisch weiblich. Ebenso die Tribus, die durchaus auch Biologen als grammatisch männlich empfinden. Es hilft schon sehr, wenn man Latein hatte.
Ein Bläuling auf Wasserdost (denke ich mal...). Aber irgendwie... - beides mit Vorsicht zu genießen.
Genau, Faulbaumbläuling (Celastrina argiolus) an Wasserdost.
Nicht weit entfernt war dieser wunderschöne Konsolenpilz (Porling?).
Den Flachen Lackporling konnten dir schon genügend Forumer bestimmen, ich biete jetzt noch Agathomyia wankowiczii aus meinem Archiv an. Da fühlt man sich fast an eine Tropfsteinhöhle erinnert.
Und diese hier saß einfach nur auf dem Rainfarn herum.
Die Spinne ist eine Listspinne Pisaura mirabilis.
Übrigens: deine Makros werden immer besser!
Liebe Sabine,
vielen Dank für Deine Erklärungen zu einigen meiner Funde! ![]()
Es war nur ein Käfer, der den Kopf ein bisschen nach unten gehalten hat.
Stimmt, eindeutig! Das (die?) Halsschild wirkt in dem Moment wie ein (zu großer) Kopf.
Es widerstrebt unserem Sprachempfinden, ein Wort auf "o" endend als weiblich zu empfindne, aber eine Imago ist grammatisch weiblich. Ebenso die Tribus, die durchaus auch Biologen als grammatisch männlich empfinden. Es hilft schon sehr, wenn man Latein hatte.
Allerdings... Hoffentlich behalte ich mir das. Ich hatte Französisch, wenngleich davon nicht mehr viel hängen geblieben ist!
Den Flachen Lackporling konnten dir schon genügend Forumer bestimmen, ich biete jetzt noch Agathomyia wankowiczii aus meinem Archiv an. Da fühlt man sich fast an eine Tropfsteinhöhle erinnert.
Toll! Was für Formen...
Übrigens: deine Makros werden immer besser!
Danke! ![]()
Das (die?) Halsschild wirkt in dem Moment wie ein (zu großer) Kopf.
Der Halsschild, die Halsschilde.
Ein schönes Lichtspiel entdeckte ich auf der Unterseite eines Baumstamms (Totholz). Diese Asseln sonnten sich...
Wieder ein schön bebilderter interessanter Bericht! ![]()
Sich sonnende Asseln, ich staune.
Die sind doch eigentlich recht lichtscheu? ![]()
Der Halsschild, die Halsschilde.
Oh je, das klingt für mich alles so falsch...!
Sich sonnende Asseln, ich staune.
Die sind doch eigentlich recht lichtscheu?
So kenne ich sie auch. Da stand ein Stück von der Rinde eines Totholzbaums ab und die Sonne schien dort durch. Keine Ahnung, was die sich dabei dachten...! ![]()
Wunderbare Tropfenfotos!
Und auch sonst wieder einige Schmankerln!
Vorgestern bin ich in der Ohligser Heide gewesen. Sie liegt in Solingen.
Als Kind (also in grauer Vorzeit) haben wir sicher mal Ausflüge dorthin gemacht, aber seitdem bin ich nicht mehr dort gewesen.
Die Ohligser Heide ist ein ehemaliges Heidegebiet, wo große Flächen nun aber bewaldet sind. Sie gehört, wie z. B. auch die Wahner Heide, zur Bergischen Heideterrasse.
In dieser pdf-Datei ist auf der dritten Seite ein Plan der Ohligser Heide. Nach ihm habe ich mich gerichtet. Ich hatte an dem Tag schon einiges hinter mir, zudem war es sehr heiß, so dass ich nicht das ganze Gebiet abgehen konnte und mir erst einmal grob einen Überblick verschaffen wollte.
Direkt am Anfang (Nr. 7) ist der Heidegarten. Das ist sozusagen die Heide im Kleinformat, wo Vegetationsgesellschaften und Pflanzen vorgestellt werden.
Es gibt dort viele Aufsteller mit Erklärungen. Was ich ganz besonders klasse fand, dass es auch Hinweise in Braille gab.
Die Tafeln waren allerdings auch Jagdgebiet hübscher Spinnen:
Es flogen jede Menge Libellen herum, da es auch einen kleinen Teich gab. Die Größte von ihnen habe ich leider nicht aufs Foto bekommen. Sie war immer nur in Bewegung und hat mich halb irre gemacht. Ich glaube, dass es die Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) gewesen ist.
Diese Beiden konnte ich allerdings in Ruhe fotografieren. Nummer zwei ist zunächst nur zu erahnen.
Wenn ich momentan Falter sehe, ist es zu 95 % das Waldbrettspiel (Pararge aegeria).
Weiter oben Richtung Sandfläche (Nr. 5) müsste es dann auf beiden Fotos der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) gewesen sein.
Die bläuliche Pflanze war dort sehr häufig, das Berg-Sandglöckchen (Jasione montana).
Es gab Baumbereiche (Kiefern, andere Nadelbäume und Laubwald), aber auch das, was man bei "Heide" erwartet.
