Rund um Leverkusen 2023

  • Vorgestern bin ich unterwegs gewesen. Ich hatte, (erhöht) vom Bus aus, neben einer vielbefahrenen Straße schon länger den angrenzenden "Wald" im Blick, der mich magisch anzog. Denn ich sah liegendes und stehendes Totholz sowie interessante Baumformen, die ich mir näher anschauen wollte. Also an der passenden Haltestelle ausgestiegen und runter zur Straße. Dann musste ich mich durchs Gebüsch schlagen. Ein kleiner Eindruck von der Umgebung; hier hatte ich mich aber schon hoch gearbeitet.

    Ich war überrascht, wieviele Birken dort standen (und lagen). Das war von der Straße aus so nicht zu sehen gewesen. Und praktisch alle waren voller Pilze! In dieser Vielzahl habe ich persönlich so etwas noch nie gesehen.

    1.

    2.

    Ich nehme an, dass es überwiegend der Birkenporling (Fomitopsis betulina) in den verschiedensten Altersstufen gewesen ist. Beim Recherchieren bekam ich auch die Antwort auf ein mir ungelöstes Rätsel. Dieser Pilz verursacht ziemlich aggressiv die Braunfäule und zerstört den Baum von innen. So geschwächt braucht es dann irgendwann nur noch einen mittelprächtigen Sturm und die Birke fällt um und der vorher schon von innen zerstörte Stamm zerbricht in mehrere Teile (über die ich mich oft gewundert hatte). Bei Birken soll dies besonders häufig beobachtet werden.

    3.

    3a.

    4.

    Allerdings kann ich den Birkenporling nicht vom Zunderschwamm (Fomes fomentarius) unterscheiden. Ich meine aber, dass er auch dort gewesen sein muss...

    5.

    6.

    7.

    Natürlich kam auch die Lupenkamera zum Einsatz, und zwar für den Pilz mit dem Fraßloch.

    8.

    Auf der anderen Seite des Baumstamms war dieser Pilz zu sehen:

    9.

    Der aus der Nähe aber viel schöner aussah...

    Einen anderen Pilz sah ich auch, wenngleich nicht ganz so oft. Aber ob das die Zinnoberrote Tramente ist, ist wahrscheinlich nur Kaffeesatzleserei... Bei meiner Suche nach den richtigen Arten erschwerte es mir, dass die Pilze, je nach Stadium, doch sehr unterschiedlich aussehen... Ohne Erfahrung geht da nichts.

    10.

    11.

    12.

    Noch ein ganz junger...

    13.

    Und hier gefiel mir vor allem die Bild-, Farb- und Musterkombination...

    14.

    Der nächste Teil des sehr abwechslungsreichen Ausflugs folgt demnächst...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Vielen Dank, liebe Addi, für die Erklärungen zum Birkenporling. Man findet bei uns am Ortsrand viele umgefallene Birken, die mit solchen Pilzen besiedelt sind. Nun kann ich mir denken, wer sie zerstört hat. :thumbup:

    Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

    Die Natur muss gefühlt werden.

    (Alexander von Humboldt

  • Und praktisch alle waren voller Pilze!

    Hallo Addi,

    da hast du aber ein sehr schönes Pilzwäldchen entdeckt! :thumbup:

    Auf der anderen Seite des Baumstamms war dieser Pilz zu sehen:

    Bild Nummer 9, da dachte ich spontan an einen alten Schleimpilz, aber bei Betrachtung deiner Nahaufnahmen kommen mir Zweifel. Das wird wohl was anderes sein. :91:

    Bild Nummer 1+2: Birkenporlinge

    3, 3a: Zunderschwamm

    7: beide oben genannten Arten zusammen, der Birkenporling ist der untere Pilz

    6: Tramete, welche weiß ich leider nicht

    10-14: ebenfalls Trameten ich würde die Rötende Tramete

    Rötende Tramete, Rötender Blätterwirrling (DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA)

    oder die Dreifarbige Tramete vermuten. Ein Blick auf die Unterseite und ein kräftiger Fingerdruck auf diese würde weiterhelfen.

    Dreifarbige Tramete, Braunroter Blätterwirrling (DAEDALEOPSIS TRICOLOR SYN. DAEDALEOPSIS CONFRAGOSA VAR. TRICOLOR)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Vielen Dank, Uwe für die Bestimmung. Da lag ich in der groben Richtung in der Bestimmung schon ganz gut... :S

    Ab und an hatte ich auch mal auf einen Pilz gedrückt, aber es war alles hart, vielleicht auch noch gefroren...

    Könnte man sagen, dass der Zunderschwamm der einzige Pilz ist, der auf seinem verdickten Rand diese Linien hat?

    Wie ich dieser kleinen Übersicht (mit Sicherheit nicht vollständig) häufiger Baumpilze entnehme, haben zwar einige Porlinge auch den verdickten Rand, aber ohne die Linien.

