Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 29.12. in Fuente de Piedra

• Hier habe ich einen Artikel gefunden

Sehr informativ und interessant. Erstaunlich, dass manche Quallen ziemlich klein sind, 3 - 12 cm (Leuchtqualle) oder 14 cm (Seewespe), aber ihre Tentakel bis zu 2 bzw. 3 m reichen... Letztere ist dazu auch noch sehr giftig. Wie sie die (vielen) Tentakel wohl an ihrem kleinen Körper verstauen...?

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• ist jetzt keine Qualle, aber Boops boops gefällt mir auch sehr gut!

Ja, stimmt! :99:

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 29.01.26) gesamt: 137, neu: 3, Vögel: 56, Nachtfalter: 14, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

Edited once, last by Kasimir (August 31, 2023 at 4:29 PM).

• Wie sie die (vielen) Tentakel wohl an ihrem kleinen Körper verstauen...?

So viel ich weiß, überhaupt nicht. Die müssen sie ja nicht einziehen. Und alles, was sie berühren, ist ja potenzielles Futter.

Liebe Grüße
    Susanne

You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.”
    Jane Goodall

Tierartenliste 2026 (Stand 29.01.26) gesamt: 137, neu: 3, Vögel: 56, Nachtfalter: 14, Tagfalter: 0, Liste gesamt bei iNat

• Hier kommen meine "bemerkenswerten" Funde aus dem August bis Mitte September. Für die Anzahl an Faltern, die andere Leute ( Moosfreund , block ) in einer Nacht finden, brauche ich sechs Wochen *seufz*. Trotzdem gab es auch einige Neuzugänge.

2.8.

Leptoderis solieri (Tenebrionidae) sehe ich nicht so häufig.

10.8.

Ein Tierchen der Ordnung Embioptera (Tarsenspinner). Weiter komme ich in der Bestimmung leider nicht, nur dass es wenige Arten mit geflügelten Männchen gibt, z.B. Embia amadorae. Ein erstaunliches Viech; es konnte rückwärts genauso schnell laufen wie vorwärts.

16.8.

Mal wieder ein großer Käfer, Scyphophorus acupunctatus, allerdings nicht einheimisch, sondern Schädling an Agaven. Ich glaube, deren Larve wird auch in dem Agavenschnaps verarbeitet, insofern ein echter Kreislauf. :15:

An Faltern finde ich vor allem "Krümelkram". Eigentlich nicht so mein Fall, aber es gibt bei iNat einen ganz guten Bestimmer (ein Russe, der sich großkotzig perfectman nennt, aber er hat wirklich Ahnung.)

In meine Nachtrunden habe ich jetzt noch ein neues "Habitat" aufgenommen: ein mit Flutlicht beleuchteter Parkplatz. Die weiße Wand im Hintergrund ist schon länger eines meiner bevorzugten Ziele. Rechts ausserhalb des Bildes ist die Brachfläche, auf der ich tagsüber häufig bin.

Und auf den weißen Autos direkt unter den Lampen findet sich tatsächlich was! :25:

18.8.

Ectomyelois ceratoniae

Epinotia thapsiana #Neu4me

Symmocoides oxybiella #Neu4me

Einen Gewinner hat die andauernde Hitze und Trockenheit gebracht: Colotis evagore. Dieser Weißling fliegt regelmäßig von Afrika ein, aber meistens findet man ihn nur direkt an der Küste. Die Larven leben an Kapernsträuchern, davon gibt es hier genug. Deshalb hoffe ich jetzt auch mal auf die Raupen zu treffen.

19.8.

23.8.

Im Park, eine neue Wanze Nemausus sordiatus. Sie lebt an Akazien, da stand ein Baum nur ein paar Meter weiter weg. #Neu4me

24.8.

Ein hübsches Männchen der Springspinne Thyene imperialis auf einem Blütenstand von Minze auf der Brachfläche.

26.8.

Die Ägyptische Wanderheuschrecke Anacridium aegyptium ist nun wirklich nichts besonderes, aber farblich so perfekt passend habe ich sie noch nie gesehen.

