Rund um Leverkusen 2023

  • Es war anders herum. Es handelt sich um Malachius elegans. Bei dieser Art haben die Männchen die sogenannten Excitatoren an der Spitze der Flügeldecken. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Flügeldecken an der Spitze nicht abgerundet sind, sondern ein "deformiertes Loch" diese Stelle ziert. Innerhalb dieses Lochs befindet sich ein Fortsatz, aus dem eine Flüssigkeit ausgeschieden wird, die das Weibchen anlockt und paarungswillig stimmen soll. Und genau diesen Moment hast Du hier abgepasst und beobachtet.

    Die Marienkäfer sind Harmonia axyridis. Sowohl der Käfer als auch die Larven. Von Harmonia axyridis ist bekannt, dass Larven wie Käfer so ziemlich alles fressen, was ihnen vor die Flinte kommt. Dabei neigen sie auch in starkem Maße zum Kannibalismus; sowohl Käfer, als auch Larven. Es werden auch die einzelnen Entwicklungsstände der eigenen Art nicht verschont, so dass Eier, Larven und Puppen von der eigenen Art gefressen werden. Zuweilen frisst die Mama sogar ihren eigenen Nachwuchs. Auf dem Bild eben zu beobachten, dass der Käfer die Larven der eigenen Art verspeist.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Excitatoren - was für ein passendes Wort! :30: . Die Anreger, oder so ähnlich. Jetzt ist Addi s Beobachtung noch spannender! :28:

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 317, neu: 26, Vögel: 84, Nachtfalter: 60, Disteltiere: 33

  • Es war anders herum. Es handelt sich um Malachius elegans. Bei dieser Art haben die Männchen die sogenannten Excitatoren an der Spitze der Flügeldecken. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass die Flügeldecken an der Spitze nicht abgerundet sind, sondern ein "deformiertes Loch" diese Stelle ziert. Innerhalb dieses Lochs befindet sich ein Fortsatz, aus dem eine Flüssigkeit ausgeschieden wird, die das Weibchen anlockt und paarungswillig stimmen soll. Und genau diesen Moment hast Du hier abgepasst und beobachtet.

    Das ist ja spannend! Danke Klaas! Da habe ich wirklich Glück gehabt, gerade in diesem Moment die Beiden zu beobachten... Die Flüssigkeit schien sehr attraktiv zu sein, denn sie war ganz schön "aufdringlich"... Er ging immer wieder ein Stückchen weiter und sie hing, wie von einem Magneten gezogen, gleich wieder an ihm dran! Hätte ich mal weiter beobachten sollen!

    Von Harmonia axyridis ist bekannt, dass Larven wie Käfer so ziemlich alles fressen, was ihnen vor die Flinte kommt. Dabei neigen sie auch in starkem Maße zum Kannibalismus; sowohl Käfer, als auch Larven.

    Da hatten die armen Larven nicht den Hauch einer Chance, länger als ein paar Minuten am Leben zu bleiben... ?( Nun, das ist auch Natur. Und ich habe zum ersten Mal die L1 der Marienkäfer gesehen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    Schnecke 8 halte ich für die Gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Schnecke 8 halte ich für die Gefleckte Weinbergschnecke Cornu aspersum.

    Das wäre ja toll! Ich glaube, ich habe noch nie eine gesehen / gefunden. Ein hübsches Tier! Also kommen sie auch hier vor...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Am Donnerstag bin ich im Sinneswald in Leichlingen gewesen. Leichlingen liegt, grob gesagt, zwischen Leverkusen und Solingen im Bergischen Land. Claudia, maischo , und ich hatten im letzten Jahr auch schon einmal von ihm berichtet. Typisch sind die Skulpturen, die jedes Jahr zu einem bestimmten Thema erstellt werden und unterhalb des Waldes sowie im Wald verteilt aufgestellt werden. Ich habe zwar das ein und andere fotografiert, zeige hier aber ausschließlich meine Naturfotos. Die Skulpturen könnt Ihr Euch, bei Interesse, im o. g. Link anschauen.

