• Hallo,

    Holzerntemaschienen waren zum Einsatz gekommen. Sie veränderten das Gebiet in dem ich im vergangenen Jahr umherstreifte und Käfer suchte. Gestern lagerten am Wegrand Holzstapel. Mich interessierte u. a. wieviele Jahre die nun gefällten Kiefern im Wald wuchsen bis die Säge ihnen das Ende bescherte. Also: Jahresringe zählen. Wie? Foto gemacht und das Bild ausgedruckt, auf Papier geht das einfacher. Die dicht beieinander liegenden Jahresringe verrraten nicht nur, dass die Kiefer gleichmäßig jedoch langsam gewachsen ist, sie ermöglichen bekanntlich die Altersbestimmung eines Baumes.

    Ich hatte ihn jünger eingeschätzt. Tatsächlich wurde er vor 100 Jahren, plus soviel Jahre wie mir noch in etwa an einhundert fehlen, gepflanzt. (Geburtstag kürzlich, stand in der 'Rubrik' im Forum). Man wird nachdenklich, sehr sogar.

    Angeregt durch die Themenvielfalt hier im Forum (das neueste der 16-Punkte-Marienkäfer) meine ich von diesem meinem Erlebnis auch berichten zu dürfen.

  • Hallo Hermann,

    erst mal noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche dir viel Gesundheit, damit du deine Naturausflüge auch weiterhin unternehmen kannst.

    Foto gemacht und das Bild ausgedruckt, auf Papier geht das einfacher.

    Das habe ich im vergangenen Jahr mal mit einer Fichte gemacht, da bin ich auch auf über hundert Ringe gekommen. Sie war kerngesund (zumindest konnte ich am Querschnitt nichts krankhaftes erkennen), aber den Borkenkäfer hat sie nicht überlebt. ;(

    Man wird nachdenklich, sehr sogar.

    Das stimmt, denn alles hat ein Ende!

    Beim Zählen der Jahresringe sah ich auch meinen Geburtsjahrring und dachte:

    Was mag dieser Baum alles erlebt/überlebt/gesehen haben? Da wird man schon schnell nachdenklich.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Wunderschöne Jahresringe, Hermann. Aber es ist natürlich schade, dass die Bäume nun gefällt werden mussten! An den Jahresringen kann man ja nicht nur das Alter abzählen, auch die mageren und die guten Jahre kann man herauslesen, Druck- und Zugprobleme, Pilze, Fäule und und und.

    Auch ich wünsche Dir nachträglich alles Gute für Dein neues Lebensjahr. Möge Dir die Freude, Kraft und Gesundheit erhalten bleiben, um weiterhin Ausflüge machen zu können, zu den Käfern, den Vögeln und allem anderen, was Dich erfreut!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Auch von mir alles alles Gute nachträglich!

    Ich habe Deinen Beitrag mit „haha“ kommentiert, weil ich Dein Rätsel zum Errechnen des Baumalters super finde !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!