Rund um Leverkusen 2023

  • Ich mag Eichhörnchen auch gerne sehen. Sie sind so putzig, wenn sie hin und her huschen. Leider kommen sie nur selten nahe genug heran für halbwegs gute Aufnahmen. :32:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Da ich momentan mit einer Erkältung flach liege, ist nichts mit Ausflügen... So ein Bericht von einem der letzten Woche. (Immerhin mag ich jetzt schon wieder zeitweise am Laptop sitzen...).

    Ich bin in Leverkusen-Schlebusch gewesen, fast an der Grenze zu Bergisch-Gladbach (Scherfenbrand, Dirk_GL , das Gebiet kennst Du wahrscheinlich). Hier stehen z. T. auch Kiefern und es ist ein Mischwald.

    Zwei Sichtungen herrschten vor. Zum einen Pilze, die ich so noch nicht gesehen habe. Ich hatte einen kräftigen Ast aufgestellt, um ihn besser fotografieren zu können und entdeckte weitaus mehr Pilze, als es am Anfang schien. Durch diesen "Glibber" bin ich aufmerksam geworden.

    1.

    2.

    3.

    Ebenso auffällig waren diese Pilze.

    4a.

    4b.

    Und von der Seite kamen sie mir schon bekannter vor...

    4c.

    Besonders spannend fand ich aber diese Funde (alle am gleichen Ast).

    5.

    Dieser orange Pilz machte alleine durch seine Farbe auf sich aufmerksam. Erinnert mich irgendwie an den Blob.

    6.

    Bei näherem Hinsehen sind auch ein Springschwanz und ein weißer Wurm zu sehen.

    Bei diesem weißen Geflecht war ich mir nicht sicher, ob es ein Pilz ist. Aber was sollte es anders sein... Haareis kann es eigentlich nicht gewesen sein. Es war zwar ziemlich kalt, aber es war schon um die Mittagszeit.

    7.

    Zeitlich kamen diese Pilze erst am Ende meines Auflugs. In dem Bereich standen viele Totholzstämme in verschiedenen Längen und an allen waren jede Menge Konsolenpilze.

    8.

    Neben den interessanten und farbenfrohen Pilzfunden sah ich in mehreren Bereichen des Waldes auffällig viele "verdrehte" Stämme.

    Diese Fotos sind nur eine kleine Auswahl. Nach meinen Recherchen muss das Waldgeißblatt der Verursacher gewesen sein. Fast wie eine Würgefeige hat es sich um viele der jungen Buchen geschlungen!

    Dieses Rotkehlchen hüpfte mir fast auf die Schuhe. Leider wurden wir durch Frau mit Hund gestört...

    Später sah ich noch eine "Taubenanmache", die aber nicht erfolgreich gewesen ist...

    Und genau wie Dirk hatte mich der Mond am hellichten Tag fasziniert.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Besonders spannend fand ich aber diese Funde (alle am gleichen Ast).

    Schon wieder Schleimpilze, ich gratuliere! :98.:97:

    Erinnert mich sehr an Badhamia panicea:

    Grauweißer Kugelschleimpilz = BADHAMIA PANICEA (SYN. PHYSARUM PANICEUM)

    Diese Art habe ich bisher nur einmal gefunden.


    Dieser orange Pilz machte alleine durch seine Farbe auf sich aufmerksam. Erinnert mich irgendwie an den Blob.

    Du erinnerst dich richtig. Ob es der "Blob" ist, kann anhand des Fotos leider nicht festgestellt werden. Es gibt auch einige andere Schleimer, die so ein orange-gelbes Plasmodium haben.

    sah ich in mehreren Bereichen des Waldes auffällig viele "verdrehte" Stämme.

    Eine tolle Beobachtung! :alright:

    Da ich momentan mit einer Erkältung flach liege, ist nichts mit Ausflügen...

    Ich wünsche dir gute Besserung, erhole dich! :arm:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Liebe Addi,

    auch ich wünsche Dir gute Besserung. Herr Pfälzer und ich kämpfen ebenfalls mit den Nachwirkungen einer heftigen Erkältung. Zum Glück ist das Wetter sehr bescheiden, so dass es mir nicht schwer fällt, mal daheim auszuruhen.

    Den Mond mitten am Tag haben wir in der vergangenen Woche ebenfalls bewundert. :21:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Habe gerade einen Test gemacht... Der ist positiv! :53: Dabei habe ich den Eindruck, dass es mir schon besser ging!

    Hier schneit es endlich! Da wäre ich so gerne raus gegangen - halt die paar Meter, die mich meine wackeligen Beine tragen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    die "weißen Federn" zu Bild 7 sind meiner Meinung nach Myzel, Bild 8 zeigt den Rotrandigen Baumschwamm Fomitopsis pinicola. Die Verdrehung von Baumstämmchen wurde hier schon öfter gezeigt, der Verursacher ist das Waldgeißblatt.