28.8. Auf Lantana in einem Blumenbeet eines Verkehrskreisels Gegenes nostrodamus. Sehe ich auch nicht oft.

Und am hellichten Tag auf der Wand in der Nähe des Parkplatzes: Loxostege sticticalis.

30.8.

An einem kleinen Feigenbusch, der aus einer Bürgersteigritze wuchs, fanden sich mehrere dieser Gebilde. Ich denke, es müsste sich um Hinterlassenschaften des Feigen-Spreizflügelfalters Choreutis nemorana handeln, aber das hat mir leider noch niemand bestätigt. Mittlerweile hat man das Bäumchen abgesägt.

Und wer mir sagt, ich könnte es ja mal mit Ködern versuchen - dieses Bild bot sich mir unter einem Feigenbaum. Null, nada, nix - nicht mal Ameisen oder Wespen!

2.9.

Epinotia thapsiana mal am Tag.

6.9.

Der hat mich besonders gefreut - schon die zweite Vesperus-Art!

Vesperus conicicollis #Neu4me (leider hatte ich genau in der Nacht kein Döschen dabei, sorry Klaas Reißmann )

8.9.

Tagsüber im Pinienwald konnte ich mal wieder eine Ameisenwespe finden.

Dasylabris lugubris

9.9.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst am Computer gesehen habe, dass es sich nicht um die normale Gryllus bimaculatus handelt.

Eumodicogryllus bordigalensis  #Neu4me

10.9. Den folgenden Falter habe ich mir hart erarbeitet. Ich hatte bei einer normalen Runde mal eine neue Abzweigung probiert und stand dann vor einer Finca mit einem großen bellenden freilaufenden Hund. Er sah zwar recht freundlich aus und kam auch nicht viel näher, aber ich habe ihm gesagt: ok, hier ist dein Reich, also gehe ich nicht auf der Zufahrt weiter, sondern in einem großen Bogen zur Straße. Dann stand ich an einem Abhang und bin mühsam da runter gekrabbelt. Dabei scheuchte ich den Falter auf - da musste ich dann auch noch hinterher.

Acanthovalva inconspicuaria

Es haben mir die Knie noch Minuten nachdem ich wieder auf der Straße war, gezittert.

13.9.

Da erkenne ich endlich mal sofort ein kleines Falterchen - und muss dann feststellen, dass ich ihn in diesem Jahr schon am 8. Mai gesehen habe. :93:

Ethmia bipunctella

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Kasimir September 21, 2023 at 2:45 PM

Changed the title of the thread from “Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 15.8. Meeresgetier aus Almuñécar” to “Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: Insekten aus August und September”.
  • Ich mache nur die Kurzfassung: :love: <3 :* :45: :arm: :( :thumbup: :heart: :28: :ups: :98. :87:

Liebe Grüße

Klaas

Der englische Biologe John Burton Sanderson Haldane (*05.11.1892 in Oxford, Vereinigtes Königreich 01.12.1964 in Odisha, Indien) fand sich einst in Gesellschaft einer Gruppe Theologen wieder. Auf die Frage, was man wohl über die Natur des Schöpfers aus der Untersuchung seiner Schöpfung schließen könne, soll er geantwortet haben: „Eine unangemessene Vorliebe für Käfer!“ - Und ich hätte gefragt: "Wieso unangemessen???" :79:

• Ich mache nur die Kurzfassung: :love: <3 :* :45: :arm: :( :thumbup: :heart: :28: :ups: :98. :87:

Und der sechste ist traurig, dass er keinen Vesperus bekommt, oder wie?

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Ich finde, Du hast viel Interessantes gesehen!

Ich glaube, deren Larve wird auch in dem Agavenschnaps verarbeitet, insofern ein echter Kreislauf. :15:

Wahrscheinlich puhlen die die Guten nicht alle von der Pflanze, bevor sie verarbeitet wird...!

In meine Nachtrunden habe ich jetzt noch ein neues "Habitat" aufgenommen: ein mit Flutlicht beleuchteter Parkplatz.

Pass' bloß auf! Scheint mir ziemlich einsam zu sein... Oder die verhaften Dich, weil sie denken, dass Du Autos knackst!