    In dieser Ecke gab es früher Steinbrüche. Einer von ihnen liegt vis-á-vis vom Sinneswald. Er gehört sicher zu den Kleineren, mich beeindruckt er aber trotzdem jedes Mal.

    Von vorne:

    die Seiten:

    Ein einzelner Stein, der irgendwann abgebrochen ist.

    Bevor es steil in den Wald hinaufgeht, liegen an Fuß des Berges Teiche.

    Zum ersten Mal habe ich viele Libellen auf einmal gesehen. Die Kleinlibellen waren bei der Eiablage. Ich hatte ja befürchtet, dass die Männchen die armen Weibchen ertränken, aber sie können bis zu 70 Minuten unter Wasser bleiben. Wer Näheres lesen möchte über die Besonderheiten der Eiablage von den Schlanklibellen, der schaue hier. Etwa ab der Hälfte der Seite geht es los. Vorher werden andere Eiablagestrategien vorgestellt.

    Aber auch im Uferbewuchs waren Libellen zu finden, u. a. von den Großlibellen die Gebänderte Prachtlibelle (Calopteryx splendens). Ich hoffe, ich habe sie richtig bestimmt.

    Achtung, Attacke von hinten...!

    Bitte lächeln!

    Wahrscheinlich ist dies auch eine Prachtlibelle... Jedenfalls zeigte sie mir ihre prächtigen Flügel!

    Und etwas genauer hingeschaut:

    Und sehr stachelige Beine hat sie. Das war mir bisher auch noch nicht so klar...

    Nach etwas Kraxelei kommt man an eine kleine Höhle oder Grotte. Ich wollte eigentlich meine Taschenlampe mitnehmen, die auch UV kann. Aber sie lag wohlbehalten dort, wo ich sie mir bereitgelegt hatte! :33:

    Nach zwei Schritten war es stockduster. Die Fotos habe ich mit hoher ISO-Zahl gemacht und später ordentlich nachbearbeitet. Denn, wo lag der Blitz? Genau! Bei der Taschenlampe! :79:

    Es ging vielleicht drei Meter geradeaus, dann zweigte ein Gang nach rechts ab, der länger gewesen ist.

    Auf dem Rückweg sah ich schon zum dritten Mal in diesem Jahr, Marienkäferbabys kurz nach dem Schlupf (mit viel Wind natürlich...).

    Und hier sollte ein fertiges Imago seiner Hülle entstiegen sein... Eine Ameise klettert interessiert auf ihr herum.

    Und dieses Tierchen erfreute mich ebenfalls. Eine Biene (oder Wespe?)

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Addi, ich habe gerne an Deinen Beobachtungen teilgenommen. Dumm, dass die Taschenlampe und das Blitzgerät daheim liegen geblieben sind. Somit hast Du einen Grund, uns noch einmal mit dorthin zu nehmen.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Hallo Addi,

    die Prachtlibellen sind Blauflügel Prachtlibellen (Calopteryx virgo) Männchen und Weibchen

    Wahrscheinlich ist dies auch eine Prachtlibelle.

    und die Libellen bei der Eiablage sind Hufeisen-Azurjungfern (Coenagrion puella)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Somit hast Du einen Grund, uns noch einmal mit dorthin zu nehmen.

    Ganz genau! :)

    die Prachtlibellen sind Blauflügel Prachtlibellen

    Die hatte ich zuerst im Verdacht und mich dann doch umentschieden... :33: Wer ist denn Männchen, wer ist Weibchen?

    Das Männchen ist das Bläuliche bzw. Grünliche, das Weibchen das eher Braune? Die braune Libelle hat immer wieder die Flügel gespreizt. Kann das eine Paarungsaufforderung gewesen sein oder war ihr einfach nur zu heiß?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Wahrscheinlich ist dies auch eine Prachtlibelle... Jedenfalls zeigte sie mir ihre prächtigen Flügel!