    Schon wieder positiv? Hattest du nicht neulich gerade Corona? Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • die "weißen Federn" zu Bild 7 sind meiner Meinung nach Myzel,

    Danke.

    Schon wieder positiv? Hattest du nicht neulich gerade Corona?

    Nein, da war ich nur erkältet, aber nicht positiv. Corona habe ich zum ersten Mal. Dabei bin ich im Bus oder einkaufen immer (meist als einzige) mit Maske unterwegs...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    Dabei bin ich im Bus oder einkaufen immer (meist als einzige) mit Maske unterwegs...

    Sehr vernünftig, wie ich finde, wir handhaben es genauso.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Adelheid,

    Sehr vernünftig, wie ich finde, wir handhaben es genauso.

    Hallo

    Das ist nicht unbedingt so. Durch vieles Tragen einer Maske wird das Immunsystem nicht trainiert und schneller fängt man sich etwas ein. Man sollte forschen, warum einige Menschen kein Corona bekommen. Ich habe die ganze Zeit keine Maske getragen, außer gezwungenermaßen beim Einkaufen und einmal im Flugzeug nach Korfu. Kein Corona, selbst als meine Frau das hatte.

  • Lieber Uwe,

    das muss jeder für sich entscheiden. Für MICH ist das vernünftig. Und so lange wir uns um den 95 Jahre alten Schwiegervater kümmere, der lungenkrank ist und noch kein Corona hatte, halten wir es weiterhin so.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich muss mir ja wegen des Rheumas ein Biologikum spritzen. Das setzt das Immunsystem runter wie eine kleine Chemo. Da muss und möchte ich einfach vorsichtig sein und mich schützen.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vorgestern, es war sonnig und schon gut warm, bin ich an einer Parkanlage gewesen, weil ich die Hoffnung hatte, endlich ein paar (die ersten!) Insekten in diesem Jahr zu sehen... Und ich wurde nicht enttäuscht!

    Gleich zu Anfang flog mir immer wieder ein Zitronenfalter über den Weg. Der war aber so hibbelig und setzte sich nirgends hin, so dass ich nur ein Beweisfoto machen konnte...

    Die ersten Wildbienen in diesem Jahr durfte ich entdecken.

    Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wen ich da gesehen habe. Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) und die Rostrote Mauerbiene (Osmia bicornis bzw. Osmia rufa) sehen gleich aus bzw. unterscheiden sich nur durch ihre Größe. Da ich den Eindruck hatte, dass sie eher klein war (und keine 12 - 16 mm), nehme ich an, dass es Osmia bicornis sein sollte.

    Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)


    Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)


    Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)


    Aber auch andere Bienen tummelten sich dort.

    Andrena bicolor [Blockierte Grafik: https://www.wildbienen.de/l_female.gif]

    Bei dieser hier finde ich die Gestaltung der Beinchen äußerst interessant. Unterschiedliche Dicke, teilweise lange Haare und so etwas wie Dornen. Hat einer von Euch eine Idee, wie sie sich nennt?

    Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) [Blockierte Grafik: https://www.wildbienen.info/images/Mars_symbol.gif]

    Besonders gefreut habe ich mich über meine erste Wespe in diesem Jahr! Die Haus-Feld-Wespe (früher Gallische Feldwespe) bzw. Polistes dominula (Polistes gallicus). Sie gehört zu den Faltenwespen (Vespidae). Der Name kommt von ihrer Flügelstellung in Ruhe, denn hier faltet sie zwei Mal in Längsrichtung.

    Auch kennzeichnend ist ihre sehr entspannte Beinhaltung im Flug. Man lässt einfach alles hängen...

    Auf diesem Foto vom letzten Jahr (19.07.2022) sieht man es noch besser.

    Auch meine ersten Schwebfliegen in diesem Jahr flogen dort. Ich bin noch etwas aus der Übung, aber das müsste die Mistbiene (Eristalis tenax) sein...

    Die beiden nächsten haben etwas von "Wollschweber", aber ich glaube es nicht so ganz...

    Und diese hier finde ich besonders interessant. Ich glaube nicht, dass ich sie schon einmal gesehen habe. Ich habe auch nichts in meinen Büchern bzw. im Internet gefunden. Leider sind die wenigsten Schwebfliegen von vorne fotografiert. Wenn keiner von Euch eine Idee hat, setze ich sie unter Bestimmungsanfragen.

    Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes)

    Und zwei Käfer habe ich gesehen. "So viele" Insekten auf einmal habe ich seit letztem Jahr nicht mehr gesehen und es war mir eine große Freude!