Ein hübsches Männchen der Springspinne Thyene imperialis

Die hat wirklich einen klasse Blick drauf! Ein Schelm! :45:

Die Ägyptische Wanderheuschrecke Anacridium aegyptium ist nun wirklich nichts besonderes,

Einspruch!

Und wer mir sagt, ich könnte es ja mal mit Ködern versuchen - dieses Bild bot sich mir unter einem Feigenbaum.

Wahrscheinlich waren die noch nicht reif genug... :15:

Das schwarz-weiße Falterchen gefällt mir ausnehmend gut.

Viele Grüße

Addi

_______________________________________________________________________________________________________________________

"In den kleinsten Dingen

zeigt die Natur

ihre größten Wunder."

Carl von Linné (1707 - 1778)

• Für die Anzahl an Faltern, die andere Leute ( Moosfreund , block ) in einer Nacht finden, brauche ich sechs Wochen *seufz*.

Dafür sind das aber alles Viehcher, die ich hier nie zu sehen bekommen würde. ;) Falls es dir ein kleiner Trost ist: Die letzte Nacht brachte gerade mal drei Arten, ist also hier auch nicht immer so toll.

Und wer mir sagt, ich könnte es ja mal mit Ködern versuchen - dieses Bild bot sich mir unter einem Feigenbaum. Null, nada, nix - nicht mal Ameisen oder Wespen!

Von denen würde ich einige einsammeln, zermatschen und evtl. (mit etwas Hefe u. Zucker) zur Gärung bringen. Dann mal an die Bäume und Steine schmieren und tags sowie nachts mal nachschauen. Es würde mich nicht wundern, wenn dann ... :)

Einen Gewinner hat die andauernde Hitze und Trockenheit gebracht: Colotis evagore. Dieser Weißling fliegt regelmäßig von Afrika ein,

Ein sehr schöner Weißling. :alright: :love:

Die Ägyptische Wanderheuschrecke Anacridium aegyptium ist nun wirklich nichts besonderes, aber farblich so perfekt passend habe ich sie noch nie gesehen.

Für dich nichts besonderes, für mich schon. Die Tarnung ist wirklich sehr beeindruckend.

und stand dann vor einer Finca mit einem großen bellenden freilaufenden Hund.

Keine sehr angenehme Situation, ich kenne so was leider auch von hier. X(

Dabei scheuchte ich den Falter auf - da musste ich dann auch noch hinterher.

Hart erkämpft, du scheust wirklich keine Mühen. :alright: :97:

Viele Grüße
    Uwe

"Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)

• Danke für eure Kommentare! :arm:

Ich finde, Du hast viel Interessantes gesehen!

Na, sind doch tolle Funde....

Ja, deshalb habe ich sie auch gezeigt, aber trotzdem- für 6 (in Worten: sechs!) Wochen nicht gerade üppig.

Schade dass der Springspinnerich nicht ganz scharf ist, aber er zappelte auch etwas.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Liebe Susanne,

du schreibst zwar, dass du nicht viel findest, aber für uns sind deine Funde allesamt etwas Besonderes, weil wir hier diese Tiere nie finden würden (bis auf wenige Ausnahmen).

War denn die Finca mit dem bellenden Hund nicht eingezäunt? Ich hätte an deiner Stelle Megapanik bekommen.

Herzlichen Glückwunsch zu den Neuzugängen.

Ägyptische Wanderheuschrecke Anacridium aegyptium

Das Auge habe ich schnell gesehen, aber ich musste dreimal genauestens hinschauen, um die Umrisse vom Kopf zu finden. Was für eine Tarnung!

Loxostege sticticalis.

Und was für ein frisches, franzenreines und farbenfrohes Exemplar, total schön!

Der Tarsenspinner hat ja eine ganz skurrile Form.

Liebe Grüße Sabine

Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

• Am vorletzten Sonntag war ich mit der Reisegruppe in Ronda. Dieses schöne Städtchen mit seiner berühmten Brücke ist immer eine Reise wert.

Natürlich gab es erstmal wieder einen Frühstücksstop, aber mittlerweile nehme ich das ja als Gelegenheit neue Punkte auf meine Beobachtungskarte zu setzen.