Und ein Sandweg.
Mich hat vor allem auch die "Offene Sandfläche" (Nr. 5) interessiert. Auf ihr hatte ich die Larve des Sandlaufkäfers gefunden, die dort seltsamerweise herumlief, und die ich in die Bestimmungsanfragen gestellt hatte.
Außerdem flogen unter anderem Blutbienen (Sphecodes) herum.
Die folgenden Wanzen hat mir observation.org bestimmt, aber ich weiß nicht, ob es richtig ist...
Einmal die Sumpfsichelwanze (Nabis limbatus)
und die Rotbraune Sichelwanze (Nabis rugosus).
Bei dieser Wanze fand ich die Perspektive einfach nur gut.
Goldwespen waren auch einige unterwegs.
Und diese beiden Seltsamkeiten...
Evtl. eine Biene...
Das könnte in Richtung Wespe gehen... Jedenfalls hat sie sehr interessante Augen und ich habe leider nur ein Foto!
Hier hatte ich zunächst an einen Wollschweber gedacht, denke aber, dass es der Große Wollschweber auf keinen Fall ist und für den Kleinen Wollschweber hat er mir zu wenig Haare... Wahrscheinlich gehört er schon zu den Schwebern (Bombyliidae), aber da muss ich noch weiter suchen... Bisher fehlte die Zeit.
Dies war ein kleiner Eindruck der Ohligser Heide in Solingen am heißen Montag und ein weiterer Besuch wird sicher bald folgen!
Hallo,
Die Ohligser Heide ist ein ehemaliges Heidegebiet, wo große Flächen nun aber bewaldet sind.
das steht der Bezeichnung in seiner ursprünglichen Bedeutung (unbebautes Land) nicht entgegen. Die Dresdner Heide z. B. ist sehr baumlastig, Zwergsträucher als höchster Bewuchs sind die Ausnahme.
Die Blutbiene sieht in Größe und Färbung nach Sphecodes albilabris aus. Die Goldwespe ist wohl eine Hedychrum, ob rutilans, nobile oder noch eine andere Art, weiß ich nicht. Das schwarze Bienchen mit der gelben Gesichtszeichnung gehört zur Gattung Hylaeus, darauf folgt eine Filzbiene der Gattung Epeolus. Ob das letztgezeigte nicht eher eine Villa (hottentotta?) ist...
Viele Grüße
Ziegelstein
Ob das letztgezeigte nicht eher eine Villa (hottentotta?) ist...
Da stimme ich zu, die kommt auch in der Wahner Heide häufiger vor. Hier ein Bild von mir aus der Wahner Heide
Villa hottentotta
Schöner Bildbericht mit den typischen Vertretern aus Fauna und Flora für die Bergische Heideterrasse.
Dirk
das steht der Bezeichnung in seiner ursprünglichen Bedeutung (unbebautes Land) nicht entgegen. Die Dresdner Heide z. B. ist sehr baumlastig,
Das ist neu für mich, danke Ziegelstein! Bei Heide habe ich spontan immer die typischen Heidepflanzen und Sand vor Augen.
Danke für die Bestimmungen!
Ob das letztgezeigte nicht eher eine Villa (hottentotta?) ist...
Die hatte ich gestern auch in der näheren Auswahl, aber mein Foto ist nicht so eindeutig, weil die Aufsicht fehlt. Deshab war ich unsicher.
Schöner Bildbericht mit den typischen Vertretern aus Fauna und Flora für die Bergische Heideterrasse.
Danke Dirk!
Weißt Du eigentlich, ob es außer der Erwähnung zur Bergischen Heideterrasse allgemein, in Wikipedia und der ein oder anderen Webseite auch ein Buch gibt, wo sie näher und ausführlicher beschrieben wird? Ich habe die letzten Tage sehr gesucht, online und offline und es wundert mich, dass es nicht wirklich viel zu finden gibt, außer eben einige eher kurze Berichte auf der Biologischen Station usw.
Hallo Addi,
leider gibt es nicht sehr viel Literatur.
Hier eine Liste:
Wanderkarten und Bücher zur Bergischen Heideterrasse
Dirk
Vielen Dank, Dirk. Es wundert mich, dass es so wenig über die Solinger Heide gibt...
Addi, ich war mit Sabine ja auch schon in der Solinger Heide und wir haben im folgenden Thread davon berichtet. Dort sind auch Info-Links. Vielleicht ist da noch was für Dich dabei
Vielen Dank Claudia. Ich habe mir gerade die Berichte von Eurem Ausflug durchgelesen. Einen Link kannte ich noch nicht. ![]()
Bemerkenswert, dass der Teich im Heidegarten bei Eurem Besuch ausgetrocknet gewesen ist! Aber Ihr seid seinerzeit auch im Juli dort gewesen. Jetzt tobte das (Libellen)leben.
Vorgestern bin ich in der Ohligser Heide gewesen
Und wie man sieht hat sich das auf alle Fälle gelohnt,
Ein schöner und reich bebilderter Bericht.
Liebe Grüße Wiltrud
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!