    Rapsglanzkäfer (Familie Nitidulidae)

    Und ein Marienkäfer in malerischer Umgebung.

    Asiatischer Marienkäfer (Harmonia axyridis)

    Natürlich waren auch Vögel mit von der Partie...

    Eine (Wachholder-)drossel beim Umgraben.

    Der Buntspecht.

    Und das omnipräsente Rotkehlchen...

    Mal ein anderer Blick, aber lauthals singend!

    Ebenso die unvermeidlichen Halsbandsittiche. Irgendwer hatte eine Futterstelle aufgehängt und befüllt. Jedenfalls strengte sich dieser hier sehr an, um an die Körner zu kommen...! Nur die Männchen bekommen das namensgebende Halsband. Leider finde ich nicht mehr die genaue Angabe. Jedenfalls entwickelt sich das Halsband erst beim zwei oder dreijährigen Vogel.

    Bäume und ihre Besonderheiten schaue ich mir auch immer sehr gerne an.

    Alte Wunden...

    In einer Blumeninsel...

    Die Korkenzieherhasel finde ich immer besonders hübsch!

    Und die Robinie mit ihren imposanten Abwehrmechanismen!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

    2 Mal editiert, zuletzt von Addi (20. März 2023 um 06:05) aus folgendem Grund: Hinzufügen der Artnamen

  • Da ist bei dir Insektenmäßig aber schon einiges unterwegs. Ich entdecke bisher eher nur Fliegen. :)

    Bei den Wildbienen kann ich dir etwas weiterhelfen. Du hast beide Arten fotografiert. Bild Nr. 1 bis 3 zeigt ein Männchen der Gehörnten Mauerbiene. Für die Rostrote Mauerbiene ist es noch etwas zu früh. Bei den anderen muß ich leider passen.

    Der akrobatische Halsbandsittich gefällt mir auch sehr gut, genau wie die verdrehten Bäume. Ich nehme an, daß das durch Anbinden irgendwie passiert ist.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • Hallo,

    nach der Osmia kommt evtl. ein Andrena bicolor Weibchen (Biene 4) und ein Anthophora Männchen (Biene 3 / Beinchen), vermutlich A.plumipes. Das Insekt 1 ist, denke ich, die Eristalis von vorne, Insekt 2 ist eine Anthophora, evtl. A. plumipes. Käfer 1 gehört zu den Nitidulidae, vielleicht ein Rapsglanzkäfer. Der Marienkäfer ist für mich ein Harmonia axyridis.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    PS: Die Robinie sieht mehr nach Gleditschie aus.

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Vielen Dank für Eure Bestimmungen. Ich habe sie nachgetragen. Die Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes) habe ich zum ersten Mal gesehen! Sie hat nicht nur ein außergewöhnliches Gesicht, sondern auch ebensolche Beine!

    Die Robinie sieht mehr nach Gleditschie aus.

    Danke! Ich hatte nur die Dornen gesehen (obwohl mir die am Stamm schon seltsam vorkamen), am Boden lagen noch Reste der Hülsen. Ich las allerdings gerade, dass die Gleditschie auch zur Familie der Hülsenfrüchtler gehört.

    So habe ich viel gelernt mit diesem Ausflug! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ich freue mich mit Dir über die Entdeckungen. Man kann so viel sehen, wenn man genauer hinschaut. Rapsglanzkäfer wuseln momentan auch schon in meinem Garten und ich kann unterschiedliche Bienen und Hummeln an den Blüten der Zwiebelblumen entdecken.

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • es war sonnig und schon gut warm, bin ich an einer Parkanlage gewesen,

    Hallo Addi,

    ich bin erfreut zu lesen, daß es dir besser geht und du wieder raus in die Natur kannst!

    Das hat dir sicherlich sehr gut getan.

    Und allerhand Insekten konntest du bereits entdecken, sehr schön. :alright:

    Bei mir hier halten sie sich noch etwas zurück (von den Nachtfaltern mal abgesehen), es fehlt zur Zeit auch die Sonne.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • ich bin erfreut zu lesen, daß es dir besser geht und du wieder raus in die Natur kannst!

    Das hat dir sicherlich sehr gut getan.

    Vielen Dank, Uwe. Ja, es geht besser, wenngleich ich (noch) langsamer unterwegs bin. Aber das ist ja nicht unbedingt von Nachteil...!

    Ich war erstaunt, wieviele Insekten ich in einem sehr überschaubaren Bereich gesehen habe. Aber das hat auch nur geklappt, da es recht warm, sonnig und nicht gar so windig gewesen ist. Gestern war es kühl, bedeckt und windig, da war überhaupt keiner unterwegs (außer einer teuflisch grinsenden Mücke!) - ich glaube wenigstens, dass es eine gewesen ist.

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!