Der Spatz hat mich dazu angeregt das Wochenthema zu wählen.

In einem Oleanderbusch saßen die zugehörigen Blattläuse Aphis nerii...

...und eine Gottesanbeterin Iris oratoria.

Ausserdem fand ich ein Falterchen, Hellula undalis (Familie Crambidae). Leider musste ich feststellen, dass ich ihn in diesem Jahr schon am 14. März gesehen hatte.

Also nichts Neues für die Jahresliste.

In Ronda muss man den Blick in die Schlucht genießen.

Allerdings wurde ich abgelenkt, denn auf der Begrenzungsmauer hüpfte etwas.

Und krabbelte dann sogar auf meine Hand.

Ein süßes Weibchen - erkennbar an den kurzen Flügeln und dem gekrümmten Hinterleib - der Kleinen Fangschrecke Ameles spallanzani. Neu für dieses Jahr. :ups:

In der Nähe der Brücke führt ein Wanderweg nach unten in die Schlucht. Leider war er gesperrt wegen Renovierungsarbeiten und man wurde zum Ende des Ortes auf eine Straße umgeleitet.

Diese Straße - eigentlich eher ein asphaltierter Feldweg - ist der Fahrweg zum Blick auf die Brücke. ALLE Touristen fuhren da runter. Trotzdem hörte ich zwischen den Motorengeräuschen plötzlich ein Tok-tok-tok ... tok-tok-tok ... tok-tok ... tok-tok-tok. Es kam aus der Richtung einer Gruppe von Eukalyptusbäumen, die etwas weiter weg standen. Schließlich habe ich ihn gefunden, den Buntspecht Dendrocopus major.

Schade eigentlich, dass es schon der dritte in diesem Jahr ist, aber immerhin der erste für Spanien.

Aus dieser Perspektive sehen die steilen Klippen auch bemerkenswert aus.

Wovon ich kein Übersichtsfoto gemacht habe, war eine Stelle weiter rechts davon. Oben auf der Klippe war ein Lokal mir weithin leuchtenden roten Markisen und in den Felsvorsprüngen saßen Mengen von Alpenkrähen Pyrrhocorax pyrrhocorax.

Schließlich konnte ich auch die "Neue Brücke" bestaunen. (Hier gibt's noch mehr Infos.)

Ich bin weiter am "Fluß" (im Moment eher "Bach") Guadalevín entlang gegangen. Manchmal ist er allerdings auch ein reißender Strom, zuletzt am 21.10.2018.

An einer schattigen Stelle habe ich Pause gemacht und dabei die Mittelmeer-Fruchtfliege Ceratitis capitata entdeckt. (auf die Jahresliste)

Es war heiß, ich hörte den Bach plätschern und wollte mich gerne ein bisschen abkühlen. Schließlich habe ich eine Stelle gefunden, an der man mit etwas Geklettere ans Wasser kam.

Geschafft!

Es gab sogar Flohkrebse, aber weiter als bis Familie Gammaridae komme ich nicht. Die Viecher waren auch nur am Rumzappeln, da sind mir keine besseren Fotos gelungen.

Dann ging es langsam den selben Weg wieder hoch. Oben wollte ich ja am Lokal mit den roten Markisen schauen, ob ich die Alpenkrähen noch dichter erwische. Es war ein Edelrestaurant mit einer großen Terrasse. Von dort sah man die Alpenkrähen um die Felsen kreisen. Gerade hatte ich mich entschlossen, dort einen Tinto de Verano zu trinken, da sagte man mir: "sorry, we are closed." Ein brauchbares Foto ist mir immerhin gelungen.

Ein schon fast herbstlicher Anblick der Ebene

Ich bin dann durch die Stadt geschlendert, die pittoresken Straßen habe ich allerdings nicht fotografiert. Nur dieses seltsame Säulenbauwerk.

Vor allem die Säulen selbst fand ich erstaunlich. Es waren menschliche und Vogel(?)gestalten, die an den Hälsern zusammengebunden (stranguliert?) waren. Der Sinn hat sich mir nicht erschlossen.