    Sehr schöne Libellenaufnahmen! :alright:

    Die Blauflügel-Prachtlibellen ( #male + #female ) konnte ich gestern auch zahlreich beobachten, immer wieder ein herrlicher Anblick.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Adelheid,

    tolle Fotos von der Blauflügel-Prachtlibelle! Ein Weibchen habe ich bisher nie aufnehmen können. Auch vom Männchen habe ich gerade mal ein Foto.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • In der letzten Zeit bin ich so viel unterwegs gewesen, dass ich gar nicht hinterher gekommen bin, zu all den Ausflügen etwas zu schreiben. So werde ich eine bunte Zusammenstellung einiger Fotos verschiedener Ausflüge in einen Beitrag packen...

    Diese, wie ich finde, absolut chice Fliege habe ich vor wenigen Tagen fotografiert. Wenn ich es richtig herausbekommen habe, müsste es eine der Raupenfliegen sein, und zwar Phasia hemiptera (ohne deutschen Namen).

    Ich meine, ich hätte sie auch gerade in Ingrid's Beitrag auf dem vierten Foto von oben, rechts hinten entdeckt.

    Das könnte der Wickler Pammene regiana sein.

    Die Beiden blieben mir allerdings unbekannt.

    1.

    2.

    Der C-Falter (Polygonia c-album) hatte es sich unter meinem Sonnenschirm gemütlich gemacht und ließ mich gewähren.


    Hoppla - da war man ein wenig übermütig...

    Ob das wohl der Kleine Feuerfalter (Lycaena phlaeas) ist...? So ganz gleich sehen sie ja nicht aus. Mehr mit Punkten...

    und mehr mit Strichen.

    Der Schachbrettmarienkäfer (Propylea quatuordecimpunctata) einmal vollständig...

    ... und hier muss einer ohne Deckflügel unterwegs sein! Was da wohl passiert ist...?

    Der Große Blaupfeil (Orthetrum cancellatum).

    und die Kleine Zangenlibelle (Onychogomphus forcipatus) - (denke ich mal...)

    Klein war sie allerdings nicht!

    Meine erste Begegnung mit dem Braunrötlichen Spitzdeckenbock (Stenopterus rufus).

    Und ein weiterer Käfer beim Abflug: Corymbia fulva

    Sehr gefreut habe ich mich über die nächsten Beiden. Ich bin extra in die entsprechenden Habitate gefahren, in der Hoffnung, sie zu sehen.

    Der Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida)

    Und die Gebirgsstelze (Motacilla cinerea).

    Schwebfliegen sind immer wieder schön, vor allem in einem solchen Ambiente.

    Evtl. der Stachelkkäfer (Mordella aculeata) - irgendwie lese ich da immer wieder "Mortadella"...! :30: Berichtigung: Variimorda villosa

    Eine Wanze, evtl. eine Graswanze (Stenodema laevigata)

    Zwei Wanzenkinder (Larven)

    (evtl. Eurydema oleraceum - Kohlwanze)

    (evtl. Carpocoris purpureipennis - Purpur Fruchtwanze)

    Und diese Wanze war sehr geduldig mit mir. Da die beiden roten Punkte oberhalb der Augen seitengleich sind, scheint es kein Parasit zu sein...

    etwas näher.

    Zum ersten Mal habe ich vor einiger Zeit endlich eine Köcherfliegenlarve (Trichoptera) entdeckt! Wohl doch nicht...

    Sackträger-Raupe

    Und diese Wespe hat sich allen Bestimmungsversuchen widersetzt! Allerdings meine ich, dass es der Bienenwolf (Philanthus triangulum) sein könnte...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    Einmal editiert, zuletzt von Addi (20. Juli 2023 um 06:16) aus folgendem Grund: Berichtigung Artnamen

  • Vielen Dank CorvusAlbicus und Klaas!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!