Welcher Achtbeiner ist das? => Vermutlich Ixodes ricinus, weiblich

  • Danke für die Antwort, das war auch meine Einschätzung. Nun gibt es ja verschiedene Zeckenarten. Mir wäre es entsprechend dem Fundort lieber, es wäre nicht der Gemeine Holzbock (Ixodes ricinus), aber die Computer Vision von inaturalist.org ist auch dafür.


    LG

    Peter

  • Hallo Adlerauge,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe mich inzwischen (auch auf deinen Hinweis hin) noch einmal mit den hier möglichen Zeckenarten befasst. Es scheint eine schwierige Gruppe zu sein, siehe dazu auch Wikipedia für das Stichwort Ixodes unter "Arten". In unserem Garten tummeln sich sowohl unsere Freigängerkatze als auch Igel, alle in Deutschland vorkommenden Zeckenarten dürften infrage kommen.


    Ein guter Kenner im forum.arages.de der heimischen Spinnentiere meint: Sicher Ixodes, sicher weiblich, wahrscheinlich ricinus. So werde ich die Beobachtung ablegen.


    Liebe Grüße

    Peter

  • PeterPreus

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • PeterPreus

    Changed the title of the thread from “Welcher Achtbeiner ist das?” to “Welcher Achtbeiner ist das? => Vermutlich Ixodes ricinus, weiblich”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!