Pilzfunde im Pfälzerwald im Jahr 2023

• Meine Pilzfunde im Jahr 2023; gesehen am Dienstag, dem 17. Januar während einer kleinen Wanderung im Wald bei Lemberg.

Der erste Baumstamm ist von unten bis oben voller Pilze, die oben ein wenig zottelig und unten ganz glatt sind.

Am zweiten Baum fand ich mehrere Pilzarten. Es war ein Stumpf, dessen oberer Teil abgebrochen war.

Am dritten Baumstamm sah ich solche "Fladen". Sie gleichen denen von Baumstamm 1.

An Baumstamm vier waren diese gelblichen Pilze. Oben ein wenig zottelig und unten ganz glatt.

Am Boden sah ich diese frisch gewachsenen Pilze:

Und ich sah frisch gewachsene Korallen.

Liebe Grüße vom Herbstblatt aus dem Pfälzerwald

Die Natur muss gefühlt werden.

(Alexander von Humboldt

• Hallo

Alles was oben striegelig oder samtig ist und auf der Unterseite ganz glatt, das sind Striegelige oder Samtige Schichtpilze.

Die mit den dunklen Zonen und unten Poren sind Schmetterlingstrameten.

Zweimal zeigst du den Orangeroten Kammpilz.

Vermutlich sind auch noch Gelbstielige Muschelseitlinge dabei, Bilder sind nicht optimal zur Bestimmung.

Am Boden sah ich diese frisch gewachsenen Pilze:

Und dann unterschlägst du die wichtige Stielbasis .......

• Vermutlich sind auch noch Gelbstielige Muschelseitlinge dabei, Bilder sind nicht optimal zur Bestimmung.

Und dann unterschlägst du die wichtige Stielbasis .......

Ich werde es noch lernen, Uwe. :21: Es ist notiert, die Stielbasis ist auch sehr wichtig.

Leider konnte ich mit der kleinen Kamera keine besseren Bilder machen. Die Lichtverhältnisse waren schwierig, ich musste mich hinkauern und das macht mir Probleme. Zudem hat Herr Pfälzer ein wenig zum Weitergehen gedrängelt. ;)

Vielen lieben Dank für Deine Bestimmungen. Für mich ist das Thema Pilze sehr schwierig, aber ich werde in diesem Jahr bestimmt viel dazulernen. :thumbup:

(Alexander von Humboldt

• Sehr schön, dein erster Pilzbericht im neuen Jahr! :alright:

Wenn man in den letzen Wochen aufmerksam genug war, konnte man noch so einiges entdecken. Nun hat der Schnee sie erst mal zugedeckt, das ist hier bei mir auch so.

Erst mal Pilzpause! ^^

Pilzfunde im Jahr 2023

Nun muß ich mir einen anderen Thementitel für meine Pilzfunde ausdenken. :):21:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Herbstblatt January 21, 2023 at 7:42 AM

Changed the title of the thread from “Pilzfunde 2023” to “Pilzfunde im Pfälzerwald im Jahr 2023”.
  • Nun muß ich mir einen anderen Thementitel für meine Pilzfunde ausdenken. :):21:

Lieber Uwe,

Du musst Dir keinen anderen Thementitel ausdenken, denn ich habe meinen Titel geändert. :sttt: Sorry, ich wolle Euch Alteingesessenen nicht in die Quere kommen, denn ich brauche Euch für das Bestimmen meiner Pilzfunde. :)

(Alexander von Humboldt

• Du musst Dir keinen anderen Thementitel ausdenken, denn ich habe meinen Titel geändert.

Ach herje, was habe ich da wieder angerichtet! :shy: :33: Das war doch nur ein Scherz, du hättest deinen Titel ruhig so lassen können.

Wer zu erst kommt, ...

Sorry, ich wolle Euch Alteingesessenen nicht in die Quere kommen,

Ob altes oder neues Mitglied, das spielt nach meinen Erfahrungen in diesem Forum in keinster Weise eine Rolle, alle sind gleichgestellt betreffs der Rechte (von Sabine als Inhaberin des Forums natürlich mal abgesehen) und Pflichten. Mir gefällt das sehr und ich hoffe, es wird auch immer so bleiben.

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Ach herje, was habe ich da wieder angerichtet! :shy: :33: Das war doch nur ein Scherz, du hättest deinen Titel ruhig so lassen können.

Wer zu erst kommt, ...