    Um mir den Begriff bzw. die Bezeichnung "Konsolenpilze" klar zu machen bzw. zu bestätigen, dass mein Gedankengang richtig war (Konsolenpilze müssten demnach alle Pilze sein, die so vom Baum abstehen), bin ich zufällig auf eine sehr interessante pdf-Präsentation gestoßen: Identifizierung von Holzpilzen: klassisch und molekularbiologisch

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Könnte man sagen, dass der Zunderschwamm der einzige Pilz ist, der auf seinem verdickten Rand diese Linien hat?

    Das zu beantworten, übersteigt meine bescheidenen Pilzkenntnisse leider.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Allerdings kann ich den Birkenporling nicht vom Zunderschwamm (Fomes fomentarius) unterscheiden. Ich meine aber, dass er auch dort gewesen sein muss...

    Hallo Addi

    Das ist ganz einfach. Schon von weitem erkennt man, der hat keine Zonen auf der Oberseite. Beim Zunderschwamm ist es genau anders herum.

    Konsolenpilze müssten demnach alle Pilze sein, die so vom Baum abstehen)

    Ja und nein. Konsole ist eine Wuchsform. Viele Pilze, die Konsolen bilden, können aber auch ganz anders. Selbst wo sie es können wollen die nicht.

  • Das ist ganz einfach. Schon von weitem erkennt man, der hat keine Zonen auf der Oberseite. Beim Zunderschwamm ist es genau anders herum.

    Guter Tipp! Ich habe gerade nachgelesen, dass man an diesen Zonen sein Wachstum ablesen kann. Allerdings ist es nicht wie beim Baum, dass man so die Jahre abzählen kann, sondern, dass es Wachstumsabschnitte sind, wovon es auch mehrere in einem Jahr geben kann.

    Konsole ist eine Wuchsform. Viele Pilze, die Konsolen bilden, können aber auch ganz anders. Selbst wo sie es können wollen die nicht.

    :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Nun möchte ich den Bericht vom Ausflug, der mit den vielen Pilzen begann, weiterführen.

    Vom Bus aus hatte ich gesehen, dass ein Baum umgefallen war. Es sollte eine Hainbuche sein. Ich habe mich gewundert, dass kein besonders tiefes Loch zu sehen war...

    Erstaunlicherweise liegt der sogenannte Wurzelhorizont bei der Hainbuche nur in einem Bereich zwischen 45 und 60 cm!

    (Hauptwurzelhorizont = der Bereich im Boden, in dem ca. 70 % der Wurzel liegen). Das ist immer abhängig von der Bodenart, evtl. vorhandener Neigung, Feuchtigkeit usw.

    Jedenfalls wollte ich die Gunst der Stunde nutzen, um mir den Wurzelteller einmal genauer anzuschauen. Was auffällt, sind die unterschiedlich dicken (dünnen) Wurzelstränge.

    Im näheren Umkreis standen weitere Bäume mit interessanten Wuchsformen.

    Mich beeindruckt immer wieder, wie Bäume auf Verletzungen (z. B. Kappung eines Astes) reagieren, um das Bestehen zu sichern!

    Ein solches Bild zeigte sich mir zum ersten Mal. Der Ast des einen Baumes ist vom Stamm eines anderen Baumes umwallt worden. Bei der Kappung blieb dieser dekorative Rest zurück!

    Allerdings musste ich feststellen, dass zur Zeit sehr viel gefällt wird! :angry: Auf mich macht es fast den Eindruck, dass kurz vor der Vogelbrutzeit noch einmal Tabula rasa gemacht wird! In Leverkusen haben wir leider keine Baumschutzverordnung.

    Ich habe mir einige der Baumstümpfe genauer angeschaut. Zum einen finde ich die Baumscheiben an sich sehr interessant in ihrer Gestaltung (Farben vom Kernholz und Splint, Poren oder nicht, Markstrahlen, gute Erkennbarkeit von Jahresringen oder nicht und und und). Und vor allem natürlich, ob sich Schäden zeigen (Fäule, Hohlräume usw.)

    Die nächsten Fotos zeigen unterschiedliche Arten mit unterschiedlichem Aussehen, teils krank, vielfach aber eben auch nicht...

    Dieser Baum hatte ein paar Tage zuvor noch gestanden!

    Hier lag ein Schaden vor.

    Die Fällung hier war notwendig...

    Aber in den letzten Tagen bietet sich mir oft ein trauriges Bild, wie z. B. dieses hier:

    Aber mit so etwas möchte ich nicht schließen. Diesen Pilz habe ich erst richtig zu Hause am PC entdeckt. Evtl. ein Austernseitling?

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Evtl. ein Austernseitling?

    Ich würde da auch einen Austernseitling sehen, aber wer weiß, mit was alles man die noch verwechseln kann.

    Zum einen finde ich die Baumscheiben an sich sehr interessant in ihrer Gestaltung (Farben vom Kernholz und Splint, Poren oder nicht, Markstrahlen, gute Erkennbarkeit von Jahresringen oder nicht und und und).