Schließlich gab es noch eine dritte Art für die Jahresliste. Aus einer Bürgersteigritze wuchs Aristolochia baetica, die Futterpflanze des Spanischen Osterluzeifalters Zerynthia rumina.

Fazit: Ein schöner Ausflug, aber neue Arten für die Jahresliste zu finden, ist doch recht mühsam.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

Edited once, last by Kasimir: Bild vergessen (October 9, 2023 at 4:03 PM).

• Die kleine Fangschrecke schaut einem richtig ins Gesciht

Danke! :98. Leider nicht ganz scharf.

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Liebe Susanne,

jetzt habe ich erstmal die letzten drei Fotofolgen angesehen und mir ist ein paarmal der Mund offen stehen geblieben vor Begeisterung!

Was für tolle Sichtungen! Und die Landschaftsbilder... ach ja, da bekommt man richtig Fernweh...

Gratulation zu allen neuen Funden, mein Favorit ist Ethmia bipunctella!

Danke für das zeigen aller deiner Funde!

LG Sigurd

• Ja, Ronda :love: :love:

Zu deinem folgenden Foto

habe ich im Internet folgendes gefunden:

In deutscher Sprache (hier werden die Stricke als Schleifen bezeichnet) :

Templete de la Virgen de Los Dolores
    Dieses Denkmal wurde 1734 gebaut. Es handelt sich um eine offene Kapelle, die zu einer Wohnung ausgebaut ist, mit offener rechteckiger Grundfläche ...
    www.andalucia.org

Auf spanisch (ich habe den Text auf meinem iPad markiert und konnte dann auf „übersetzen“ klicken):

[:en]Shrine of Los Ahorcados or La Virgen de los Dolores -Ronda[:es]Templete de los Ahorcados o de la Virgen de los Dolores de Ronda[:]
    {:en}Data of interest on the Shrine of Los Ahorcados or La Virgen de los Dolores with two Ionic columns flanked by four anthropomorphic figures. in…
    andaluciarustica.com

Und auf englisch (dto):

Shrine of Our Lady of Sorrows (Templete de la Virgen de los Dolores) - Ronda Today
    Planning on visiting Ronda, Spain? English tourist Information - Hotel booking - Activities - Events . Guided tours in Ronda, Spain
    www.rondatoday.com

Ich verstehe die letzten beiden „übersetzten“ Artikel zusammenfassend so:

Es handelt sich um einen Tempel der Heiligen Jungfrau der Schmerzen/der Trauer. Der Schrein wird auch der „Schrein der Erhängten“ genannt, zurückzuführen auf die Zeit, als noch die Todesstrafe (Erhängen) galt. Die Figuren sehen aus wie Vogelmänner, die mit Federn bedeckt sind, andere sehen menschlicher aus. Die Augen der verurteilten Männer werden als „sich wölbend“ beschrieben, während sie nach Ihrem letzen Atemzug ringen.

Der Tempel diente einerseits als Erinnerung, andererseits konnten hier Verurteilte auch um Vergebung für ihre Todsünden bitten / um Fürsprache bitten, um im Jenseits eine Chance auf Vergebung zu haben.

Die Figuren sollten die Verurteilten erschrecken, um ihre Sünden zu bekennen.

Sabine Flechtmann : Ich habe den deutsch übersetzten Text nicht zitiert, sondern in meinen eigenen Worten wiedergegeben. Ich denke , das entspricht den Vorschriften?? !!

Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

Claudia und Uwe

Edited 4 times, last by maischo (October 9, 2023 at 11:30 PM).

• Hallo Claudia,

das ist ja klasse! Danke dafür! :97: :98. :arm: Ich habe auch gesucht, aber nichts gefunden.

Der englische Text ist ja sehr viel drastischer und ausführlicher als der spanische. Die Spanier wollen wohl nicht auf ihre grausige Vergangenheit hinweisen...

Liebe Grüße
    Susanne

Jane Goodall

• Kasimir October 9, 2023 at 11:52 PM

Changed the title of the thread from “Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: Insekten aus August und September” to “Bemerkenswertes von meinen täglichen Spaziergängen 2023: 1. Oktober in Ronda”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!