Ob altes oder neues Mitglied, das spielt nach meinen Erfahrungen in diesem Forum in keinster Weise eine Rolle, alle sind gleichgestellt betreffs der Rechte (von Sabine als Inhaberin des Forums natürlich mal abgesehen) und Pflichten. Mir gefällt das sehr und ich hoffe, es wird auch immer so bleiben.

Alles gut, lieber Uwe. Ich bin froh, dass Ihr mich hier so herzlich aufgenommen habt. Der Name meines Titels ist echt egal. :)

(Alexander von Humboldt

• Nicht im Wald, sondern in meinem Garten wachsen diese Gesäten Tintlinge. Sie bevölkern den Baumstumpf unseres gefällten Kirschbaumes und gestern habe ich die ersten neuen Pilze in diesem Jahr dort entdeckt. Ich werde den Bestand das ganze Jahr über beobachten, denn ich finde sie interessant.

(Alexander von Humboldt

• Die Gesäten Tintlinge sind sehr empfindlich und nach jeder kalten Nacht verschwunden. Allerdings wachsen sie immer wieder neu, sobald es etwas wärmer wird.

Momentan wachsen auf der kleinen Wildwiese, auf der bis vor zwei Jahren Nadelbäume standen, andere Pilze. Sie schauen lustig aus mit ihren spitzen, rissigen Hüten und leider kenne ich ihren Namen nicht.

(Alexander von Humboldt

• Hallo Herbstblatt.

Ackerlinge können z. B. so ähnlich aussehen.

Ackerlinge können auch genauso aussehen! ;) Ich denke, Uwe hat den Finger drauf. :thumbup:

Ich vermute bei deinen Pilzen den Voreilenden Ackerling (Agrocybe praecox), eine typische Frühlingsart.

Ausnahmsweise verlinke ich an dieser Stelle ein Foto von 123 Pilze, da es von meinem Pilzfreund Dieter Wächter stammt, an dessen Bestimmungen es keine Zweifel gibt! Passt doch ganz gut zu Deinem Fund, wie ich finde!

Ähnlich, aber idR blasser, ist der Rissige Ackerling (Agrocybe dura). Sicher nur mikroskopisch (Sporen, Zystiden) von A. praecox zu trennen.

LG, Nobi

• Vielen Dank für Eure Expertenmeinung. Ackerling passt recht gut. Leider kann ich nicht daran schnuppern, weil meine Schnupfennase derzeit keinen Geruch zulässt. Ein Schnittbild wird nachgeliefert.

(Alexander von Humboldt

• Ein Schnittbild wird nachgeliefert.

Hallo

Das ist schön, man könnte evtl. bräunliche Verfärbungen sehen und auch das er evtl. schon etwas hohl ist. Das würde die Bestimmung weiter absichern.

Aber man erkennt schon sicher einen Ackerling an den ersten zwei Bildern.

Warum?

Man muß sich nur fragen, welche Pilze mit dem Aussehen wachsen um diese Jahreszeit?

Man muß sich nur fragen, welche Pilze können so schön felderig aufreißen.

Man muß sich nur fragen, Welcher Pilz hat so einen vergänglichen Ring und Schleier?

Da bleibt dann der Ackerling übrig.

Weil Ackerlinge in meinem Sammelgebiet inzwischen eine Rarität sind, möchte ich mich wegen fehlenden persönlichen Funden nicht artgenau festlegen.

Aber wie Nobi schon schreibt, ist der Voreilende wahrscheinlich die bessere Wahl.

• Ich habe gestern den ersten Speisepilz der Saison gefunden. Vermutlich ist es ein Birkenpilz, den wir nur fotografiert und nicht mitgenommen haben.

(Alexander von Humboldt

• Hallo

Na ja, diese "Prüfung" hast du nicht bestanden! ;) Du hast etwas besseres gefunden, einen perfekten Sommersteinpilz. Schau dir das schöne Netz und die Färbung an.

Wir werden im Laufe dieser Woche dort durch die Gegend streifen und weitere solcher Exemplare suchen. Vielen Dank für die Bestimmung. :28:

(Alexander von Humboldt

• Und gleich im Wald die Pilze putzen und die Maden herausschneiden. Die Biester fressen munter weiter und am Abend ist der Pilz "ausgehöhlt"! ;) :)

Und den Pilz sollte man kennen:

https://ruegenpilze.de/Gallenr%C3%B6hrling.pdf

Wir sammeln eigentlich nur Pfifferlinge und Steinpilze. Bei den anderen Pilzen kenne ich mich zu wenig aus. Den Gallenröhrling kann ich allerding auch schon bestimmen. :thumbup:

(Alexander von Humboldt

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!