    Das mache ich auch sehr gerne. Manchmal würde ich mir auch gern ein Scheibchen abschneiden ... :)

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Manchmal würde ich mir auch gern ein Scheibchen abschneiden ... :)

    Das habe ich zwar nicht, aber ein paar ganz kleine Stücke nehme ich ab und an mal mit. Ein wenig schief das Regal fotografiert, um keine Schatten zu werfen...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Ein solches Bild zeigte sich mir zum ersten Mal. Der Ast des einen Baumes ist vom Stamm eines anderen Baumes umwallt worden. Bei der Kappung blieb dieser dekorative Rest zurück!

    So a Baum isch au blos a Mensch .Was sich reibt ,wächst irgendwann zusammen .

    Wachs nur drauflos Kleener - ich halte dich !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Eine ganz tolle Beobachtung, Werner! :thumbup:

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Liebe Adelheid,

    ein interessantes Wäldchen hast du da entdeckt und schicke Fotos mitgebracht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Ich hätte nie gedacht, dass auch ich mal ein Pilzkörbchen auszuschütten hätte... Ich habe versucht zu recherchieren, was ich gesehen habe und hoffe, dass ich, wenigstens z. T. nicht meilenweit daneben liege. Aber ich würde gerne Moosfreund , HarryR. , nobi , Uwe 58 und wer sonst auch weiß oder ahnt, was ich da gesehen habe bitten, mir zu sagen, ob etwas dabei ist, was evtl. Seltenheitswert hat.

    Gefunden habe ich sie alle vor zwei Tagen am gleichen liegenden Totholz.

    Pilz 1: Vielleicht der Ästige Stachelbart...?

    Pilz 2: Klebriger Hörnling? Obwohl dieser und noch der ein oder andere Folgende mich an etwas Geweihförmiges oder Korallenartiges erinnert...

    a)

    b)

    Pilz 3: Wiesenkoralle? (auch wenn sie auf einem Baumstamm ist...)

    a)

    b)

    Pilz 4: Evtl. Laubholzhörnling

    Bei dem bin ich überhaupt nicht fündig geworden, obwohl er auch irgendwie etwas "Hörnliges" hat...

    Pilz 5:

    Und es scheint ein Pilz auf dem Pilz zu sein...? Der hat irgendwie etwas von Pilz 1, dem eventuellen Stachelbart...

    Pilz 6: Hier erhoffe ich mir einen Schleimpilz! Ich würde Wollkugelschleimpilz oder das Fadenkügelchen vorschlagen...

    Pilz 7: Ein Trichia...?

    Pilz 8: (wenn es überhaupt einer ist - für mich könnte es genauso gut ein Tier sein...)

    Pilz 9: Kohlenbeeren oder Holzkohlenpilze?

    a)

    b)

    Pilz 10: Ein (Schimmel-)pilz?

    Pilz 11: Knopfbecherchen?

    Pilz 12: Hierzu habe ich gar keine Idee... Er scheint aus dem Loch herauszukommen oder windet sich hinein...

    Interessant finde ich auch immer die "Pilzlandschaften".

    Oder dieser hier - mit Springschwanz!

    Und bei den riesigen Poren habe ich immer Sorge, dass der Kugelspringer da hineinfällt oder stolpert! :45:

    Ich habe diesen Fundort leider erst am Ende meiner Tour entdeckt und war entsprechend k.o. bzw. die Schmerzen waren recht ordentlich. Nach wie vor kann ich die Hand leider nicht gebrauchen, um mich aufzustützen oder so. Von daher sind nicht alle Fotos in der Qualität, wie ich sie gerne gehabt hätte...

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi

    Einen Ästigen Stachelbart hast du nicht gefunden. Ist das auf Nadelholz? Da gibt es einen weißen Polsterpilz, aber so richtig kann ich das nicht erkennen.

    Wenn der Hörnling auf Nadelholz wächst, könnte es der Gegabelte Nadelholzhörnling sein.

    Die Kohlenbeeren sind auch Kohlenbeeren., Vielgestaltige oder Zusammengedrängte oder ...

    Der Rest sind für mich "Bogenpilze"! :)

  • Liebe Adelheid und Uwe ( Uwe 58 ),

    du hast ja wieder einiges entdeckt.

    Ist das auf Nadelholz?

    Gefunden habe ich sie alle vor zwei Tagen am gleichen liegenden Totholz.

    Das Totholz ist auf dem ersten Foto zu sehen, das ist Laubholz, mutmaßlich Buche.

    Bei Pilz 1 hat Uwe schon angemerkt, dass das kein Ästiger Stachelbart ist, da würde ich mit der seitlichen Anwachsstelle an den Gemeinen Spaltblättling (Schizophyllum commune) denken, eine Unterseitenansicht wäre hier hilfreich gewesen.

    Bei Pilz 2 könnte ich mir den Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) vorstellen, wenn, ja wenn der Baumstamm zusätzlich mit einem Rindenzystidenpilz befallen gewesen wäre, was hier aber nicht erkennbar ist. Der Goldgelbe Zitterling parasitiert auf Rindenzystidenpilzen.

    Bei Pilz 3: eine Wiesenkoralle hat den Namen doch daher, dass sie auf Wiesen fruktifiziert und nicht auf Holz. Leider sind zudem die wenigsten Korallenpilze am Foto bestimmbar, da muss meistens das Mikroskop ran.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!